RightNow übernimmt Social-Web-Anbieter
München, 16. September 2009 — RightNow (NASDAQ: RNOW) hat eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von HiveLive Inc., einem Anbieter von Social-Web-Plattformen der Enterprise-Klasse, unterzeichnet. Im Zuge der Akquisition wird RightNows On-Demand CRM-Lösung mit HiveLives innovativer Social-Web-Plattform kombiniert, um sämtliche Möglichkeiten zur Schaffung perfekter Kundenerlebnisse optimal auszuschöpfen.
Bei RightNow ist man davon überzeugt, dass das Unternehmen durch die Übernahme und Integration der HiveLive-Plattform über die umfassendste Social CRM-Lösung verfügt, die auf dem Markt angeboten wird. Die HiveLive-Plattform wird sofort nach der Übernahme erhältlich sein und soll eng in RightNow November ’09 integriert werden. Im Rahmen einer Produktdemo haben die Besucher des RightNow EMEA Summit (Brighton, UK, 2. – 4. November 2009) die Gelegenheit, die Lösung hautnah zu erfahren.
“Unsere Kunden und Interessenten verlangen mehr Social-Web-Funktionalität. Durch die Integration von HiveLive werden wir den Kundenerlebnisanforderungen moderner, verbraucherorientierter Unternehmen in vollem Umfang gerecht, indem wir ihnen nicht nur marktführende E-Service-Funktionen und eine robuste Contact Center-Lösung sondern jetzt auch eine innovative Social-Web-Plattform anbieten. Mit dieser einzigartigen Kombination von Know-how im Kundenerlebnis-Management und Social Web Expertise sind wir in der Lage, unseren Kunden noch wertvollere Lösungen zur Verfügung zu stellen.”
Greg Gianforte, CEO, RightNow
CRM und die “Social Revolution“
In zunehmendem Maße kommunizieren Verbraucher direkt miteinander und greifen auf Online-Communities und Social-Networking-Plattformen zurück, um sich bei anstehenden Kaufentscheidungen oder im Zusammenhang mit Servicefragen Informationen zu beschaffen. Deshalb sind die meisten Unternehmen bestrebt, an den Konversationen in sozialen Netzwerken teilzunehmen, diese Konversationen in die internen Unternehmensprozesse einzubinden und die sozialen Plattformen zu nutzen, um Ideen für die Entwicklung von Produkten abzuleiten und überzeugte Verbraucher als Fürsprecher für die Produkte des Unternehmens zu gewinnen. Durch die vollständige Integration der HiveLive-Plattform ist RightNow künftig in der Lage, Kunden-Communities in vorhandene CRM-Geschäftsprozesse einzubinden und Unternehmen bei der Schaffung perfekter Kundenerlebnisse zu unterstützen.
Das Social CRM-Erlebnis
Die HiveLive-Plattform bietet Unternehmen folgende Möglichkeiten:
· Implementierung vorkonfigurierter Communities für den Kundensupport, zur Stärkung der Kundenbindung und -treue und zur Unterstützung des Entwicklungsprozesses
· Konfiguration dieser Communities auf Grundlage individueller Geschäftsanforderungen
· Einbindung von Foren, Blogs, Ideen-Plattformen, Frage-und-Antwort-Dialogen, Media-Sharing-Portalen und vielen anderen Plattformen
· Integration der von Kunden generierten Inhalte in RightNows marktführende Wissensdatenbank
Mit der HiveLive-Plattform komplettiert RightNow die Funktionalität von RightNow Cloud Monitor™, indem Unternehmen nicht nur das Social Web beobachten, sondern auch eigene Communities bereitstellen können. Darüber hinaus erweitert RightNow mit HiveLive die Kommunikationsmöglichkeiten seiner Multi-Channel Contact Center-Lösung und bietet jetzt neben Telefon, E-Mail, Mobilkommunikation, Feedback und Chat auch einen Social Web-Kommunikationskanal an.
“HiveLive geht weit über herkömmliche forenbasierte Communities hinaus und stellt eine flexible Plattform bereit, die zur Unterstützung von Kunden, zur Förderung des Innovationsprozesses, zur Steigerung der Kundentreue und zur Erschließung neuer Kunden und Interessenten genutzt werden kann. Darüber hinaus können Unternehmen mit dieser Plattform ohne großen Aufwand eigene markenspezifische Verbraucher-Communities aufbauen.”
