Rückblick: 1. „CMO Executive Circle“ in Frankfurt am Main
Wie sehen die Marketingthemen von morgen aus? Marketingverantwortliche aus verschiedenen Branchen trafen sich am 15. und 16. Oktober zum 1. „CMO Executive Circle“, der unter dem Motto „Zukunft Marketing – Kundenbindung, Touchpoint Management und Markenführung im Brennpunkt“ stand. Der Kongress war gleichzeitig die Premiere für die „Executive Circles“, eine neue Eventreihe beim Weiterbildungsanbieter Management Circle. Neben der Exklusivität und den hochkarätigen Referenten erwarten die Teilnehmer dieser Events Vier-Augen-Gespräche, die im Vorfeld von Management Circle zwischen Teilnehmern und Lösungspartnern individuell organisiert werden. „Die Gespräche kamen bei unserem CMO Executive Circle auf beiden Seiten gut an. Lösungspartner konnten die Marketingentscheider gezielt über neue Produkte und Trends informieren und passende Lösungen präsentieren“, sagt Christian Hommens, Bereichsleiter bei Management Circle.
Erstes Highlight am 15. Oktober war Social Entrepreneur Raúl Krauthausen. „Soziale Netze und Portale können das Leben der Menschen bequemer, leichter und fröhlicher machen“, ist Krauthausen überzeugt. Zusammen mit Freunden gründete er den Verein SOZIALHELDEN. Ein Beispiel, dass soziale Netze die Lebensqualität verbessern können, ist die Plattform wheelmap.org. Die Idee dazu entstand aus der Praxis heraus – Krauthausen und seine Freunde wollten sich nicht immer in dem gleichen, rollstuhlgerechten Café treffen. wheelmap.org ist eine Online-Karte, auf der die User Locations nach ihrer Rollstuhlgerechtigkeit bewerten können. Er forderte die Teilnehmer des Kongresses auf, verschiedene Dinge auch einmal „anders“ zu betrachten.
Am Nachmittag folgte die Keynote von Prof. Dr. Claus Hipp. Er sprach zum Thema Ethik im Wirtschaftsleben. Bekannt ist der Geschäftsführer des namhaften Nahrungsmittel- und Babykostherstellers für den Satz „Dafür stehe ich mit meinem Namen“. „Wir sind ein Familienunternehmen, haften für alles persönlich. Deshalb können wir auch den Endverbrauchern sagen, wir stehen hinter unseren Produkten“, erläuterte er seinen Standpunkt.
Am Nachmittag des ersten Kongresstages stand das Thema Social Media im Mittelpunkt. Nicht fehlen durfte dabei Sascha Lobo, eines der bekanntesten Gesichter in Deutschland wenn es um Facebook, Twitter und Co. geht. Er fand für das Verhalten der User in den sozialen Medien treffende Worte: „Interessanz“, „Datenbegeisterung“, „Echtzeit & Sofortness“. Marketing-Verantwortlichen, die im Social Web aktiv sind, sollte stets bewusst sein, dass der User sich verändert und z.B. immer mehr bereit sein wird, Daten und Persönliches im Internet zu teilen. Zudem forderte er die Social Media Manager auf, ihre Beiträge auf der Facebook-Unternehmensfanpage mehr danach zu hinterfragen, ob diese den Fan wirklich interessieren werden.
Der nächste Tag drehte sich um das Thema „Marke“. Die Teilnehmer begeisterte FC Schalke 04 Marketing-Vorstand Alexander Jobst. Er zeigte, wie ein einheitlicher Markenauftritt des Vereins diesen nicht nur gestärkt habe, sondern wie schließlich die Verantwortlichen davon bei der Gewinnung von Sponsoren und deren Wertschätzung profitieren konnten. Basis dafür sei die Entwicklung eines Leitbilds für den Verein gewesen. Die Werte des Leitbilds seien in ein neues Corporate Design eingeflossen, das konsequent bei neuen Trikots, dem Mannschaftsbus, bei den Eintrittskarten und Flaggen umgesetzt wurde. So sei aus einem erfolgreichen und traditionsreichen Fußball-Verein eine authentische Marke entwickelt worden.
Den Abschluss machte Klaus Zellmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH. Er zeigte, auf welchen Kernmarkenwerten die Marke beruht und wie diese für die Kommunikation genutzt werden. Für Kunden der Luxusautomarke stelle die Marke das wichtigste Kaufkriterium dar. Aber auch eine Marke wie Porsche müsse mit der Zeit gehen und sich auf Trends einstellen. Neben einer weiterentwickelten Kommunikation, bei der z.B. eine umfassende Erlebniswelt um das Luxusauto kreiert worden sei, wurde auch das Produktportfolio angepasst, neue Fahrzeug- und Antriebskonzepte entstehen.
