Premiere Global Services präsentiert Finanzergebnisse Q2/2008
29%ige Erhöhung des Pro Forma Ergebnisses pro Aktie (verwässert) *) auf 0,27 USD, PGi korrigiert Bilanzausblick 2008 nach oben
München, 22. Juli 2008 – Premiere Global Services, Inc. (NYSE: PGI - News), weltweit tätiger Anbieter für On-Demand-Kommunikationslösungen zur Optimierung von Geschäftsabläufen, gibt seine Finanzresultate für Q2/2008 bekannt.
Der konsolidierte Netto-Umsatz wuchs um 17,1% auf 161,6 Millionen USD in Q2/2008, verglichen mit den 138 Millionen USD in Q2/2007. Das Betriebsergebnis lag in Q2/2008 bei 13,9 Millionen USD (gegenüber 11,2 Millionen USD in Q2/2007), der Nettogewinn betrug dabei 5,8 Millionen USD (wie in Q2/2007) und das Ergebnis pro Aktie (verwässert) 0,10 USD (gegenüber 0,09 USD in Q2/2007). Das Pro Forma Ergebnis pro Akte (verwässert) belief sich in Q2/2008 auf 0,27 USD *).
„Wir sind sehr zufrieden mit unserer Unternehmensperformance im zweiten Quartal, zumal wir überzeugt sind, einen nachhaltigen Fortschritt sowohl auf der strategischen, als auch operativen und finanziellen Ebene erzielt zu haben“, resümiert Boland T. Jones, Gründer, Chairman und CEO von Premiere Global Services, Inc.: „In einer gegenwärtig enorm wettbewerbsgetriebenen Weltwirtschaft sind Unternehmen stärker denn je auf die Optimierung ihrer Geschäftsabläufe fokussiert, um ihre Finanzergebnisse zu verbessern und wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir sind überzeugt, mit unseren hoch verfügbaren Kommunikationstechnologien, unserer stetig erweiterten Applikations- und Lösungssuite PGi Communications Operating System (PGiCOS) sowie unserer globalen Ausrichtung und Präsenz hervorragend positioniert zu sein, um auch weiterhin von diesem international anhaltenden Trend profitieren zu können.“
Umsatzdetails für das PGi Communications Operating System
Conferencing & Collaboration bleibt der umsatzstärkste Bereich unter den 6 Hauptlösungen, die das PGi Communications Operating System umfasst. Der Umsatz bei Conferencing & Collaboration wuchs um 31,4% auf 113,7 Millionen USD in Q2/2008 gegenüber 86,5 Millionen USD in demselben Quartal des Vorjahres.
Der Umsatzanstieg in den berichtspflichtigen Unternehmenssegmenten schlüsselt sich in Q2/2008 gegenüber dem entsprechenden Vergleichsquartal des Vorjahres wie folgt auf:
· Nordamerika wuchs um 10,2% auf 97,1 Millionen USD (Q2/2007: 88,1 Millionen USD),
· Europa um 31,5% auf 33,3 Millionen USD (Q2/2007: 25,3 Millionen USD) und
· Asien/Pazifik um 26,6% auf 31,1 Millionen USD (Q2/2007: 24,6 Millionen USD).
Ergebnisse im ersten Halbjahr 2008 (Stichtag: 30. Juni 2008)
Der Umsatz erreichte im ersten Halbjahr 2008 314,4 Millionen USD, was einer Steigerung von etwa 14,9% gegenüber den 273,6 Millionen USD im Vergleichszeitraum 2007 entspricht. Das Betriebsergebnis lag bei 33,5 Millionen USD (erstes Halbjahr 2007: 26 Millionen USD), der Nettogewinn bei 17,8 Millionen USD (erstes Halbjahr 2007: 14,8 Millionen USD) und das Ergebnis pro Aktie (verwässert) bei 0,29 USD (erstes Halbjahr 2007: 0,22 USD). Das Pro Forma Ergebnis pro Aktie (verwässert) *) aus fortgeführter Geschäftstätigkeit belief sich auf 0,52 USD.
