print logo

REGIOKOMM Süd - Konferenz für das Stadt- und Regionalmarketing im Internet

Die Konferenz für Regionalmarketing in der Kommunikations - Gesellschaft findet nun erstmals in Stuttgart statt.
Mammes & Menges | 06.10.2009
Dortmund, 05.10.2009: Nach dem erfolgreichen Start der Veranstaltungsreihe REGIOKOMM im Frühjahr des Jahres in Dortmund, wandert die Konferenz für Regionalmarketing in der Kommunikationsgesellschaft nun in Richtung Süden und wird am 03.11.2009 im Theaterhaus Stuttgart stattfinden.

Der regionale und internationale Wettbewerb der Standorte um Arbeitsplätze, Investitionen, Einwohner, Touristen und andere regionale Zielgruppen wird durch immer leistungsfähigere und qualitativ hochwertigere Informationstechnologien angetrieben. Transaktionen werden ebenso vereinfacht wie die Kommunikation. Folglich werden auch potenzielle Zielorte und öffentliche Leistungen umso transparenter, wodurch sich das Verhalten von (potenziellen) Einwohnern, Unternehmern, Touristen etc. ändern.
Insbesondere Informationen, die über Massenmedien verbreitet werden, beeinflussen die Raumwahrnehmung und werden bei der Positionierung und Markenführung von Städte und Regionen immer wichtiger. Vor diesem Hintergrund steigt insbesondere die Bedeutung des Internets, das bereits von der Hälfte der Bevölkerung dazu genutzt wird, sich über verschiedenste Themen des Lebens zu informieren oder auszutauschen. Weil sämtliche Informationen im Internet auch einen Raumbezug haben, sind hierdurch direkt auch die Städte und Regionen betroffen. Der Wettbewerb verschiebt sich zunehmend auf die digitale Bühne.

Die aktuellen Entwicklungen und Potenziale, die das Internet bietet, sind Gegenstand der REGIOKOMM Süd, einer der ersten deutschen Fachkonferenzen zum Thema Online-Marketing für Städte und Regionen.

Themen der REGIOKOMM Süd sind u.a.:

- Positionierung und Markenführung von Städten und Gemeinden
- GDI für Regionen und Vermarktungsmöglichkeiten durch digitale Elemente
- Nutzergenerierte Karten und POIs
- best-practise-Beispiele erfolgreicher regionaler Vermarktungsportale
- Virtuelles Regionalmarketing 2014

Programm und Anmeldung: http://www.regiokomm-konferenz.de/

REGIOKOMM-Konferenz, c/o CFGI GmbH

CFGI GmbH
Center for Geoinformation
Rheinlanddamm 201
44139 Dortmund
Tel.: 0231-20634911
E-Mail: christine.hering (at) cfgi.de
Web: www.regiokomm-konferenz.de

Veranstalter der Konferenz sind die Unternehmen CFGI GmbH, Duplox und RegionalProfil.

Über das Center for Geoinformation:
Das Center for Geoinformation (CFGI) ist eine neutrale und unabhängige Kompetenzplattform im Bereich der Geoinformationswirtschaft. Gemeinsam mit einem Experten- und Partnernetzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung vermittelt, koordiniert und entwickelt es Themen und Projekte zu Fragestellungen mit Raumbezug. Themen im Portfolio: Projektentwicklung und –management, GDI/GDM-Beratung, Rechte-Beratung, Unterstützung bei der Geodatenvermarktung, Entwicklung und Aufbau von Internet-Plattformen mit Raumbezug und Geo-Eventmanagement.

Über Duplox
Duplox entwickelt Internet-Lösungen für Unternehmen und Institutionen und bietet die notwendige Beratung und Koordination. Zum Einsatz kommen sowohl Open-Source-Software als auch individuell entwickelte Anwendungen. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt auf Projekten mit räumlichem Bezug im Umfeld der Raum- und Stadtplanung. Hierzu zählen sowohl Stadtteilprojekte als auch interaktive Kartenanwendungen auf Basis von Geodaten oder der Aufbau von Web-Communities. Duplox übernimmt das Coaching von Mitarbeitern beim Umgang von z.B. Content-Management- oder Community-systemen und bietet dauerhafte Hosting-Lösungen für Internet-Anwendungen.

Über RegionalProfil:
RegionalProfil übernimmt sämtliche Dienstleistungen rund um die Standort- und Leistungspolitik, die Akquisitionspolitik sowie die Kommunikationspolitik von Regionen mittels neuer Medien, insbesondere im World Wide Web. Über die Konzeption von Online-Marketing-Strategien und Schnittstellen zur Implementierung in Marketing-Gesamtkonzepte, organisiert RegionalProfil auch die (technische) Umsetzung von Maßnahmen. Ziel ist es, die Wahrnehmung einer Region durch interne und externe Anspruchsgruppen positiv zu gestalten und so die Markenbildung und Positionierung zu unterstützen. RegionalProfil ist weiterhin als Bildungs- und Reiseanbieter aktiv.