David Vap, Vice President of Products, RightNow
“HiveLive hat ein Team von Social Web Experten der Weltklasse aufgebaut. Wir freuen uns darauf, künftig Teil von RightNow zu sein und den Kunden des Unternehmens die Möglichkeit zu geben, unsere einzigartige Social-Web-Plattform zu nutzen. Wir sind davon überzeugt, dass wir die Popularität und Verbreitung der Plattform zusammen mit RightNow deutlich steigern können.”
John Kembel, Mitgründer und CEO von HiveLive; Kembel ist darüber hinaus Consulting Associate Professor und Mitglied des Strategieausschusses am Hasso Plattner Institute of Design in Stanford
Einzelheiten zur Übernahme
Die endgültige Übernahmevereinbarung sieht vor, dass RightNow etwa 6 Millionen US-Dollar für die Übernahme sämtlicher Anteile von HiveLive zahlen wird. RightNow geht davon aus, dass sich die Übernahme im vierten Quartal 2010 im Ertrag niederschlagen wird. Infolge des Personalzuwachses erwartet RightNow einen Anstieg der Betriebsausgaben um ca. 1 Million US-Dollar pro Quartal. Die Transaktion wird voraussichtlich in den Abschlussbericht des am 30. September 2009 endenden Quartals eingehen.
Für das dritte Quartal 2009 bestätigte das Unternehmen seine am 29. Juli 2009 veröffentlichten Prognosen für Umsatz und Nicht-GAAP-Gewinn pro Aktie.
Auch für das gesamte Geschäftsjahr 2009 bestätigt seine Umsatzprognosen (vgl. ebenfalls Ankündigung vom 29. Juli 2009). Allerdings reduziert das Unternehmen hier seine Prognosen für den Nicht-GAAP-Gewinn pro Aktie von 29 bis 33 US-Cent auf 27 bis 31 US-Cent (ohne aktienbasierte Vergütungen und Abschreibung immaterieller Vermögenswerte infolge der Transaktion).
Infolge der Abschreibung der im Zuge der Akquisition übernommenen immateriellen Vermögenswerte, deren Höhe nach Abschluss der bilanzierungstechnischen Bewertung des Kaufpreises feststehen wird, erwartet RightNow einen Anstieg der Ausgaben. Aus diesem Grund hat RightNow seine früheren Prognosen für den GAAP-Gewinn pro Aktie für das dritte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2009 revidiert.
Aufgezeichnete Informationen
Unter http://investor.rightnow.com/events.cfm sowie unter der Telefonnummer 001 719-457-0820 (Replay-Passwort: 6290947) kann eine Tonaufzeichnung der Übernahme-Ankündigung abgerufen werden.
Über RightNow
RightNow stellt leistungsstarke Technologielösungen und Dienstleistungen bereit, mit denen Unternehmen und Organisationen durchgängig erstklassige Kundenerlebnisse über sämtliche Schnittstellen, sei es im Service, im Vertrieb oder im Marketing, gewährleisten können.
Weltweit verlassen sich fast 1.900 Unternehmen und Regierungsbehörden auf RightNow, um ihre strategischen Ziele zu erreichen und um den Bedürfnissen ihrer Kunden bzw. Bürger nachzukommen. Das in Bozeman (Montana/USA) ansässige Unternehmen RightNow wurde 1997 gegründet und betreibt Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Die deutsche RightNow Technologies GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat ihren Sitz in München. Weitere Informationen sind unter http://www.rightnow.comund www.rightnow.de abrufbar.
Safe Harbour Statement Under the Private Securities Litigation Reform Act of 1995
This press release may contain forward-looking statements. These forward-looking statements are not guarantees of future results and are subject to risks, uncertainties and assumptions that could cause our actual results to differ materially and adversely from those expressed in any forward-looking statement. The risks and uncertainties referred to include, but are not limited to the risk that the HiveLive, Inc. purchase transaction will not close, and the risks associated with purchasing HiveLive, including our ability to retain and motivate HiveLive’s employees, our ability to integrate and market HiveLive’s solutions to new customers, our ability to retain HiveLive’s existing customers, the speed, quality and cost of the our efforts to integrate HiveLive’s solutions with the our solution set, the security and reliability of HiveLive’s service, and the risks associated with forecasting impact on combined financial results. Further information on potential factors that could affect our financial results is included in our Annual Report on Form 10-K, quarterly reports of Form 10-Q and current reports on Form 8-K filed with the Securities and Exchange Commission. The forward-looking statements in this release speak only as of the date they are made. We undertake no obligation to revise or update publicly any forward-looking statement for any reason.
