PostPrint Berlin: Sehr guter Zuspruch von Fachbesuchern
12. Mai 2009 – Die PostPrint Berlin hat mit einem deutlichen Besucherzuwachs geschlossen. Im fünften Jahr konnte die Fachmesse für Druck und Weiterverarbeitung 25 Prozent mehr Fachbesucher verzeichnen. Der Anteil der Besucher aus den neuen Bundesländern und aus dem Ausland hat nochmals deutlich zugenommen. Insgesamt kamen über 3.500 Fachbesucher zur PostPrint Berlin und zur parallel stattfindenden Fachmesse für Dialogmarketing, zur directexpo berlin. 105 Aussteller aus sieben Ländern zeigten vom 6. bis 8. Mai auf 5.500 Quadratmetern Produktneuheiten und Weiterentwicklungen der Branche. Zahlreiche neue Aussteller, darunter CGS Publishing Technologies International GmbH und Kodak Graphic Communications, ergänzten die Liste der renommierten Unternehmen und Marktführer.
„Die Post Print Berlin hat auch in schwierigen Zeiten Kontinuität und Stärke gezeigt,“ so Stefan Grave, Direktor der Messe Berlin. „Unser engagiertes Besuchermarketing sowie die Profilschärfung der Messe haben sich ausgezahlt.“ In diesem Jahr wurde das Rahmenprogramm noch weiter ausgebaut. Das an drei Tagen stattfindende „FachForum“ verzeichnete einen starken Zulauf. Es wurde thematisch eng verknüpft mit den „BestInnovation Tours“. Die geführten Rundgänge fanden erstmals zwei mal am Tag statt und waren stets ausgebucht.
Mit einem begleitenden Kongress und einer Sonderschau zur Nachhaltigen Medienproduktion konnte die PostPrint Berlin erfolgreich ihr Themenangebot zuspitzen und neue Fachbesucher erschließen. Rüdiger Maaß, Geschäftsführer Fachverband Medienproduktioner e.V., zog aus Sicht des Kongressveranstalters eine positive Bilanz: „Der Media Mundo-Kongress ist sehr erfolgreich verlaufen. Wir konnten 130 interessierte Teilnehmer begrüßen, die begeistert von den hochkarätigen Vorträgen und den Networking-Möglichkeiten waren. Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Medienbranche sind wichtige Zukunftsthemen, die die Branche auch über den Kongress hinaus beschäftigen werden. Die unmittelbare Nachbarschaft zur PostPrint Berlin ermöglichte die intensive Diskussion mit vielen Kollegen auf der Fachmesse. In der erstmals eingerichteten Sonderschau „Media Mundo-Lounge“ konnten wir zudem viele vertiefende Gespräche führen. Die PostPrint Berlin hat dem f:mp., den Teilnehmern, Partnern und Referenten eine optimale Plattform für einen interessanten Erfahrungsaustausch und umfangreiches Networking zur Verfügung gestellt.“
Gute Geschäfte
Die Aussteller lobten den geschäftlichen Erfolg bei der PostPrint Berlin 2009: Rund 86 Prozent zeigten sich in der Umfrage eines unabhängigen Instituts zufrieden. Einen positiven Gesamteindruck von der PostPrint Berlin dokumentierten 91 Prozent der Aussteller und 84 Prozent von ihnen wollen auch schon jetzt an der nächsten Messe wieder teilnehmen. 89 Prozent der Aussteller würden einem anderen Unternehmen eine Beteiligung an der PostPrint Berlin 2010 empfehlen.
Zufriedene Fachbesucher
Die PostPrint Berlin 2009 wurde ausschließlich von Fachbesuchern frequentiert. Ihrer Meinung nach war die fünfte Auflage der Veranstaltung erneut eine attraktive Plattform für die Branche. 88 Prozent bewerteten das Angebotsspektrum positiv und 96 Prozent schätzten den Nutzen des Messebesuchs positiv ein. 93 Prozent würden ihren Kollegen den Besuch der Messe empfehlen und 96 Prozent unter ihnen wollen auch die PostPrint Berlin 2010 besuchen. 94 Prozent der Fachbesucher schätzten das geschäftliche Ergebnis positiv ein und 67 Prozent konnten neue geschäftliche Kontakte knüpfen.
