print logo

Real Time Bidding auf Microsoft Advertising Exchange wächst kontinuierlich

Zahlreiche Agenturen wie unter anderem die Omnicom Media Group setzen auf Realtime Bidding mit Microsoft Advertising Exchange.
Realtime Bidding war das Hype-Thema bei der dmexco, auch bei Microsoft Adverti-sing gewinnt es rasant an Relevanz. Mit Microsoft Advertising Exchange hat der On-linevermarkter Anfang des Jahres in USA seine eigene Auktionsplattform für Realti-me Bidding installiert, seit April läuft der europaweite Rollout, unter anderem nun auch in Deutschland. Die Plattform wächst kontinuierlich. Seit August steigt das In-ventar Monat um Monat um jeweils 30 Prozent.

Neben Werbeplätzen auf Windows Live versteigert Microsoft Advertising nun auch Anzeigen auf MSN. Bei den Kunden stößt das Angebot auf sehr großes Interesse, zahlreiche Agenturen nehmen an den Auktionen teil. So bietet etwa die weltweit zweitgrößte Agentur-Holding Omnicom Media Group mittels ihrer Demand Site Platt-formen für eine zweistellige Anzahl von Kunden auf der Microsoft Advertising Exchange mit. „Das Setup der Agenturen in Microsoft Advertising Exchange verlief reibungslos. Wir erwarten, dass sich uns im nächsten Jahr weitere Agenturgruppen anschließen werden. Zusammen mit unseren Kunden werden wir im deutschen Markt weiter für das Thema werben und daran arbeiten, Kunden den Mehrwert und die Targeting Möglichkeiten von Realtime Bidding zu vermitteln“, erklärt Markus Frank, Director Sales & Marketing Microsoft Advertising.

Mit Microsoft Advertising Exchange hat Microsoft Advertising eine Realtime Bidding Lösung installiert, die die Nachfrage der Agenturen und das Display-Portfolio von Microsoft Advertising verbindet. Dabei sorgt der „Open Ecosystem“-Ansatz dafür, dass Agenturen und Anzeigenkunden über ihre bevorzugte Demand Side Plattform mitbieten können. Die Technologie für Microsofts Plattform kommt von der US-Firma AppNexus, an der Microsoft eine Minderheitsbeteiligung hält.
Microsoft Advertising Exchange schließt damit die Lücke zwischen individuell geplan-ter Premiumwerbung und dem Microsoft Media Network. Während auf dem Ad Net-work Werbepakete zu festen Preisen und in Volumenpaketen verkauft werden, bietet das Modell des Realtime Bidding dem Kunden die Wahl, für jede einzelne Ad Im-
pression und damit auch den Nutzer, der dahinter steht, individuell zu entscheiden, ob und wie viel Geld dafür investiert werden soll. Der Preis für jede einzelne Ad Im-pression wird im Moment der Anfrage dynamisch gebildet. Im Rahmen des automati-sierten Auktionsprozesses geben die Interessenten des Werbeplatzes innerhalb von Millisekunden Gebote auf Basis der über den Nutzer verfügbaren Informationen ab. Der Höchstbietende erhält den Zuschlag und darf seine Kampagne auf dem angebo-tenen Banner-Platz ausliefern.

Microsoft Pressecenter: http://www.microsoft.de/presse

Über Microsoft Advertising

Microsoft Advertising ist das Angebot der Microsoft Corporation für digitales Marke-ting. Der weltweit tätige Vermarkter bietet Werbekunden und Website-Herausgebern digitale Marketinglösungen, ein umfangreiches Portfolio von etablierten, starken Onli-ne-Marken und führende Werbetechnologien. Das Angebot erstreckt sich derzeit über die Online-Produkte MSN, Windows Live, Xbox Live sowie über Performance-Netzwerke, die Vermarktung von Inhalten auf mobilen Endgeräten, Video-Werbung und Partnerprogramme. Microsoft Advertising ist Mitglied der AGOF, der IVW sowie des OVK, des Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., und verfügt in Deutschland laut AGOF „internet facts“ 2011-8 über eine Reich-weite von 16,72 Millionen Unique Usern (August 2011). Unter der Leitung von Mar-kus Frank, Director Sales & Marketing, ist Microsoft Advertising mit ca. 50 Mitarbei-tern an den Standorten München, Hamburg, Köln und Bad Homburg vertreten. Microsoft Advertising ist Teil des neu geschaffenen Bereichs Advertising & Online International, der alle Aktivitäten von Microsoft im Online-Bereich bündelt. Weitere Informationen zu Microsoft Advertising sind unter http://advertising.microsoft.de abrufbar