Pressekontakt:
Lucy Turpin Communications
Birgit Fuchs-Laine, Iris Reitmeier
Tel: +49 89 41 77 61-13; -18
E-Mail: rightnow@LucyTurpin.com
Bei RightNow ist man davon überzeugt, dass das Unternehmen durch die Übernahme und Integration der HiveLive-Plattform über die umfassendste Social CRM-Lösung verfügt, die auf dem Markt angeboten wird. Die HiveLive-Plattform wird sofort nach der Übernahme erhältlich sein und soll eng in RightNow November ’09 integriert werden. Im Rahmen einer Produktdemo haben die Besucher des RightNow EMEA Summit (Brighton, UK, 2. – 4. November 2009) die Gelegenheit, die Lösung hautnah zu erfahren.
“Unsere Kunden und Interessenten verlangen mehr Social-Web-Funktionalität. Durch die Integration von HiveLive werden wir den Kundenerlebnisanforderungen moderner, verbraucherorientierter Unternehmen in vollem Umfang gerecht, indem wir ihnen nicht nur marktführende E-Service-Funktionen und eine robuste Contact Center-Lösung sondern jetzt auch eine innovative Social-Web-Plattform anbieten. Mit dieser einzigartigen Kombination von Know-how im Kundenerlebnis-Management und Social Web Expertise sind wir in der Lage, unseren Kunden noch wertvollere Lösungen zur Verfügung zu stellen.”
Greg Gianforte, CEO, RightNow
CRM und die “Social Revolution“
In zunehmendem Maße kommunizieren Verbraucher direkt miteinander und greifen auf Online-Communities und Social-Networking-Plattformen zurück, um sich bei anstehenden Kaufentscheidungen oder im Zusammenhang mit Servicefragen Informationen zu beschaffen. Deshalb sind die meisten Unternehmen bestrebt, an den Konversationen in sozialen Netzwerken teilzunehmen, diese Konversationen in die internen Unternehmensprozesse einzubinden und die sozialen Plattformen zu nutzen, um Ideen für die Entwicklung von Produkten abzuleiten und überzeugte Verbraucher als Fürsprecher für die Produkte des Unternehmens zu gewinnen. Durch die vollständige Integration der HiveLive-Plattform ist RightNow künftig in der Lage, Kunden-Communities in vorhandene CRM-Geschäftsprozesse einzubinden und Unternehmen bei der Schaffung perfekter Kundenerlebnisse zu unterstützen.
Das Social CRM-Erlebnis
Die HiveLive-Plattform bietet Unternehmen folgende Möglichkeiten:
· Implementierung vorkonfigurierter Communities für den Kundensupport, zur Stärkung der Kundenbindung und -treue und zur Unterstützung des Entwicklungsprozesses
· Konfiguration dieser Communities auf Grundlage individueller Geschäftsanforderungen
· Einbindung von Foren, Blogs, Ideen-Plattformen, Frage-und-Antwort-Dialogen, Media-Sharing-Portalen und vielen anderen Plattformen
· Integration der von Kunden generierten Inhalte in RightNows marktführende Wissensdatenbank
Mit der HiveLive-Plattform komplettiert RightNow die Funktionalität von RightNow Cloud Monitor™, indem Unternehmen nicht nur das Social Web beobachten, sondern auch eigene Communities bereitstellen können. Darüber hinaus erweitert RightNow mit HiveLive die Kommunikationsmöglichkeiten seiner Multi-Channel Contact Center-Lösung und bietet jetzt neben Telefon, E-Mail, Mobilkommunikation, Feedback und Chat auch einen Social Web-Kommunikationskanal an.
“HiveLive geht weit über herkömmliche forenbasierte Communities hinaus und stellt eine flexible Plattform bereit, die zur Unterstützung von Kunden, zur Förderung des Innovationsprozesses, zur Steigerung der Kundentreue und zur Erschließung neuer Kunden und Interessenten genutzt werden kann. Darüber hinaus können Unternehmen mit dieser Plattform ohne großen Aufwand eigene markenspezifische Verbraucher-Communities aufbauen.”
David Vap, Vice President of Products, RightNow
“HiveLive hat ein Team von Social Web Experten der Weltklasse aufgebaut. Wir freuen uns darauf, künftig Teil von RightNow zu sein und den Kunden des Unternehmens die Möglichkeit zu geben, unsere einzigartige Social-Web-Plattform zu nutzen. Wir sind davon überzeugt, dass wir die Popularität und Verbreitung der Plattform zusammen mit RightNow deutlich steigern können.”
