print logo

So kommuniziert die Lebensmittelindustrie – Bestandsaufnahme und Trends der nächsten fünf Jahre

Neu: Thesenband zur Food-Kommunikation heute und morgen
München, 17. Dezember 2010 – Die Münchner Agentur zweiblick® veröffentlicht ein Band mit fünf Thesen zur Food-Kommunikation, die für die nächsten fünf Jahre richtungsweisend sind. Er soll Kommunikationsverantwortlichen in den Unternehmen sowie Medien im Lebensmittelsektor als Orientierung dienen und kann unter http://www.zweiblick.com/profil/publikationen kostenlos heruntergeladen werden. Um den Branchendialog zu diesem Thema zu fördern, folgt am 11. Februar 2011 eine Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Experten – initiiert von zweiblick, der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München und der Deutschen Post AG.

Die Lebensmittelindustrie ist eine der größten Industriezweige in Deutschland und birgt besondere Herausforderungen für die Kommunikationsverantwortlichen im Lebensmittelsektor. Noch nie standen ihnen so viele Instrumente zur Verfügung, um ihre Botschaften nach außen zu transportieren wie heute. Dabei gilt es, den Bedürfnissen der Verbraucher nach authentischen Unternehmen, glaubwürdigen Produkten und nachhaltigen Kommunikationsstrategien gerecht zu werden. Welche dies heute und in fünf Jahren sein werden, hat die Agentur zweiblick // kommunikation in dem Band „Fünf Thesen: Food-Kommunikation heute und morgen“ zusammengestellt.


Erfolgreich kommunizieren – gewusst wie

Alle Thesen, die in dem Band vorgestellt und erläutert werden, beruhen auf der Diplomarbeit der Oecothrophologin Valeska Kirchner, Fachhochschule Münster, die von der Agentur begleitet und unterstützt wurde. Die Datenerhebung basiert sowohl auf einer quantitativen Online-Befragung bei Unternehmen der Lebensmittelindustrie als auch auf qualitativen Leitfadeninterviews mit fünf ausgewählten Experten aus den umsatzstärksten Lebensmittelbranchen. Folgende Thesen werden jeweils für „heute“ und „morgen“ anschaulich mit Statistiken und Zitaten hinterlegt:

These 1: Im Kommunikationsmix werden sich die Bereiche PR und Online-Kommunikation durchsetzen.

These 2: Jedes zweite Unternehmen wird den direkten Kundendialog ausbauen.

These 3: Online-Kommunikation wird zukünftig ein Drittel der gesamten Kommunikationsaktivitäten ausmachen.

These 4: Knapp 70 % der Skeptiker werden sich der Möglichkeiten von Social Media bedienen.

These 5: PR ist der wichtigste Kommunikationsweg beim Vorbeugen und Bewältigen von Krisen.

Interessierte können die Publikation „Fünf Thesen: Food-Kommunikation heute und morgen“ kostenlos herunterladen oder gegen eine Schutzgebühr postalisch anfordern unter http://www.zweiblick.com/profil/publikationen .


Der Dialog geht weiter: Branchenexperten diskutieren

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion im Frühjahr 2011 werden sich Branchenexperten über die neuen Herausforderungen und Trends intensiv austauschen. Initiatoren sind neben zweiblick® die Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (BAW) sowie die Deutsche Post AG. Die Veranstaltung wird am 11. Februar 2011 bei der BAW in München stattfinden.