Saatchi & Saatchi X gibt Gas für Pirelli
Mit Pirelli und Metzeler gewinnt Saatchi & Saatchi X die Marktführer im Motorradreifenmarkt: In der Wettbewerbspräsentation um den Moto-Etat stachen die Shopper-Marketing-Experten zwei Mitbewerber aus und überzeugten Pirelli mit ihren kreativen Ideen.
Während Motorradfans Pirelli als emotionale Marke mit italienischem Flair und Temperament kennen, tritt Metzeler als deutsche Vertrauensmarke auf, die Tradition mit Spitzentechnologie vereint. Diese klare Positionierung wird Saatchi & Saatchi X mit einem neuen aufmerksamkeitsstarken Key Visual unterstreichen, das die innovative Interact-Reifentechnologie ins Zentrum der Kampagne rückt. Weiterhin stärken Shopper-Marketingmaßnahmen am POS und Messekonzepte die Präsenz der beiden Marken Pirelli sowie Metzeler bei den Zweiradbegeisterten.
“Mit Saatchi & Saachti X haben wir eine Agentur gefunden, die die speziellen Bedürfnisse des Motorradreifengeschäfts und die vielschichtigen Anforderungen der Biker an ihre Reifen sehr gut versteht”, sagt Uwe Geyer, Leiter Trade & Consumer Marketing Pirelli und Metzeler Zweiradreifen. “Einige der Kreativen fahren selbst Motorrad und können sich so perfekt in den Motorradfahrer hineindenken. Letztlich haben uns die frischen Ideen und das fundierte Fach- und Marktverständnis überzeugt, die Entwicklung marketingspezifischer Kernelemente an Saatchi & Saatchi X zu beauftragen.”
Saatchi & Saatchi X konzipiert für die Kampagne ausgefeilte In-Store-Maßnahmen, um den Bikern die Marken und Produkte direkt im Shop näher zu bringen. Die Frankfurter kreieren dazu Poster, Aufsteller sowie Printmotive, die direkt auf die Reifen appliziert werden. Dabei gehen sie nach ihrem erfolgreichen NEI-Ansatz vor: In der ,Navigation Zone’ lenken sie die Aufmerksamkeit der Shopper auf das Produkt, informieren sie in der ,Education Zone’ und inspirieren sie dann in der ,Inspire Zone’ zum Kauf.
Auch die Messekonzepte entwickelt Saatchi & Saatchi X jeweils passgenau für die beiden unterschiedlichen Markenwelten und macht sie so für Motorradfreunde erlebbar. Neben den Marken Pirelli und Metzeler stehen aktuelle Themen wie der Diablo Sportreifen von Pirelli und die Interact Technologie von Metzeler im Fokus.
Mit diesem jüngsten Neugeschäft bleiben die Shopper-Marketing-Experten weiter auf Erfolgskurs: Erst kürzlich hatte Saatchi & Saatchi X den Marine Stewardship Council (MSC) gewonnen und zum Schwärmen gebracht.
Während Motorradfans Pirelli als emotionale Marke mit italienischem Flair und Temperament kennen, tritt Metzeler als deutsche Vertrauensmarke auf, die Tradition mit Spitzentechnologie vereint. Diese klare Positionierung wird Saatchi & Saatchi X mit einem neuen aufmerksamkeitsstarken Key Visual unterstreichen, das die innovative Interact-Reifentechnologie ins Zentrum der Kampagne rückt. Weiterhin stärken Shopper-Marketingmaßnahmen am POS und Messekonzepte die Präsenz der beiden Marken Pirelli sowie Metzeler bei den Zweiradbegeisterten.
“Mit Saatchi & Saachti X haben wir eine Agentur gefunden, die die speziellen Bedürfnisse des Motorradreifengeschäfts und die vielschichtigen Anforderungen der Biker an ihre Reifen sehr gut versteht”, sagt Uwe Geyer, Leiter Trade & Consumer Marketing Pirelli und Metzeler Zweiradreifen. “Einige der Kreativen fahren selbst Motorrad und können sich so perfekt in den Motorradfahrer hineindenken. Letztlich haben uns die frischen Ideen und das fundierte Fach- und Marktverständnis überzeugt, die Entwicklung marketingspezifischer Kernelemente an Saatchi & Saatchi X zu beauftragen.”
Saatchi & Saatchi X konzipiert für die Kampagne ausgefeilte In-Store-Maßnahmen, um den Bikern die Marken und Produkte direkt im Shop näher zu bringen. Die Frankfurter kreieren dazu Poster, Aufsteller sowie Printmotive, die direkt auf die Reifen appliziert werden. Dabei gehen sie nach ihrem erfolgreichen NEI-Ansatz vor: In der ,Navigation Zone’ lenken sie die Aufmerksamkeit der Shopper auf das Produkt, informieren sie in der ,Education Zone’ und inspirieren sie dann in der ,Inspire Zone’ zum Kauf.
Auch die Messekonzepte entwickelt Saatchi & Saatchi X jeweils passgenau für die beiden unterschiedlichen Markenwelten und macht sie so für Motorradfreunde erlebbar. Neben den Marken Pirelli und Metzeler stehen aktuelle Themen wie der Diablo Sportreifen von Pirelli und die Interact Technologie von Metzeler im Fokus.
Mit diesem jüngsten Neugeschäft bleiben die Shopper-Marketing-Experten weiter auf Erfolgskurs: Erst kürzlich hatte Saatchi & Saatchi X den Marine Stewardship Council (MSC) gewonnen und zum Schwärmen gebracht.