Bilanzausblick
Die nachfolgenden Aussagen stützen sich auf die gegenwärtigen Prognosen von Premiere Global Services und entsprechen dem Kenntnisstand des 21. Juli 2008. Die Aussagen sind zukunftsgerichtet und geben Einschätzungen des Unternehmens wieder: Tatsächlich eintretende Ergebnisse können von ihnen wesentlich abweichen. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung, irgendeine der in dieser Pressemeldung veröffentlichten zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. Eine die Prognosen betreffende Erörterung findet sich am Ende der Pressemeldung und in den bei der Securities & Exchange Commission eingereichten Dokumenten. PGi erwartet für 2008 einen Umsatzanstieg, der über den früheren Unternehmensprognosen liegt, und rechnet damit, dass der konsolidierte Umsatz um mehr als 13% gegenüber dem Vorjahr zulegen wird. Das Ergebnis pro Aktie (verwässert) wird sich im Vergleich zu 2007 um mindestens 20% erhöhen. Die Investitionsaufwendungen werden im prozentualen Verhältnis zum Umsatz gegenüber 2007 sinken.
*) In Ergänzung zu den in Übereinstimmung mit GAAP konsolidierten Finanzaussagen haben wir die nachfolgenden Non-GAAP-Messgrößen für unsere Finanzperformance eingeführt: Pro Forma Betriebsergebnis, Pro Forma Nettogewinn und Pro Forma Ergebnis pro Aktie (verwässert). Das Management nutzt diese Messgrößen intern für eine Analyse der gegenwärtigen und zukünftigen Finanzentwicklung sowie für eine Ermittlung der Trends in der Unternehmensfinanzlage bzw. für eine Erfolgskontrolle der Geschäftstätigkeiten. Wir haben diese Informationen Investoren zugänglich gemacht, um sie bei aussagekräftigen Vergleichen vergangener, gegenwärtiger und zukünftiger Geschäftsergebnisse zu unterstützen und um für sie die Resultate laufender Kerngeschäftstätigkeiten herauszustellen. Bitte beachten Sie die unten verlinkte Tabelle bei der Kalkulation dieser Non-GAAP Messgrößen und bei ihrer Abgleichung mit den am ehesten vergleichbaren GAAP Kennzahlen. Diese Non-GAAP Messgrößen können substanziell von vergleichbaren oder ähnlich benannten Messgrößen anderer Unternehmen abweichen und sollten als Ergänzung, aber weder als Ersatz für die GAAP-Finanzkennzahlen des Unternehmenserfolges noch als diesen übergeordnet betrachtet werden. Eine umfassende Auflistung relevanter Bilanzzahlen und Finanzdaten finden Sie unter: View Financial Data
Aussagen, die in dieser Pressemeldung getroffen werden, sollten im Unterschied zu solchen, die sich auf Informationen aus der Vergangenheit stützen, als Prognosen betrachtet werden, die Ungewissheiten und Risiken unterworfen sind. Diese zukunftsgerichteten Aussagen entsprechen den “Safe Harbor” Vorschriften des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und basieren auf den gegenwärtigen, mit Hilfe aktuell verfügbarer Informationen entwickelten Erwartungen, Überzeugungen oder Annahmen des Managements. Eine Vielzahl an Faktoren kann dazu führen, dass die tatsächlich eintretenden Ergebnisse wesentlich abweichen von den zukunftsgerichteten Aussagen seitens PGi. Solche Faktoren können, neben weiteren ungenannten, sein: Wettbewerbsdruck, einschließlich Preisdruck; technologische Veränderungen; die Entwicklung von Alternativen zu unseren Services; Marktakzeptanz unserer neuen Services und Erweiterungen; Integration zugekaufter Unternehmen; Service-Ausfälle; Erhöhte Fremdkapitalaufnahme; Cash Flow-Abhängigkeit von unseren Tochtergesellschaften; fortgesetzte Schwäche im Geschäftsfeld Broadcast Fax Services; Wechselkursschwankungen; mögliche nachteilige Folgen aus schwebenden oder zukünftigen Gerichtsverfahren oder Patentverletzungsklagen; Änderungen in Regulierung und Gesetzgebung auf Bundes- oder Staatsebene; nationale und internationale wirtschaftliche, geschäftliche oder politische Rahmenbedingungen im Allgemeinen; ebenso alle anderen Faktoren, die von Zeit zu Zeit in unseren Pressemeldungen, Reports oder Dokumenten, die wir bei der SEC einreichen, beschrieben werden, einschließlich – wenn auch nicht beschränkt darauf – aller „Risikofaktor“-Abschnitte in unserem Geschäftsbericht 2007 (Form 10-K) sowie in unserem Quartalsreport Q1/2008 (Form 10-Q). Sämtliche zukunftsgerichtete Aussagen, die uns oder einer in unserem Namen handelnden Person zuzurechnen sind, sind ausdrücklich in ihrer Gesamtheit durch diesen rechtlichen Hinweis abgedeckt.