Ausstellermeinungen
Ursula Voss-Eiden, Kodak GmbH, Marketing Manager Germany, Graphic Communications Group: „Wir realisieren jedes Jahr Roadshows oder Workshops in der Nähe unserer Kunden, weil zentrale Veranstaltungen immer seltener besucht werden. Dabei stehen Live-Produktionen mit realen Aufträgen immer im Mittelpunkt. Die Initiative, in europäischen Ländern einen Truck einzusetzen, ist für dieses Jahr neu. Der Weg des Spezialfahrzeugs führte aus dem Ruhrgebiet nun über Berlin, und wir sind hier richtig zufrieden mit der Fachmesse. Auch die directexpo berlin als Nachbarmesse hat uns zusätzliche Kontakte gebracht. Sehr wertvoll sind für uns die Thementage mit den Vorträgen und Talkrunden. Positiv sehen wir auch die BestInnovation Tours. Das Unternehmen Kodak in seiner Breite vorzustellen ist das Ziel gewesen, und wir haben durch die intensiven Kundenkontakte das Gefühl erhalten, dass uns das gelungen ist. Die Besucher kamen auch mit konkreten Projekten, und auch viele junge Leute waren intensiv am Fragen, wenn es um neue Technologien ging. Der Transaktionsdruck kam ebenso wie andere Segmente gut an. Dank an die Messeleitung für die Unterstützung bei der Präsentation und mit all den Dingen um den Truck. Mit Sicherheit werden wir uns mit Talkrunden und Vorträgen im nächsten Jahr wieder beteiligen.“
Peter Berger, Geschäftsführer Horizon GmbH: „Es ist unsere fünfte Teilnahme, und aufgrund der wirtschaftlichen Situation haben auch wir unsere Standfläche reduziert, aber trotzdem alle unsere Kernkompetenzen präsentiert. Die Kundenansprache vor der Messe erfolgte wie immer auf allen Kanälen und war regional orientiert auf Ost- und Norddeutschland. Wir haben einen Mix aus Besuchern von festen Kontakten und von ‚Laufkundschaft’ erlebt. Meine skeptische Grundhaltung zu dieser Messeveranstaltung wurde nicht bestätigt. Es ist eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr festzustellen.“
Sascha Petke, Verkaufsleiter Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH: „Wir sind völlig offen hinsichtlich der Erwartungen auf die PostPrint gegangen. Die Kundenwerbung erfolgte mit Informationen zu den Ausstellungsschwerpunkten ganz gezielt. Neue Geschäftsideen und -modelle wurden in den Mittelpunkt gestellt. Wir haben die Präsentationsfläche reduziert, sind aber doch mit der Anmutung des Standes und der Reaktion der Besucher darauf sehr zufrieden. Die Kunden sind fast immer mit konkreten Projektvorstellungen gekommen, so dass die Fachkompetenz der Besucher als sehr hoch eingestuft werden kann. Daraus haben sich sehr qualifizierte Fachgespräche ergeben. Wir haben den besten ersten Messetag erlebt. Der Nachmittag ist immer etwas schwächer gewesen. Mit dem Minimal-Budget für die PostPrint Berlin 2009 können wir ein gutes Ergebnis mit nach Hause nehmen. Wir haben das Ziel, auch im nächsten Jahr wieder zu kommen. Die PostPrint Berlin ist eine Messe mit Wachstumschancen.“
Matthias Siegel, Marketing MB Bäuerle GmbH: „Als langjähriger Teilnehmer haben wir die gleiche, intensive Kundenwerbung für die PostPrint realisiert und sind regional an unsere Kunden in Ost- und Norddeutschland herangetreten. Hinzu kam noch eine Pressevorschau in den Fachmedien. Die Standgröße wurde den reduzierten Erwartungen auch entsprechend reduziert. Präsent sein ist wichtig. Das vergangene Jahr hatte unsere Erwartungen nicht erfüllt. In diesem Jahr kann man resümieren, dass die Erwartungen erfüllt sind. Der zweite und dritte Tag waren hinsichtlich der Besucherkontakte zufrieden stellend. Auch wurden Vertragsabschlüsse angebahnt.“
