postprint berlin 2010: Der Konsument ist eine Katze
Berlin, 8. April 2010 - Ein besonderer Vorzug der postprint berlin ist das anspruchsvolle, umfangreiche und sehr informative Rahmenprogramm. Es setzt sich aus mehreren Veranstaltungen zusammen. Dazu gehören das FachForum, die ProfiSessions, die BestInnovation Tours, die Expertenecke Dialogmarketing-Recht und der FSC-Workshop. Die Teilnahme ist für die Messebesucher kostenlos. Zudem findet parallel der kostenpflichtige „Media Mundo Kongress“ statt (www.mediamundo.biz).
Das FachForum
Während des dreitägigen FachForums stellen anerkannte Fachleute neue Geschäftsfelder und Druckdienstleistungen mit Zukunft vor. Tägliche Themenschwerpunkte sind: „Neue Geschäftsfelder – schon auf dem richtigen Weg?“, „Print + Marketing + Post: Gemeinsam erfolgreich unterwegs zum Kunden“ sowie „Processing: Digitale Workflows für Post und Print“.
Die einleitende Keynote am ersten Messetag (05.05.) hält um 11 Uhr Andreas Weber, CEO der Value Communication AG, zum „Boommarkt Digitaldruck – Fakten zur Printkommunikation im digitalen Zeitalter“. Es folgt um 11.30 Uhr der Expertendialog „Perspektiven im Digitaldruck“. Darüber diskutieren unter der Moderation von Bernd Niemela, Geschäftsführer der Deutscher Drucker Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Frank Dieckhoff, Geschäftsführer des digicom Interessengemeinschaft Digitaldruck e.V., Reinhold Frech, Business Director Digital Printing der Kodak GmbH, und Axel Merker, Geschäftsführender Gesellschafter der X-doc-solution GmbH, XEROX Major Account Premier Partner. Danach besteht für die Veranstaltungsteilnehmer von 12.15 bis 13.15 Uhr ebenso wie von 16 bis 17 Uhr die Möglichkeit, an der BestInnovation Tour teilzunehmen. Die Touren finden auch an den beiden Folgetagen statt.
„Offensive Geschäftsmodelle für Druckereien“ stellt Josef Novak, Inhaber von Josef Novak Consulting, nach der Mittagspause um 14 Uhr vor. Danach widmet sich um 14.30 Uhr Stefan Meiners, Geschäftsführer der Polyprint GmbH, dem „3D - Drucken in einer neuen Dimension“. „TRANSPROMO: Taugt das deutsche Unwort zur Kundenbegeisterung?“ fragt und beantwortet um 15 Uhr Martin Voigt, Sales Director Deutschland, Österreich und Schweiz bei XEIKON. Heiner Müller, Director Communications Business Development der CGS Publishing Technology International GmbH, referiert um 15.30 Uhr zum Thema „Systemübergreifendes Farbmanagement und die Bedeutung für die Markenkommunikation“. Mustafa Diek von der GMG GmbH & Co. KG beschließt den ersten Tag um 16 Uhr mit dem Workshop zu „Standardisierung und Prozesskontrolle“.
„Der Konsument ist eine Katze. Warum Print digitaler werden muss, um die Zielgruppe von morgen zu erreichen.“ Mit dieser Keynote eröffnet Knud Schlaudraff, Geschäftsführer der RedWorks GmbH, Mitglied der Geschäftsführung der OgilvyOne worldwide GmbH und Jurymitglied für den Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie
um 11 Uhr den zweiten Vortragstag (06.05.). Oliver Langer, Sales and Channel Manager Central Europe der XMPie Ltd., demonstriert um 11.30 Uhr am Beispiel einer Dialogmarketing-Kampagne „Cross Media Publishing – Live“. Nach BestInnovation Tour und Mittagspause treten um 14 Uhr Hans Dieter Westhoff, Chefredakteur des POSTMASTER Magazin, Hans Schulz, Geschäftsführer der Drescher Full Service Versand GmbH, Stefan Huth, Director Marketing CE, Pitney Bowes Deutschland GmbH, René Schumann, Manager Business Development, Transaction Direct Mail, Ocè-Deutschland GmbH und Dr. Alexander Seyferth, Geschäftsführer iab- Internet Access GmbH in den Expertendialog, Thema: „Es wird Zeit, den Brief neu zu erfinden“. Reinhold Frech, Business Director Digital Printing der Kodak GmbH, erläutert um 15.30 Uhr „Effiziente Marktkommunikation in Zeiten der Veränderung – der Digitaldruck macht’s möglich“. Den Tagesabschluss bildet wiederum um 16 Uhr der Vortrag zu „Standardisierung und Prozesskontrolle“, gehalten von Mustafa Diek von der GMG GmbH & Co. KG.