Premiere Global Services
Sebastian Hölzl
Inselkammerstraße 8
82008 Unterhaching
Tel.: +49 (0)89 / 666 77 150
Fax: +49 (0)89 / 666 77 399
Mail: sebastian.hoelzl@premiereglobal.de
http://www.pgiconnect.de
INTERFACE PUBLIC RELATIONS GmbH
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Über Premiere Global Services:
Premiere Global Services (PGi) ist ein weltweit tätiges Dienstleistungsunternehmen mit einem umfassenden Portfolio an Kommunikationslösungen. Eine Vielfalt von industriespezifischen Anwendungen für Kommunikationsabläufe in Unternehmen steht mit dem innovativen Premiere Global Communications Operating System (PGiCOS) zur Verfügung. Dieses setzen Unternehmen ein, um effizient, einfach und weitgehend automatisiert mit ihren Zielgruppen zu kommunizieren. Das Produktspektrum gliedert sich in sechs Hauptlösungen: Conferencing, Desktop Fax, Document Delivery, Accounts Receivable Management, Notifications & Reminders und eMarketing. Mehr als 60.000 Unternehmen nutzen weltweit die Mietlösungen, darunter 80 Prozent der Fortune 500 Unternehmen. Premiere Global Services unterhält weltweit Niederlassungen in 23 Ländern und beschäftigt 2500 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist in Atlanta, USA.
München, 22. Juli 2008 – Premiere Global Services, Inc. (NYSE: PGI - News), weltweit tätiger Anbieter für On-Demand-Kommunikationslösungen zur Optimierung von Geschäftsabläufen, gibt seine Finanzresultate für Q2/2008 bekannt.
Der konsolidierte Netto-Umsatz wuchs um 17,1% auf 161,6 Millionen USD in Q2/2008, verglichen mit den 138 Millionen USD in Q2/2007. Das Betriebsergebnis lag in Q2/2008 bei 13,9 Millionen USD (gegenüber 11,2 Millionen USD in Q2/2007), der Nettogewinn betrug dabei 5,8 Millionen USD (wie in Q2/2007) und das Ergebnis pro Aktie (verwässert) 0,10 USD (gegenüber 0,09 USD in Q2/2007). Das Pro Forma Ergebnis pro Akte (verwässert) belief sich in Q2/2008 auf 0,27 USD *).
„Wir sind sehr zufrieden mit unserer Unternehmensperformance im zweiten Quartal, zumal wir überzeugt sind, einen nachhaltigen Fortschritt sowohl auf der strategischen, als auch operativen und finanziellen Ebene erzielt zu haben“, resümiert Boland T. Jones, Gründer, Chairman und CEO von Premiere Global Services, Inc.: „In einer gegenwärtig enorm wettbewerbsgetriebenen Weltwirtschaft sind Unternehmen stärker denn je auf die Optimierung ihrer Geschäftsabläufe fokussiert, um ihre Finanzergebnisse zu verbessern und wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir sind überzeugt, mit unseren hoch verfügbaren Kommunikationstechnologien, unserer stetig erweiterten Applikations- und Lösungssuite PGi Communications Operating System (PGiCOS) sowie unserer globalen Ausrichtung und Präsenz hervorragend positioniert zu sein, um auch weiterhin von diesem international anhaltenden Trend profitieren zu können.“
Umsatzdetails für das PGi Communications Operating System
Conferencing & Collaboration bleibt der umsatzstärkste Bereich unter den 6 Hauptlösungen, die das PGi Communications Operating System umfasst. Der Umsatz bei Conferencing & Collaboration wuchs um 31,4% auf 113,7 Millionen USD in Q2/2008 gegenüber 86,5 Millionen USD in demselben Quartal des Vorjahres.