Siegfried Pielken, Business Manager Xerox GmbH: „Mit gedämpften Erwartungen haben wir die Messevorbereitungen dennoch sehr intensiv betrieben und nicht gekleckert, sondern geklotzt, insbesondere was die Kundeninformation betrifft. Letztlich sind wir belohnt worden mit einem überraschend starken Besucherzustrom. In zwei Tagen hatten wir 160 Firmen am Stand. Das ging für uns schon bis an die Grenze der Belastbarkeit. Auch Abschlüsse im Bereich Farbproduktion können wir mitnehmen, insbesondere im großformatigen Bereich. Das stimmt uns zufrieden und optimistisch für das Folgejahr. Die Qualität der Besucher wird von uns als hoch eingeschätzt. Diese hatten viel Sachverstand und brachten auch viel Zeit mit, um sich umfangreiche Demonstrationen anzusehen. Die Messe hat eine große Ausstrahlung in den Osten Deutschlands.“
Axel Scholz, Business Development Manager Graphic Arts bei der Océ Deutschland GmbH: „Wir haben das Thema „digitale Buchproduktion im Bereich der Druckproduktion“ mit Partnern in der Druckweiterverarbeitung mit menges SOLUTIONS demonstriert, Workflows mit der „Océ PRISMAfor GA“ mit speziellen Modulen für die grafische Industrie im Einsatz gezeigt und das Thema „Farbdruck im Produktionsbereich“ mit der „CS 665Pro“ und der „FOGRA-Zertifizierung“ vorgeführt. Dazu haben wir zielgerichtet Kundenwerbung betrieben, und das Resultat stellt uns zufrieden. Die wesentlichen Kontakte ergaben sich erwartungsgemäß mit Kunden aus Ost- und Norddeutschland. Diese Messe ist ein guter Erfolg für uns, weil wir die Anzahl der Besucher im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln konnten. Dabei sind wir fokussiert auf Unternehmen zugegangen, die in den genannten drei Bereichen aktiv sind. Schon am ersten Messetag konnten wir einen Vertragsabschluss realisieren.“
Axel Krüger, Sales Manger CVU Büro und Technik Berlin GmbH: „Wir haben als Fachhändler die Firma Canon als unseren Hauptlieferanten mit vertreten. Die Erwartungen waren bei unserer ersten Teilnahme durch die Betrachtung der vergangenen Jahre dieser Messe positiv. Trotz einer sehr kurzen Vorbereitung sind wir mit dem Ergebnis zufrieden. Im Bestandskundenbereich haben wir stark geworben und die Internet-Plattform genutzt, die Vorbereitungen zur Teilnahme an der PostPrint Berlin publik zu machen. Unterstützt wurde das noch durch eine spezielle Mailingaktion. Resonanz: Die Besucher kamen nicht nur aus dem direkten Umfeld Berlins oder Ostdeutschlands, sondern auch aus dem westdeutschen Raum. Das Label „Fachmesse“ ist durch die Besucherqualität unbedingt gerechtfertigt. In welcher Form wir im nächsten Jahr wiederkommen werden wissen wir noch nicht, aber wir sind wieder mit dabei.“
Olaf Rau, Sales Manager Neopost GmbH & Co. KG, Regionalbüro Ost: „Wir sind mit dem Messeergebnis sehr zufrieden und haben in etwa das gleiche Ergebnis wie im Vorjahr erreicht. Über alle Erwartungen wurden auch Geschäftsabschlüsse realisiert. Die Gespräche mit den Besuchern hatten ein höheres Niveau als im vergangen Jahr. Wir haben gegen den Trend sehr viel Besucher auch aus West- und Süddeutschland am Stand begrüßen können. Es waren vor allem Entscheidungsträger wie Geschäftsführer, Inhaber oder Abteilungsleiter. Zu loben ist die gute Organisation der Messe.
