RTL Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen
Mit der richtigen Mischung aus großen Shows, spannender Fiction und serviceorientierter Reality ist RTL 2005 das 13. Jahr in Folge deutlicher Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen. Der Kölner Sender liegt in der werberelevanten Zielgruppe mit einem Marktanteil von 16,0 Prozent wieder klar vor Sat.1 (12,3 %), ProSieben (11,7 %), ARD (8,2 %) und ZDF (7,3 %). Beim Gesamtpublikum belegt RTL mit einem Marktanteil von 13,2 Prozent den dritten Platz hinter der ARD (13,5 %) und dem ZDF (13,5 %) und deutlich vor Sat.1 (10,9 %) und ProSieben (6,7 %).
Starke Shows bei RTL
Hervorragender Auftakt für die 3. Staffel von 'Deutschland sucht den Superstar': 5,58 Millionen Fans (MA 14-49: 28,3 %) schalteten begeistert vom neuen Konzept, der neuen Jury und den neuen Moderatoren ein. Weitere Showhighlights 2005 waren der Quizklassiker 'Wer wird Millionär?' mit bis zu 11,42 Millionen Zuschauern (MA 14-49: 21,3 %), die Rekordshow 'Domino Day' mit 7,81 Millionen Zuschauern (MA 14-49: 34,1 %) und der zehnte RTL-Spendenmarathon mit bis zu 12,13 Millionen Zuschauern (MA 14-49: 44,6 %) sowie die neue zweiteilige Event-Show 'Typisch Frau, Typisch Mann' (MA 14-49: 22,5 %) und 'Der große Deutsch-Test' mit Hape Kerkeling (MA 14-49: 22,2 %).
RTL setzt Trend mit Coaching TV
Hochwertig produzierte, serviceorientierte Reality-Formate waren der bestimmende Trend in 2005. Tine Wittler und ihr 'Einsatz in vier Wänden - Spezial' erreichte einen Marktanteil (14-49) von 22,8 Prozent in der Primetime und 19,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen holten sich Erziehungstipps von der 'Super Nanny'. Mit einem Marktanteil (14-49) von 20,3 Prozent gelang der neuen Wohn-Doku 'Unsere erste gemeinsame Wohnung' ein sehr guter Einstand ins RTL-Programm. Starke Quoten verbuchte auch die neue TV-Romanze 'Bauer sucht Frau'. Der Bestwert lag bei 5,88 Millionen Zuschauern und einem sehr guten Marktanteil von 24,2 Prozent in der Zielgruppe.
Erfolg in Serie und großes Eventkino
Besonders beliebt bei den 14- bis 49-Jährigen waren erneut die eigenproduzierten RTL-Serien. Von den zehn erfolgreichsten Serien im deutschen Fernsehen stammen neun Formate aus dem Hause RTL. Den Spitzenplatz belegt 'Alarm für Cobra 11' mit einem Marktanteil (14-49) von 20,6 Prozent. Daneben haben sich u.a. bewährte Formate wie 'Im Namen des Gesetzes' (MA 14-49: 18,9 %) und 'Abschnitt 40' (MA 14-49: 16,5 %) sowie die neuen Serien 'Arme Millionäre' (MA 14-49: 19,9 %) und 'Die Gerichtsmedizinerin' (MA 14-49: 16,3 %) in der Top 10 platziert.
Die erfolgreichste Sitcom des Fernsehjahres 2005 lief ebenfalls bei RTL: 'Nikola' erzielte in der finalen Staffel einen Marktanteil von 18,1 Prozent in der Zielgruppe. Die RTL-Daily-Soap 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten' lag mit einem Marktanteil (14-49) von 24,2 Prozent deutlich vor allen anderen täglichen Serien.
Die TV-Movies von RTL begeisterten die Zuschauer: Die Komödie 'Was sie schon immer über Singles wissen wollten' erzielte am 12.1. einen Marktanteil von 20,1 Prozent in der Zielgruppe, Gaby Köster lockte am 19.1. als 'Die Bullenbraut' 20,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen vor den Bildschirm und Marielle Millowitsch zog am 26.5. im Thriller 'Damals warst du still' 19,3 Prozent der Zielgruppe in ihren Bann.
Die besten Spielfilme des Jahres liefen bei RTL: 'Harry Potter und der Stein der Weisen' verzauberte am 2. Oktober 9,90 Millionen Muggels und erzielte einen sagenhaften Marktanteil von 45,9 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. 'James Bond: Stirb an einem anderen Tag' schalteten am 4. Dezember 7,63 Millionen Zuschauer ein (MA 14-49: 32,5 %). Mit 'CSI: Miami' (MA 14-49: 23,8 %) und 'Monk' (MA 14-49: 18,0 %) hatte RTL auch die beiden erfolgreichsten internationalen Serien im Programm.
Nummer 1 in der Information
Mit seinen Informationssendungen hat RTL 2005 ebenfalls gepunktet: 'RTL aktuell' nahm bei den 14- bis 49-Jährigen mit einem Marktanteil von 19,8 Prozent den Spitzenplatz unter den Hauptnachrichten ein. Auch die übrigen RTL-Newsmagazine konnten ihre Marktführerschaft in der werberelevanten Zielgruppe bestätigen. Das Mittagsmagazin 'Punkt 12' war mit einem Marktanteil von 29,3 Prozent einmal mehr eine Klasse für sich und auch das 'RTL Nachtjournal' lag mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent deutlich vor den Konkurrenzformaten.
Neben den News können auch die Magazine auf ein gutes Jahr zurückblicken. RTL hat einmal mehr die erfolgreichsten Magazine im Programm: Das Primetime-Magazin 'Stern TV' erzielte einen Marktanteil (14-49) von 18,0 Prozent und das Boulevard-Magazin 'Explosiv' erreichte einen Marktanteil von 17,1 Prozent bei den jungen Zuschauern.
Top-Quoten erzielte auch die Formel 1 bei RTL: Der Durchschnittswert aller 19 Rennen lag bei 6,94 Millionen Fans (MA 14-49: 42,4 Prozent). Das meistgesehene Rennen 2005 war der Große Preis von Kanada am 12. Juni mit 9,95 Millionen Zuschauern.
Quelle: AGF / GfK; Fernsehpanel D + EU;
Stand: 29.12.2005. Zum Teil vorläufig gewichtete Daten. Sofern nicht anders vermerkt, handelt es sich um Durchschnittsangaben einzelner Formate für den Zeitraum 1.1. - 11.12.2005