Der Umsatzanstieg in den berichtspflichtigen Unternehmenssegmenten schlüsselt sich in Q2/2008 gegenüber dem entsprechenden Vergleichsquartal des Vorjahres wie folgt auf:
· Nordamerika wuchs um 10,2% auf 97,1 Millionen USD (Q2/2007: 88,1 Millionen USD),
· Europa um 31,5% auf 33,3 Millionen USD (Q2/2007: 25,3 Millionen USD) und
· Asien/Pazifik um 26,6% auf 31,1 Millionen USD (Q2/2007: 24,6 Millionen USD).
Ergebnisse im ersten Halbjahr 2008 (Stichtag: 30. Juni 2008)
Der Umsatz erreichte im ersten Halbjahr 2008 314,4 Millionen USD, was einer Steigerung von etwa 14,9% gegenüber den 273,6 Millionen USD im Vergleichszeitraum 2007 entspricht. Das Betriebsergebnis lag bei 33,5 Millionen USD (erstes Halbjahr 2007: 26 Millionen USD), der Nettogewinn bei 17,8 Millionen USD (erstes Halbjahr 2007: 14,8 Millionen USD) und das Ergebnis pro Aktie (verwässert) bei 0,29 USD (erstes Halbjahr 2007: 0,22 USD). Das Pro Forma Ergebnis pro Aktie (verwässert) *) aus fortgeführter Geschäftstätigkeit belief sich auf 0,52 USD.
Bilanzausblick
Die nachfolgenden Aussagen stützen sich auf die gegenwärtigen Prognosen von Premiere Global Services und entsprechen dem Kenntnisstand des 21. Juli 2008. Die Aussagen sind zukunftsgerichtet und geben Einschätzungen des Unternehmens wieder: Tatsächlich eintretende Ergebnisse können von ihnen wesentlich abweichen. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung, irgendeine der in dieser Pressemeldung veröffentlichten zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. Eine die Prognosen betreffende Erörterung findet sich am Ende der Pressemeldung und in den bei der Securities & Exchange Commission eingereichten Dokumenten. PGi erwartet für 2008 einen Umsatzanstieg, der über den früheren Unternehmensprognosen liegt, und rechnet damit, dass der konsolidierte Umsatz um mehr als 13% gegenüber dem Vorjahr zulegen wird. Das Ergebnis pro Aktie (verwässert) wird sich im Vergleich zu 2007 um mindestens 20% erhöhen. Die Investitionsaufwendungen werden im prozentualen Verhältnis zum Umsatz gegenüber 2007 sinken.