Paul Karrer, Inhaber Probook, Schweiz: „Meine Erwartungen bei der ersten Teilnahme waren - auch ob der kurzfristigen Entscheidung teilzunehmen - gering. Ich hatte Glück, in den Solutions-Zirkel von menges hereinzukommen. Präsent sein und Kontakte zu entwickeln, war die vordringliche Zielstellung. Mir geht es vor allem um den Kontakt zum deutschen Markt der Digitaldrucker und kleinen Buchbindereien. Der letzte Tag der Messe war für mich der besucherstärkste. Sie waren genau meine Zielgruppe und meinem Unternehmen nicht bekannt. Die Möglichkeit, erste Erfahrungen hier zusammeln sind gut und führen dazu, im nächsten Jahr wieder zu kommen. Allerdings mit mehr Werbung im Vorfeld. Berlin ist der richtige Platz, auch was die Kunden auch Ost- und Norddeutschland betrifft.“
Frank Küchelmann, Team Manager Product Management Ricoh Deutschland, zuständig für den Bereich Produktionsdruck: „Die Resonanz war ausgesprochen gut. Die Besucher interessierten sich besonders für die Online-Finishingoptionen der Ricoh-Systeme. Im Vordergrund stand hierbei die Klebebindung mit hochwertigen „Book on demand“-Anwendungen. Sehr gefragt waren außerdem Software-Lösungen zur Mailingvorbereitung und für andere Direktmarketing-Anwendungen.“
Jan Schröder, menges Solutions GmbH, betont, dass es mehr Besucher am Stand gegeben hat als erwartet wurden. „Es gab Kontakte mit Unternehmen, die wir bisher nicht kannten. Natürlich haben wir im Vorfeld gezielte Einladungen ausgesendet und positive Reaktionen erhalten. Neben vielen Geschäftsanbahnungen wurden auch überraschende Abschlüsse getätigt. Die PostPrint Berlin ist auf einem guten Weg. Sie ist als Fachmesse gesetzt. Nachhaltigkeit und Workflow sind dabei zwei Themen. Für uns war es die richtige Entscheidung, wieder auf der Messe zu sein und Flagge zu zeigen.“
Die PostPrint Berlin 2010 findet vom 5. bis 7. Mai statt. Mehr Infos unter http://www.postprint.de.
„Die Post Print Berlin hat auch in schwierigen Zeiten Kontinuität und Stärke gezeigt,“ so Stefan Grave, Direktor der Messe Berlin. „Unser engagiertes Besuchermarketing sowie die Profilschärfung der Messe haben sich ausgezahlt.“ In diesem Jahr wurde das Rahmenprogramm noch weiter ausgebaut. Das an drei Tagen stattfindende „FachForum“ verzeichnete einen starken Zulauf. Es wurde thematisch eng verknüpft mit den „BestInnovation Tours“. Die geführten Rundgänge fanden erstmals zwei mal am Tag statt und waren stets ausgebucht.