Dr. Nora Lauterbach die Branchenanalystin des Bundesverbandes Druck und Medien hält am dritten Messetag (07.05.) um 11 Uhr die Keynote „Deutsche Druckindustrie im Strukturwandel: Lage und Zukunftsperspektiven“. Anschließend stellt Matthias Siegel, Marketingleiter der Mathias Bäuerle GmbH, um 11.45 Uhr den themenkomplex „Erfolgsfaktor Druckweiterverarbeitung – Steigerung von Effizienz und Wertschöpfung durch den Einsatz der passenden Technologie“vor. Nach BestInnovation Tour und Mittagspause folgt um 14 Uhr der abschließende Expertendialog „Mit dem richtigen Papier in die Zukunft – unterschätzte Einsparpotenziale“. Alexander Rossner, Geschäftsführer der Climate Partner Deutschland GmbH, moderiert die Diskussionsrunde und begrüßt als Gesprächspartner Dr. Uwe Sayer, Geschäftsführer des Forest Stewardship Council (FSC), und Heike Fischer von der Initiative Pro Recyclingpapier. Auch an diesem Tag bildet um 15 Uhr der Vortrag zu „Standardisierung und Prozesskontrolle“, gehalten von Mustafa Diek von der GMG GmbH & Co. KG den Abschluss.
Die ProfiSessions
In den neuen zweitägigen ProfiSessions vermitteln Insider in kurzen Workshops kompaktes Expertenwissen und diskutieren mit den Teilnehmern über individuelle Problemstellungen. Die Teilnehmerzahl jeder Session ist auf 20 Personen begrenzt, eine baldige Online-Anmeldung für Interessenten daher empfehlenswert.
Den Auftakt bildet am ersten Messetag (05.05.) von 12 bis 12.45 Uhr der Workshop „Datenschutzrecht 2010: Umsetzung der BDSG-Novelle und neue Entwicklungen“, geleitet von dem Fachanwalt für IT-Recht Dr. Markus Klinger, Rechtsanwalt der Anwaltssozietät KLEINER RECHTSANWÄLTE. Von 14 bis 14.45 Uhr behandelt Wolfram Junge, Geschäftsführer der BASEG • werbung + kommunikation GmbH, das Thema „Strategisches Werben – Erkennen und Nutzen von Erfolgspotenzialen im Mittelstand“. Olaf B. Binek, Manager Business Development der ODS GmbH, vermittelt von 15 bis 15.45 Uhr Wissen und Erfahrungen zu der Problematik „Der Brief ist tot – Es lebe der Brief! Intelligente Ansätze für elektronische Aus- und Eingangsverarbeitung“. Von 16 bis 16.45 Uhr steht der Workshop „Marketing-Kampagnen effizient und nachhaltig gestalten“ auf dem Programm. Als Referenten treten zwei Vertreter der Star Publishing GmbH auf: Jürgen Wagishauser, Leiter Sales & Conceptions, und Benjamin Hillscher, Consultant Print and Media.
Am zweiten Messetag (06.05.) dreht sich die erste ProfiSession von 11 bis 11.45 Uhr um den Themenkreis „Alles muss raus! Zehn Prozent Rabatt! Kostensenkung durch Druckauslagerung per Click“. Als Experte steht Dr. Alexander Seyferth, Geschäftsführer der Francotyp-Postalia-Tochterfirma iab – internet access GmbH, Rede und Antwort. „Grüner Versand“ heißt es anschließend bei Oliver Tim Hänel, Geschäftsleiter Vertrieb und Marketing der PIN Mail AG, von 12 bis 12.45 Uhr. Heiner Müller, Director Communications & Business Development der CGS Publishing Technologies International GmbH, vermittelt von 14 bis 14.45 Uhr Expertenwissen zum Thema „Intelligentes webbasierendes Farbmanagement in der Markenkommunikation“. Stefan Meiners, Geschäftsführer der Polyprint GmbH, leitet von 15 bis 15.45 Uhr den Workshop „3D - Drucken in einer neuen Dimension“. Und „Die Klimainitiative der Druck- und Medienverbände“, vorgestellt und erläutert von Andreas Brandt vom digicom Interessengemeinschaft Digitaldruck e.V. bildet von 16 bis 16.45 Uhr den Abschluss der diesjährigen ProfiSessions.
Die BestInnovation Tours
Die BestInnovation Tours bieten als geführte Rundgänge einen konzentrierten Überblick über die diesjährigen postprint-Highlights. Die einstündigen Touren starten jeweils um 12.15 und 16 Uhr im Messe-Eingangsfoyer. Da die Teilnehmerzahl jeder Tour begrenzt ist, empfiehlt sich eine baldige Online-Anmeldung.
Während der ersten Tour am Messe-Mittwoch (05.05.) stellt die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH um 12.15 Uhr ausgewählte Digitaldrucklösungen vor. Bei der X-doc-solution GmbH steht das Thema „Crossmedia Publishing“ im Mittelpunkt. Um Nachhaltigkeit bei Mailing, Produktion und Versand geht es danach auf dem Stand der ODS – Office Data Service GmbH. Über die Ansprache im Mailing informiert die Riek, direkt Marketing Fairmarktung GmbH & Co. Service KG. „Web to print“ heißt es bei der BASEG • werbung + kommunikation GmbH.
Lösungen und Dienstleistungen rund um die automatisierte Postbe- und -verarbeitung präsentiert um 16 Uhr die Neopost GmbH & Co. KG. Anschließend widmet sich die Ehrig GmbH der Einbindung von Multifunktionsgeräten in den Workflow. Um die Effizienzsteigerung in der Druckweiterverarbeitung geht es bei der Mathias Bäuerle GmbH. Die AVD Deutschland GmbH & Co. KG informiert über die Veredelung von Druckerzeugnissen. Der Standbesuch bei der menges SOLUTIONS GmbH beschließt die letzte Tagestour.
Am zweiten Messetag (06.05.) stehen um 12.15 Uhr professionelle Buchbindungen und hochwertige Folienprägedrucke bei der FORMATIC GmbH im Fokus. Danach empfiehlt sich die Wolanski GmbH mit dem Slogan „Verpackung und Versand – Alles aus einer Hand“. Produkte für hochwertige Bindungen zeigt die Herzer Interflex GmbH. Die Francotyp-Postalia Vertrieb und Service GmbH stellt mit „FP webmail“ eine Onlinelösung für Briefpost vor. „Grüner Versand“ heißt es am Messestand der PIN Mail AG.
Erste Nachmittagsstation ist um 16 Uhr die Polyprint GmbH, wo der 3D- und Lentikulardruck vorgestellt werden. Text-Bild-Datenbanken zur Individualisierung bei Mailings präsentiert anschließend die Firma Agentur & Lettershop Roland Albrecht. Es folgt der Besuch am Stand der Schneidewind + Wolff & Matthes Kuvert GmbH & Co. KG. „Packiging in motion“ lautet das Motto bei der Burgopak Germany Ltd., „Digitaldruck and more“ bei der RICOH Deutschland GmbH.
Die letzte BestInnovation Tour der postprint berlin 2010 startet am dritten Messetag (07.05.) um 12.15 Uhr am Messestand der Druckhaus Berlin-Mitte GmbH, die Lösungen für eine nachhaltige Printproduktion vorstellt. Mit intelligentem webbasierendem Farbmanagement in der Markenkommunikation befasst sich die CGS Publishing Technologies International GmbH. Und die Ehrig GmbH informiert über die Einbindung von Multifunktionsgeräten in den Workflow.
Expertenecke, FSC-Workshop, Media Mundo Kongress
Erstmals findet im Rahmen der postprint berlin die „Expertenecke Dialogmarketing-Recht“ statt. Im persönlichen Gespräch beantwortet ein erfahrener Fachanwalt für IT-Recht den Messebesuchern kostenfrei ihre Fragen zum Datenschutzrecht im Dialogmarketing.
Der FSC Arbeitsgruppe Deutschland e.V. führt am dritten Messetag (07.05.) von 9.30 bis 13.30 Uhr einen Workshop zur FSC-Produktkettenzertifizierung (COC) für die Druck- und Papierindustrie durch. Referent ist Geschäftsführer Dr. Uwe Sayer.
Der Fachverband Medienproduktioner (f:mp.) veranstaltet im Rahmen der postprint berlin am 5. und 6. Mai 2010 in Kooperation mit der Messe Berlin, ClimatePartner und zahlreichen Partnern aus der Industrie den „2. Media Mundo Kongress für nachhaltige Medienproduktion“.
Über die postprint berlin:
Die wichtigste Fachmesse für Drucklösungen im Norden und Osten Deutschlands ist thematisch aufgebaut. Sie gliedert sich in vier Bereiche: Marktplatz „Digitaldruck, Offsetdruck und Weiterverarbeitung“, Marktplatz „Office-Lösungen und Postbearbeitung“, Marktplatz „Software und Dokumentenmanagement“ und das Special print + marketing.
Auf der postprint berlin 2009 präsentierten sich 105 Aussteller aus sieben Ländern, es kamen über 3.500 Besucher. Auf der directexpo berlin 2009, die parallel stattgefunden hatte, zeigten 57 Aussteller aus allen wichtigen Bereichen des Dialogmarketings ihre Produkte und Dienstleistungen.
Ansprechpartner für Aussteller:
postprint berlin:
Alexa Rohling,
Telefon +49 (0)30 3038-2164,
rohling@messe-berlin.de
print + marketing / ProfiSessions:
Margrit Julius,
Telefon +49 (0)30 3038-6397,
julius@messe-berlin.de
Das FachForum
Während des dreitägigen FachForums stellen anerkannte Fachleute neue Geschäftsfelder und Druckdienstleistungen mit Zukunft vor. Tägliche Themenschwerpunkte sind: „Neue Geschäftsfelder – schon auf dem richtigen Weg?“, „Print + Marketing + Post: Gemeinsam erfolgreich unterwegs zum Kunden“ sowie „Processing: Digitale Workflows für Post und Print“.
Die einleitende Keynote am ersten Messetag (05.05.) hält um 11 Uhr Andreas Weber, CEO der Value Communication AG, zum „Boommarkt Digitaldruck – Fakten zur Printkommunikation im digitalen Zeitalter“. Es folgt um 11.30 Uhr der Expertendialog „Perspektiven im Digitaldruck“. Darüber diskutieren unter der Moderation von Bernd Niemela, Geschäftsführer der Deutscher Drucker Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Frank Dieckhoff, Geschäftsführer des digicom Interessengemeinschaft Digitaldruck e.V., Reinhold Frech, Business Director Digital Printing der Kodak GmbH, und Axel Merker, Geschäftsführender Gesellschafter der X-doc-solution GmbH, XEROX Major Account Premier Partner. Danach besteht für die Veranstaltungsteilnehmer von 12.15 bis 13.15 Uhr ebenso wie von 16 bis 17 Uhr die Möglichkeit, an der BestInnovation Tour teilzunehmen. Die Touren finden auch an den beiden Folgetagen statt.
„Offensive Geschäftsmodelle für Druckereien“ stellt Josef Novak, Inhaber von Josef Novak Consulting, nach der Mittagspause um 14 Uhr vor. Danach widmet sich um 14.30 Uhr Stefan Meiners, Geschäftsführer der Polyprint GmbH, dem „3D - Drucken in einer neuen Dimension“. „TRANSPROMO: Taugt das deutsche Unwort zur Kundenbegeisterung?“ fragt und beantwortet um 15 Uhr Martin Voigt, Sales Director Deutschland, Österreich und Schweiz bei XEIKON. Heiner Müller, Director Communications Business Development der CGS Publishing Technology International GmbH, referiert um 15.30 Uhr zum Thema „Systemübergreifendes Farbmanagement und die Bedeutung für die Markenkommunikation“. Mustafa Diek von der GMG GmbH & Co. KG beschließt den ersten Tag um 16 Uhr mit dem Workshop zu „Standardisierung und Prozesskontrolle“.
„Der Konsument ist eine Katze. Warum Print digitaler werden muss, um die Zielgruppe von morgen zu erreichen.“ Mit dieser Keynote eröffnet Knud Schlaudraff, Geschäftsführer der RedWorks GmbH, Mitglied der Geschäftsführung der OgilvyOne worldwide GmbH und Jurymitglied für den Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie
um 11 Uhr den zweiten Vortragstag (06.05.). Oliver Langer, Sales and Channel Manager Central Europe der XMPie Ltd., demonstriert um 11.30 Uhr am Beispiel einer Dialogmarketing-Kampagne „Cross Media Publishing – Live“. Nach BestInnovation Tour und Mittagspause treten um 14 Uhr Hans Dieter Westhoff, Chefredakteur des POSTMASTER Magazin, Hans Schulz, Geschäftsführer der Drescher Full Service Versand GmbH, Stefan Huth, Director Marketing CE, Pitney Bowes Deutschland GmbH, René Schumann, Manager Business Development, Transaction Direct Mail, Ocè-Deutschland GmbH und Dr. Alexander Seyferth, Geschäftsführer iab- Internet Access GmbH in den Expertendialog, Thema: „Es wird Zeit, den Brief neu zu erfinden“. Reinhold Frech, Business Director Digital Printing der Kodak GmbH, erläutert um 15.30 Uhr „Effiziente Marktkommunikation in Zeiten der Veränderung – der Digitaldruck macht’s möglich“. Den Tagesabschluss bildet wiederum um 16 Uhr der Vortrag zu „Standardisierung und Prozesskontrolle“, gehalten von Mustafa Diek von der GMG GmbH & Co. KG.
Dr. Nora Lauterbach die Branchenanalystin des Bundesverbandes Druck und Medien hält am dritten Messetag (07.05.) um 11 Uhr die Keynote „Deutsche Druckindustrie im Strukturwandel: Lage und Zukunftsperspektiven“. Anschließend stellt Matthias Siegel, Marketingleiter der Mathias Bäuerle GmbH, um 11.45 Uhr den themenkomplex „Erfolgsfaktor Druckweiterverarbeitung – Steigerung von Effizienz und Wertschöpfung durch den Einsatz der passenden Technologie“vor. Nach BestInnovation Tour und Mittagspause folgt um 14 Uhr der abschließende Expertendialog „Mit dem richtigen Papier in die Zukunft – unterschätzte Einsparpotenziale“. Alexander Rossner, Geschäftsführer der Climate Partner Deutschland GmbH, moderiert die Diskussionsrunde und begrüßt als Gesprächspartner Dr. Uwe Sayer, Geschäftsführer des Forest Stewardship Council (FSC), und Heike Fischer von der Initiative Pro Recyclingpapier. Auch an diesem Tag bildet um 15 Uhr der Vortrag zu „Standardisierung und Prozesskontrolle“, gehalten von Mustafa Diek von der GMG GmbH & Co. KG den Abschluss.
Die ProfiSessions
In den neuen zweitägigen ProfiSessions vermitteln Insider in kurzen Workshops kompaktes Expertenwissen und diskutieren mit den Teilnehmern über individuelle Problemstellungen. Die Teilnehmerzahl jeder Session ist auf 20 Personen begrenzt, eine baldige Online-Anmeldung für Interessenten daher empfehlenswert.
Den Auftakt bildet am ersten Messetag (05.05.) von 12 bis 12.45 Uhr der Workshop „Datenschutzrecht 2010: Umsetzung der BDSG-Novelle und neue Entwicklungen“, geleitet von dem Fachanwalt für IT-Recht Dr. Markus Klinger, Rechtsanwalt der Anwaltssozietät KLEINER RECHTSANWÄLTE. Von 14 bis 14.45 Uhr behandelt Wolfram Junge, Geschäftsführer der BASEG • werbung + kommunikation GmbH, das Thema „Strategisches Werben – Erkennen und Nutzen von Erfolgspotenzialen im Mittelstand“. Olaf B. Binek, Manager Business Development der ODS GmbH, vermittelt von 15 bis 15.45 Uhr Wissen und Erfahrungen zu der Problematik „Der Brief ist tot – Es lebe der Brief! Intelligente Ansätze für elektronische Aus- und Eingangsverarbeitung“. Von 16 bis 16.45 Uhr steht der Workshop „Marketing-Kampagnen effizient und nachhaltig gestalten“ auf dem Programm. Als Referenten treten zwei Vertreter der Star Publishing GmbH auf: Jürgen Wagishauser, Leiter Sales & Conceptions, und Benjamin Hillscher, Consultant Print and Media.
Am zweiten Messetag (06.05.) dreht sich die erste ProfiSession von 11 bis 11.45 Uhr um den Themenkreis „Alles muss raus! Zehn Prozent Rabatt! Kostensenkung durch Druckauslagerung per Click“. Als Experte steht Dr. Alexander Seyferth, Geschäftsführer der Francotyp-Postalia-Tochterfirma iab – internet access GmbH, Rede und Antwort. „Grüner Versand“ heißt es anschließend bei Oliver Tim Hänel, Geschäftsleiter Vertrieb und Marketing der PIN Mail AG, von 12 bis 12.45 Uhr. Heiner Müller, Director Communications & Business Development der CGS Publishing Technologies International GmbH, vermittelt von 14 bis 14.45 Uhr Expertenwissen zum Thema „Intelligentes webbasierendes Farbmanagement in der Markenkommunikation“. Stefan Meiners, Geschäftsführer der Polyprint GmbH, leitet von 15 bis 15.45 Uhr den Workshop „3D - Drucken in einer neuen Dimension“. Und „Die Klimainitiative der Druck- und Medienverbände“, vorgestellt und erläutert von Andreas Brandt vom digicom Interessengemeinschaft Digitaldruck e.V. bildet von 16 bis 16.45 Uhr den Abschluss der diesjährigen ProfiSessions.
Die BestInnovation Tours
Die BestInnovation Tours bieten als geführte Rundgänge einen konzentrierten Überblick über die diesjährigen postprint-Highlights. Die einstündigen Touren starten jeweils um 12.15 und 16 Uhr im Messe-Eingangsfoyer. Da die Teilnehmerzahl jeder Tour begrenzt ist, empfiehlt sich eine baldige Online-Anmeldung.
Während der ersten Tour am Messe-Mittwoch (05.05.) stellt die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH um 12.15 Uhr ausgewählte Digitaldrucklösungen vor. Bei der X-doc-solution GmbH steht das Thema „Crossmedia Publishing“ im Mittelpunkt. Um Nachhaltigkeit bei Mailing, Produktion und Versand geht es danach auf dem Stand der ODS – Office Data Service GmbH. Über die Ansprache im Mailing informiert die Riek, direkt Marketing Fairmarktung GmbH & Co. Service KG. „Web to print“ heißt es bei der BASEG • werbung + kommunikation GmbH.
Lösungen und Dienstleistungen rund um die automatisierte Postbe- und -verarbeitung präsentiert um 16 Uhr die Neopost GmbH & Co. KG. Anschließend widmet sich die Ehrig GmbH der Einbindung von Multifunktionsgeräten in den Workflow. Um die Effizienzsteigerung in der Druckweiterverarbeitung geht es bei der Mathias Bäuerle GmbH. Die AVD Deutschland GmbH & Co. KG informiert über die Veredelung von Druckerzeugnissen. Der Standbesuch bei der menges SOLUTIONS GmbH beschließt die letzte Tagestour.
Am zweiten Messetag (06.05.) stehen um 12.15 Uhr professionelle Buchbindungen und hochwertige Folienprägedrucke bei der FORMATIC GmbH im Fokus. Danach empfiehlt sich die Wolanski GmbH mit dem Slogan „Verpackung und Versand – