print logo

Regionale IT-Industrie baut Fundament für neues Wachstum

2. Open Day Berlin - 2. Dezember 2009 - "The Dahlem Cube"
SIBB e.V. | 05.11.2009
Berlin, 5. November 2009 - Der IT-Branchenverband SIBB e. V. - http://www.sibb.de/ - lädt Unternehmer, Fach- und Führungskräfte und den Berufsnachwuchs zum 2. Open Day Berlin - http://www.opendayberlin.de/ - am 2. Dezember '09 ins Seminaris-Konferenz-Center "The Dahlem Cube" ein. Im Mittelpunkt des diesjährigen Branchentages stehen Personal, Kapital und Know-how für das kommende Geschäft hauptstädtischer IT-Hersteller und -Dienstleister. Dazu adressiert der Open Day '09 die Themenfelder



- Fachkräfte + Berufsnachwuchs
- Finanzierung + Wirtschaftsförderung sowie
- Neue Geschäftsmodelle mit SaaS und OSS



Der SIBB e. V. widmet sich erneut des Themas Fachkräftemangel. Eine stärkere Ausbildung von Informatikern und Ingenieuren spielt für die IT-Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerb eine größere Rolle denn je. Zweites Thema ist in diesem Jahr die Finanzierung von Forschung und Wachstum durch Banken und öffentliche Einrichtungen. Schließlich werden am 2. Dezember neue Geschäftsmodelle diskutiert, die dass klassische Software-Geschäft ergänzen und ablösen.



Schulabgänger und Hoschulabsolventen finden auf dem Open Day direkten Kontakt zu IT-Unternehmen, um Praktika, Ausbildung oder Berufseinstieg zu meistern. Gründer und Jungunternehmer lernen auf dem Branchentag Möglichkeiten der Finanzierung und Förderung kennen. Innovative Unternehmer diskutieren zudem die Herausforderungen der klassischen Software-Industrie in der offen-vernetzten Welt. Regionale Unternehmen stellen auf dem Open Day '09 außerdem ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen vor.



Die Arbeitskreise "Fachkräfte", "Finanzierung", Software-as-a-Service" und "Open-Source-Software" im IT-Branchenverband bereiten zu den Thementracks ein jeweils 3,5-stündiges Vortrags- und Diskussionsprogramm für IT-Unternehmen, künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Netzwerkpartner und Kunden vor. Das Programm wird federführend von den SIBB-Mitgliedsunternehmen und in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg verankerten Partnern gestaltet.



Der Branchentag beginnt mit zwei Keynotes zu den aktuellen Herausforderungen im Bereich Informationstechnologien sowie zu den neuen Chancen. Der Open Day Berlin wird begleitet von einer Ausstellung engagierter IT-Dienstleister. Am Abend des 2. Dezember lädt der Branchenverband Mitgliedsunternehmern sowie Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik außerdem zum 1. SIBB-Galaabend.



Der Eintritt zum Open Day 2009 ist frei. Der Jahresevent der IT-Industrie wird von zahlreichen Partnern unterstützt. Das Programm von Open Day und Galaabend ist auf dem Eventblog unter http://www.opendayberlin.de/ zu finden und wird fortlaufend aktualisiert und erweitert.



Die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg

Fast 4.000 IT-Unternehmen bieten in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg Consulting, Software und IT-Services an. Mehr als 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimieren Geschäftsprozesse, installieren, warten und pflegen IT-Systeme für Produktion, Dienstleistung, Handel, Handwerk und öffentliche Verwaltungen. Laut aktueller Studie 'Wachstumschancen für Berlin' des DIW zählt die IT-Industrie der Hauptstadtregion auf Grund ihrer positiven Beschäftigungsentwicklung zu den zukunftsweisenden Wachstumsbranchen.



Über den IT-Branchenverband SIBB e. V.


Der SIBB e. V. ist der IT-Branchenverband der Hauptstadtregion. Er vertritt die Interessen vornehmlich mittelständischer IT-Hersteller und -Dienstleister gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Der Verband ist Partner und Dienstleister der regionalen Unternehmen und vernetzt die IT-Wirtschaft. Ziel des SIBB ist die Entwicklung Berlin-Brandenburgs zu einer der innovativsten und erfolgreichsten IT-Regionen Deutschlands. Weitere Informationen unter http://www.sibb.de/
Über SIBB e.V.

Der SIBB ist der Verband der Software-, Informations- und Kommunikations-Industrie in Berlin und Brandenburg.