print logo

Schweden mit an Bord der M-Days

Mobile Future und M-Days gehen Partnerschaft ein.
Messe Frankfurt GmbH | 05.01.2012
Die Messe Frankfurt hat mit der schwedischen Publikation Mobil:Business eine Kooperation geschlossen. Mobil:Business veranstaltet jährlich die zweitägige Konferenz „Mobile Future“ nördlich von Stockholm. „Wir freuen uns, mit Mobil:Business einen starken erfahrenen Partner für die M-Days auf internationaler Ebene an der Seite zu haben“, so Klaus Reinke, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, Messe Frankfurt Exhibition GmbH. Am 1. und 2. Februar 2012 finden in Frankfurt am Main die M-Days statt, die Kongress-Messe für das mobile Internet. Die Kooperation basiert auf dem intensiven Austausch von führenden Unternehmen und Industriegrößen aus der Heimat von Nokia und Ericsson. „Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte für skandinavische Unternehmen, nicht allein wegen des Marktvolumens. Historisch betrachtet, haben Deutschland und Schweden eine gemeinsame Vergangenheit in der Hansezeit. Der deutsche Markt ist global gesehen schon immer einer der wichtigsten Handels-Schauplätze gewesen und ist es noch heute“, so Anders Linger, Head of Business Development bei Mobil:Business und Mediaprovider Scandinavia AB.

Android Market: Schweden übertrifft die USA im App Download per User
Dass die Schweden ein App-begeistertes Volk sind, bestätigt die im November 2011 von AndroidPIT veröffentlichten Studie über den Android-Markt. Laut Studie laden die Schweden im Durchschnitt pro Nutzer monatlich die meisten Apps herunter. Die USA sind insgesamt der größte Markt für App-Downloads, sie halten über 50 Prozent der Marktanteile. In der Zahl der aktiven App-Downloader aber steht Schweden an der Spitze. Der Durchschnitt von mehr als fünf Downloads per Smartphone im Monat unterstreicht das große App-Interesse der Schweden. Dicht gefolgt von den Niederlanden, Deutschland, der Schweiz und Spanien, die im Schnitt vier Downloads pro Nutzer verzeichnen. Das ist weit höher als die USA mit durchschnittlich etwas mehr als zwei.

Hjalmar Windbladh als Sprecher zur M-Days
Im ersten Schritt der Partnerschaft bestätigt Mobile:Business den legendären Unternehmer aus der Mobil-Branche Hjalmar Windbladh als Referenten für die M-Days in Frankfurt. Er wird im Keynote-Panel: „OS Competition and Future Scenarios in Mobile“ sprechen. 1999 kaufte Microsoft Windbladhs E-Mail Startup Sendit. Nach einer Pause erreichte er 2006 den Superstar-Status mit der Gründung von Rebtel, der weltgrößten unabhängigen mobilen VOIP Software. Er ist außerdem der führende Kopf hinter „The social gifting app wrapp“, das vor kurzem gemeinsam mit dem Ex-CTO Andreas Ehn lanciert und finanziell durch die Londoner Investorengruppe Atomico von Skype-Gründer Niklas Zennströms unterstützt wurde.

„Mit unserer hervorragenden Aufstellung freuen wir uns auf die Teilnahme an den M-Days. Unsere Erwartungen bestehen darin, neue spannende Geschäftsideen mit Carriers, den verschiedenen Consumer-Brands und ihren Vorlieben im mobilen Markt zu entdecken und zu diskutieren. Vor Ort zeigen wir eine große Bandbreite von jungen Unternehmen aus den Bereichen: Utility Services, Mobile ad networks und VOIP, die Nutzererfahrungen, neueste Entwicklungen im Mobilbereich sowie mobile Marketinglösungen der Next Generation vorstellen“, so Tomas Bennich, Sprecher der schwedischen Delegation für die M-Days.

Weitere Informationen zu den M-Days unter www.m-days.com und im Blog Connected der Messe Frankfurt zur Digitalisierung des Geschäftslebens unter http://connected.messefrankfurt.com.