Mit einem begleitenden Kongress und einer Sonderschau zur Nachhaltigen Medienproduktion konnte die PostPrint Berlin erfolgreich ihr Themenangebot zuspitzen und neue Fachbesucher erschließen. Rüdiger Maaß, Geschäftsführer Fachverband Medienproduktioner e.V., zog aus Sicht des Kongressveranstalters eine positive Bilanz: „Der Media Mundo-Kongress ist sehr erfolgreich verlaufen. Wir konnten 130 interessierte Teilnehmer begrüßen, die begeistert von den hochkarätigen Vorträgen und den Networking-Möglichkeiten waren. Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Medienbranche sind wichtige Zukunftsthemen, die die Branche auch über den Kongress hinaus beschäftigen werden. Die unmittelbare Nachbarschaft zur PostPrint Berlin ermöglichte die intensive Diskussion mit vielen Kollegen auf der Fachmesse. In der erstmals eingerichteten Sonderschau „Media Mundo-Lounge“ konnten wir zudem viele vertiefende Gespräche führen. Die PostPrint Berlin hat dem f:mp., den Teilnehmern, Partnern und Referenten eine optimale Plattform für einen interessanten Erfahrungsaustausch und umfangreiches Networking zur Verfügung gestellt.“
Gute Geschäfte
Die Aussteller lobten den geschäftlichen Erfolg bei der PostPrint Berlin 2009: Rund 86 Prozent zeigten sich in der Umfrage eines unabhängigen Instituts zufrieden. Einen positiven Gesamteindruck von der PostPrint Berlin dokumentierten 91 Prozent der Aussteller und 84 Prozent von ihnen wollen auch schon jetzt an der nächsten Messe wieder teilnehmen. 89 Prozent der Aussteller würden einem anderen Unternehmen eine Beteiligung an der PostPrint Berlin 2010 empfehlen.
Zufriedene Fachbesucher
Die PostPrint Berlin 2009 wurde ausschließlich von Fachbesuchern frequentiert. Ihrer Meinung nach war die fünfte Auflage der Veranstaltung erneut eine attraktive Plattform für die Branche. 88 Prozent bewerteten das Angebotsspektrum positiv und 96 Prozent schätzten den Nutzen des Messebesuchs positiv ein. 93 Prozent würden ihren Kollegen den Besuch der Messe empfehlen und 96 Prozent unter ihnen wollen auch die PostPrint Berlin 2010 besuchen. 94 Prozent der Fachbesucher schätzten das geschäftliche Ergebnis positiv ein und 67 Prozent konnten neue geschäftliche Kontakte knüpfen.
Ausstellermeinungen
Ursula Voss-Eiden, Kodak GmbH, Marketing Manager Germany, Graphic Communications Group: „Wir realisieren jedes Jahr Roadshows oder Workshops in der Nähe unserer Kunden, weil zentrale Veranstaltungen immer seltener besucht werden. Dabei stehen Live-Produktionen mit realen Aufträgen immer im Mittelpunkt. Die Initiative, in europäischen Ländern einen Truck einzusetzen, ist für dieses Jahr neu. Der Weg des Spezialfahrzeugs führte aus dem Ruhrgebiet nun über Berlin, und wir sind hier richtig zufrieden mit der Fachmesse. Auch die directexpo berlin als Nachbarmesse hat uns zusätzliche Kontakte gebracht. Sehr wertvoll sind für uns die Thementage mit den Vorträgen und Talkrunden. Positiv sehen wir auch die BestInnovation Tours. Das Unternehmen Kodak in seiner Breite vorzustellen ist das Ziel gewesen, und wir haben durch die intensiven Kundenkontakte das Gefühl erhalten, dass uns das gelungen ist. Die Besucher kamen auch mit konkreten Projekten, und auch viele junge Leute waren intensiv am Fragen, wenn es um neue Technologien ging. Der Transaktionsdruck kam ebenso wie andere Segmente gut an. Dank an die Messeleitung für die Unterstützung bei der Präsentation und mit all den Dingen um den Truck. Mit Sicherheit werden wir uns mit Talkrunden und Vorträgen im nächsten Jahr wieder beteiligen.“