John Kembel, Mitgründer und CEO von HiveLive; Kembel ist darüber hinaus Consulting Associate Professor und Mitglied des Strategieausschusses am Hasso Plattner Institute of Design in Stanford
Einzelheiten zur Übernahme
Die endgültige Übernahmevereinbarung sieht vor, dass RightNow etwa 6 Millionen US-Dollar für die Übernahme sämtlicher Anteile von HiveLive zahlen wird. RightNow geht davon aus, dass sich die Übernahme im vierten Quartal 2010 im Ertrag niederschlagen wird. Infolge des Personalzuwachses erwartet RightNow einen Anstieg der Betriebsausgaben um ca. 1 Million US-Dollar pro Quartal. Die Transaktion wird voraussichtlich in den Abschlussbericht des am 30. September 2009 endenden Quartals eingehen.
Für das dritte Quartal 2009 bestätigte das Unternehmen seine am 29. Juli 2009 veröffentlichten Prognosen für Umsatz und Nicht-GAAP-Gewinn pro Aktie.
Auch für das gesamte Geschäftsjahr 2009 bestätigt seine Umsatzprognosen (vgl. ebenfalls Ankündigung vom 29. Juli 2009). Allerdings reduziert das Unternehmen hier seine Prognosen für den Nicht-GAAP-Gewinn pro Aktie von 29 bis 33 US-Cent auf 27 bis 31 US-Cent (ohne aktienbasierte Vergütungen und Abschreibung immaterieller Vermögenswerte infolge der Transaktion).
Infolge der Abschreibung der im Zuge der Akquisition übernommenen immateriellen Vermögenswerte, deren Höhe nach Abschluss der bilanzierungstechnischen Bewertung des Kaufpreises feststehen wird, erwartet RightNow einen Anstieg der Ausgaben. Aus diesem Grund hat RightNow seine früheren Prognosen für den GAAP-Gewinn pro Aktie für das dritte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2009 revidiert.
Aufgezeichnete Informationen
Unter http://investor.rightnow.com/events.cfm sowie unter der Telefonnummer 001 719-457-0820 (Replay-Passwort: 6290947) kann eine Tonaufzeichnung der Übernahme-Ankündigung abgerufen werden.
Über RightNow
RightNow stellt leistungsstarke Technologielösungen und Dienstleistungen bereit, mit denen Unternehmen und Organisationen durchgängig erstklassige Kundenerlebnisse über sämtliche Schnittstellen, sei es im Service, im Vertrieb oder im Marketing, gewährleisten können.
Weltweit verlassen sich fast 1.900 Unternehmen und Regierungsbehörden auf RightNow, um ihre strategischen Ziele zu erreichen und um den Bedürfnissen ihrer Kunden bzw. Bürger nachzukommen. Das in Bozeman (Montana/USA) ansässige Unternehmen RightNow wurde 1997 gegründet und betreibt Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Die deutsche RightNow Technologies GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat ihren Sitz in München. Weitere Informationen sind unter http://www.rightnow.comund www.rightnow.de abrufbar.
Safe Harbour Statement Under the Private Securities Litigation Reform Act of 1995
This press release may contain forward-looking statements. These forward-looking statements are not guarantees of future results and are subject to risks, uncertainties and assumptions that could cause our actual results to differ materially and adversely from those expressed in any forward-looking statement. The risks and uncertainties referred to include, but are not limited to the risk that the HiveLive, Inc. purchase transaction will not close, and the risks associated with purchasing HiveLive, including our ability to retain and motivate HiveLive’s employees, our ability to integrate and market HiveLive’s solutions to new customers, our ability to retain HiveLive’s existing customers, the speed, quality and cost of the our efforts to integrate HiveLive’s solutions with the our solution set, the security and reliability of HiveLive’s service, and the risks associated with forecasting impact on combined financial results. Further information on potential factors that could affect our financial results is included in our Annual Report on Form 10-K, quarterly reports of Form 10-Q and current reports on Form 8-K filed with the Securities and Exchange Commission. The forward-looking statements in this release speak only as of the date they are made. We undertake no obligation to revise or update publicly any forward-looking statement for any reason.
Pressekontakt:
Lucy Turpin Communications
Birgit Fuchs-Laine, Iris Reitmeier
Tel: +49 89 41 77 61-13; -18
E-Mail: rightnow@LucyTurpin.com