„Wir freuen uns, dass die Premiere unserer Executive Circle so erfolgreich gelaufen ist“, resümiert Christian Hommens nach der Veranstaltung. „Unsere Teilnehmer lobten vor allem die hochkarätigen Referenten und die vielen interessanten Gespräche. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Referenten, Teilnehmer und an unsere Sponsoren.“ Die Veranstaltung wird im kommenden Jahr wiederholt, der „CMO Executive Circle“ wird dann am 28. und 29. Oktober 2013 in Frankfurt am Main stattfinden.
Erstes Highlight am 15. Oktober war Social Entrepreneur Raúl Krauthausen. „Soziale Netze und Portale können das Leben der Menschen bequemer, leichter und fröhlicher machen“, ist Krauthausen überzeugt. Zusammen mit Freunden gründete er den Verein SOZIALHELDEN. Ein Beispiel, dass soziale Netze die Lebensqualität verbessern können, ist die Plattform wheelmap.org. Die Idee dazu entstand aus der Praxis heraus – Krauthausen und seine Freunde wollten sich nicht immer in dem gleichen, rollstuhlgerechten Café treffen. wheelmap.org ist eine Online-Karte, auf der die User Locations nach ihrer Rollstuhlgerechtigkeit bewerten können. Er forderte die Teilnehmer des Kongresses auf, verschiedene Dinge auch einmal „anders“ zu betrachten.
Am Nachmittag folgte die Keynote von Prof. Dr. Claus Hipp. Er sprach zum Thema Ethik im Wirtschaftsleben. Bekannt ist der Geschäftsführer des namhaften Nahrungsmittel- und Babykostherstellers für den Satz „Dafür stehe ich mit meinem Namen“. „Wir sind ein Familienunternehmen, haften für alles persönlich. Deshalb können wir auch den Endverbrauchern sagen, wir stehen hinter unseren Produkten“, erläuterte er seinen Standpunkt.
Am Nachmittag des ersten Kongresstages stand das Thema Social Media im Mittelpunkt. Nicht fehlen durfte dabei Sascha Lobo, eines der bekanntesten Gesichter in Deutschland wenn es um Facebook, Twitter und Co. geht. Er fand für das Verhalten der User in den sozialen Medien treffende Worte: „Interessanz“, „Datenbegeisterung“, „Echtzeit & Sofortness“. Marketing-Verantwortlichen, die im Social Web aktiv sind, sollte stets bewusst sein, dass der User sich verändert und z.B. immer mehr bereit sein wird, Daten und Persönliches im Internet zu teilen. Zudem forderte er die Social Media Manager auf, ihre Beiträge auf der Facebook-Unternehmensfanpage mehr danach zu hinterfragen, ob diese den Fan wirklich interessieren werden.
Der nächste Tag drehte sich um das Thema „Marke“. Die Teilnehmer begeisterte FC Schalke 04 Marketing-Vorstand Alexander Jobst. Er zeigte, wie ein einheitlicher Markenauftritt des Vereins diesen nicht nur gestärkt habe, sondern wie schließlich die Verantwortlichen davon bei der Gewinnung von Sponsoren und deren Wertschätzung profitieren konnten. Basis dafür sei die Entwicklung eines Leitbilds für den Verein gewesen. Die Werte des Leitbilds seien in ein neues Corporate Design eingeflossen, das konsequent bei neuen Trikots, dem Mannschaftsbus, bei den Eintrittskarten und Flaggen umgesetzt wurde. So sei aus einem erfolgreichen und traditionsreichen Fußball-Verein eine authentische Marke entwickelt worden.
Den Abschluss machte Klaus Zellmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH. Er zeigte, auf welchen Kernmarkenwerten die Marke beruht und wie diese für die Kommunikation genutzt werden. Für Kunden der Luxusautomarke stelle die Marke das wichtigste Kaufkriterium dar. Aber auch eine Marke wie Porsche müsse mit der Zeit gehen und sich auf Trends einstellen. Neben einer weiterentwickelten Kommunikation, bei der z.B. eine umfassende Erlebniswelt um das Luxusauto kreiert worden sei, wurde auch das Produktportfolio angepasst, neue Fahrzeug- und Antriebskonzepte entstehen.
„Wir freuen uns, dass die Premiere unserer Executive Circle so erfolgreich gelaufen ist“, resümiert Christian Hommens nach der Veranstaltung. „Unsere Teilnehmer lobten vor allem die hochkarätigen Referenten und die vielen interessanten Gespräche. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Referenten, Teilnehmer und an unsere Sponsoren.“ Die Veranstaltung wird im kommenden Jahr wiederholt, der „CMO Executive Circle“ wird dann am 28. und 29. Oktober 2013 in Frankfurt am Main stattfinden.