Peter Berger, Geschäftsführer Horizon GmbH: „Es ist unsere fünfte Teilnahme, und aufgrund der wirtschaftlichen Situation haben auch wir unsere Standfläche reduziert, aber trotzdem alle unsere Kernkompetenzen präsentiert. Die Kundenansprache vor der Messe erfolgte wie immer auf allen Kanälen und war regional orientiert auf Ost- und Norddeutschland. Wir haben einen Mix aus Besuchern von festen Kontakten und von ‚Laufkundschaft’ erlebt. Meine skeptische Grundhaltung zu dieser Messeveranstaltung wurde nicht bestätigt. Es ist eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr festzustellen.“
Sascha Petke, Verkaufsleiter Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH: „Wir sind völlig offen hinsichtlich der Erwartungen auf die PostPrint gegangen. Die Kundenwerbung erfolgte mit Informationen zu den Ausstellungsschwerpunkten ganz gezielt. Neue Geschäftsideen und -modelle wurden in den Mittelpunkt gestellt. Wir haben die Präsentationsfläche reduziert, sind aber doch mit der Anmutung des Standes und der Reaktion der Besucher darauf sehr zufrieden. Die Kunden sind fast immer mit konkreten Projektvorstellungen gekommen, so dass die Fachkompetenz der Besucher als sehr hoch eingestuft werden kann. Daraus haben sich sehr qualifizierte Fachgespräche ergeben. Wir haben den besten ersten Messetag erlebt. Der Nachmittag ist immer etwas schwächer gewesen. Mit dem Minimal-Budget für die PostPrint Berlin 2009 können wir ein gutes Ergebnis mit nach Hause nehmen. Wir haben das Ziel, auch im nächsten Jahr wieder zu kommen. Die PostPrint Berlin ist eine Messe mit Wachstumschancen.“
Matthias Siegel, Marketing MB Bäuerle GmbH: „Als langjähriger Teilnehmer haben wir die gleiche, intensive Kundenwerbung für die PostPrint realisiert und sind regional an unsere Kunden in Ost- und Norddeutschland herangetreten. Hinzu kam noch eine Pressevorschau in den Fachmedien. Die Standgröße wurde den reduzierten Erwartungen auch entsprechend reduziert. Präsent sein ist wichtig. Das vergangene Jahr hatte unsere Erwartungen nicht erfüllt. In diesem Jahr kann man resümieren, dass die Erwartungen erfüllt sind. Der zweite und dritte Tag waren hinsichtlich der Besucherkontakte zufrieden stellend. Auch wurden Vertragsabschlüsse angebahnt.“
Siegfried Pielken, Business Manager Xerox GmbH: „Mit gedämpften Erwartungen haben wir die Messevorbereitungen dennoch sehr intensiv betrieben und nicht gekleckert, sondern geklotzt, insbesondere was die Kundeninformation betrifft. Letztlich sind wir belohnt worden mit einem überraschend starken Besucherzustrom. In zwei Tagen hatten wir 160 Firmen am Stand. Das ging für uns schon bis an die Grenze der Belastbarkeit. Auch Abschlüsse im Bereich Farbproduktion können wir mitnehmen, insbesondere im großformatigen Bereich. Das stimmt uns zufrieden und optimistisch für das Folgejahr. Die Qualität der Besucher wird von uns als hoch eingeschätzt. Diese hatten viel Sachverstand und brachten auch viel Zeit mit, um sich umfangreiche Demonstrationen anzusehen. Die Messe hat eine große Ausstrahlung in den Osten Deutschlands.“
Axel Scholz, Business Development Manager Graphic Arts bei der Océ Deutschland GmbH: „Wir haben das Thema „digitale Buchproduktion im Bereich der Druckproduktion“ mit Partnern in der Druckweiterverarbeitung mit menges SOLUTIONS demonstriert, Workflows mit der „Océ PRISMAfor GA“ mit speziellen Modulen für die grafische Industrie im Einsatz gezeigt und das Thema „Farbdruck im Produktionsbereich“ mit der „CS 665Pro“ und der „FOGRA-Zertifizierung“ vorgeführt. Dazu haben wir zielgerichtet Kundenwerbung betrieben, und das Resultat stellt uns zufrieden. Die wesentlichen Kontakte ergaben sich erwartungsgemäß mit Kunden aus Ost- und Norddeutschland. Diese Messe ist ein guter Erfolg für uns, weil wir die Anzahl der Besucher im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln konnten. Dabei sind wir fokussiert auf Unternehmen zugegangen, die in den genannten drei Bereichen aktiv sind. Schon am ersten Messetag konnten wir einen Vertragsabschluss realisieren.“
Axel Krüger, Sales Manger CVU Büro und Technik Berlin GmbH: „Wir haben als Fachhändler die Firma Canon als unseren Hauptlieferanten mit vertreten. Die Erwartungen waren bei unserer ersten Teilnahme durch die Betrachtung der vergangenen Jahre dieser Messe positiv. Trotz einer sehr kurzen Vorbereitung sind wir mit dem Ergebnis zufrieden. Im Bestandskundenbereich haben wir stark geworben und die Internet-Plattform genutzt, die Vorbereitungen zur Teilnahme an der PostPrint Berlin publik zu machen. Unterstützt wurde das noch durch eine spezielle Mailingaktion. Resonanz: Die Besucher kamen nicht nur aus dem direkten Umfeld Berlins oder Ostdeutschlands, sondern auch aus dem westdeutschen Raum. Das Label „Fachmesse“ ist durch die Besucherqualität unbedingt gerechtfertigt. In welcher Form wir im nächsten Jahr wiederkommen werden wissen wir noch nicht, aber wir sind wieder mit dabei.“
Olaf Rau, Sales Manager Neopost GmbH & Co. KG, Regionalbüro Ost: „Wir sind mit dem Messeergebnis sehr zufrieden und haben in etwa das gleiche Ergebnis wie im Vorjahr erreicht. Über alle Erwartungen wurden auch Geschäftsabschlüsse realisiert. Die Gespräche mit den Besuchern hatten ein höheres Niveau als im vergangen Jahr. Wir haben gegen den Trend sehr viel Besucher auch aus West- und Süddeutschland am Stand begrüßen können. Es waren vor allem Entscheidungsträger wie Geschäftsführer, Inhaber oder Abteilungsleiter. Zu loben ist die gute Organisation der Messe.
Paul Karrer, Inhaber Probook, Schweiz: „Meine Erwartungen bei der ersten Teilnahme waren - auch ob der kurzfristigen Entscheidung teilzunehmen - gering. Ich hatte Glück, in den Solutions-Zirkel von menges hereinzukommen. Präsent sein und Kontakte zu entwickeln, war die vordringliche Zielstellung. Mir geht es vor allem um den Kontakt zum deutschen Markt der Digitaldrucker und kleinen Buchbindereien. Der letzte Tag der Messe war für mich der besucherstärkste. Sie waren genau meine Zielgruppe und meinem Unternehmen nicht bekannt. Die Möglichkeit, erste Erfahrungen hier zusammeln sind gut und führen dazu, im nächsten Jahr wieder zu kommen. Allerdings mit mehr Werbung im Vorfeld. Berlin ist der richtige Platz, auch was die Kunden auch Ost- und Norddeutschland betrifft.“
Frank Küchelmann, Team Manager Product Management Ricoh Deutschland, zuständig für den Bereich Produktionsdruck: „Die Resonanz war ausgesprochen gut. Die Besucher interessierten sich besonders für die Online-Finishingoptionen der Ricoh-Systeme. Im Vordergrund stand hierbei die Klebebindung mit hochwertigen „Book on demand“-Anwendungen. Sehr gefragt waren außerdem Software-Lösungen zur Mailingvorbereitung und für andere Direktmarketing-Anwendungen.“
Jan Schröder, menges Solutions GmbH, betont, dass es mehr Besucher am Stand gegeben hat als erwartet wurden. „Es gab Kontakte mit Unternehmen, die wir bisher nicht kannten. Natürlich haben wir im Vorfeld gezielte Einladungen ausgesendet und positive Reaktionen erhalten. Neben vielen Geschäftsanbahnungen wurden auch überraschende Abschlüsse getätigt. Die PostPrint Berlin ist auf einem guten Weg. Sie ist als Fachmesse gesetzt. Nachhaltigkeit und Workflow sind dabei zwei Themen. Für uns war es die richtige Entscheidung, wieder auf der Messe zu sein und Flagge zu zeigen.“
Die PostPrint Berlin 2010 findet vom 5. bis 7. Mai statt. Mehr Infos unter http://www.postprint.de.