*) In Ergänzung zu den in Übereinstimmung mit GAAP konsolidierten Finanzaussagen haben wir die nachfolgenden Non-GAAP-Messgrößen für unsere Finanzperformance eingeführt: Pro Forma Betriebsergebnis, Pro Forma Nettogewinn und Pro Forma Ergebnis pro Aktie (verwässert). Das Management nutzt diese Messgrößen intern für eine Analyse der gegenwärtigen und zukünftigen Finanzentwicklung sowie für eine Ermittlung der Trends in der Unternehmensfinanzlage bzw. für eine Erfolgskontrolle der Geschäftstätigkeiten. Wir haben diese Informationen Investoren zugänglich gemacht, um sie bei aussagekräftigen Vergleichen vergangener, gegenwärtiger und zukünftiger Geschäftsergebnisse zu unterstützen und um für sie die Resultate laufender Kerngeschäftstätigkeiten herauszustellen. Bitte beachten Sie die unten verlinkte Tabelle bei der Kalkulation dieser Non-GAAP Messgrößen und bei ihrer Abgleichung mit den am ehesten vergleichbaren GAAP Kennzahlen. Diese Non-GAAP Messgrößen können substanziell von vergleichbaren oder ähnlich benannten Messgrößen anderer Unternehmen abweichen und sollten als Ergänzung, aber weder als Ersatz für die GAAP-Finanzkennzahlen des Unternehmenserfolges noch als diesen übergeordnet betrachtet werden. Eine umfassende Auflistung relevanter Bilanzzahlen und Finanzdaten finden Sie unter: View Financial Data
Aussagen, die in dieser Pressemeldung getroffen werden, sollten im Unterschied zu solchen, die sich auf Informationen aus der Vergangenheit stützen, als Prognosen betrachtet werden, die Ungewissheiten und Risiken unterworfen sind. Diese zukunftsgerichteten Aussagen entsprechen den “Safe Harbor” Vorschriften des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und basieren auf den gegenwärtigen, mit Hilfe aktuell verfügbarer Informationen entwickelten Erwartungen, Überzeugungen oder Annahmen des Managements. Eine Vielzahl an Faktoren kann dazu führen, dass die tatsächlich eintretenden Ergebnisse wesentlich abweichen von den zukunftsgerichteten Aussagen seitens PGi. Solche Faktoren können, neben weiteren ungenannten, sein: Wettbewerbsdruck, einschließlich Preisdruck; technologische Veränderungen; die Entwicklung von Alternativen zu unseren Services; Marktakzeptanz unserer neuen Services und Erweiterungen; Integration zugekaufter Unternehmen; Service-Ausfälle; Erhöhte Fremdkapitalaufnahme; Cash Flow-Abhängigkeit von unseren Tochtergesellschaften; fortgesetzte Schwäche im Geschäftsfeld Broadcast Fax Services; Wechselkursschwankungen; mögliche nachteilige Folgen aus schwebenden oder zukünftigen Gerichtsverfahren oder Patentverletzungsklagen; Änderungen in Regulierung und Gesetzgebung auf Bundes- oder Staatsebene; nationale und internationale wirtschaftliche, geschäftliche oder politische Rahmenbedingungen im Allgemeinen; ebenso alle anderen Faktoren, die von Zeit zu Zeit in unseren Pressemeldungen, Reports oder Dokumenten, die wir bei der SEC einreichen, beschrieben werden, einschließlich – wenn auch nicht beschränkt darauf – aller „Risikofaktor“-Abschnitte in unserem Geschäftsbericht 2007 (Form 10-K) sowie in unserem Quartalsreport Q1/2008 (Form 10-Q). Sämtliche zukunftsgerichtete Aussagen, die uns oder einer in unserem Namen handelnden Person zuzurechnen sind, sind ausdrücklich in ihrer Gesamtheit durch diesen rechtlichen Hinweis abgedeckt.
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Über Premiere Global Services:
Premiere Global Services (PGi) ist ein weltweit tätiges Dienstleistungsunternehmen mit einem umfassenden Portfolio an Kommunikationslösungen. Eine Vielfalt von industriespezifischen Anwendungen für Kommunikationsabläufe in Unternehmen steht mit dem innovativen Premiere Global Communications Operating System (PGiCOS) zur Verfügung. Dieses setzen Unternehmen ein, um effizient, einfach und weitgehend automatisiert mit ihren Zielgruppen zu kommunizieren. Das Produktspektrum gliedert sich in sechs Hauptlösungen: Conferencing, Desktop Fax, Document Delivery, Accounts Receivable Management, Notifications & Reminders und eMarketing. Mehr als 60.000 Unternehmen nutzen weltweit die Mietlösungen, darunter 80 Prozent der Fortune 500 Unternehmen. Premiere Global Services unterhält weltweit Niederlassungen in 23 Ländern und beschäftigt 2500 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist in Atlanta, USA.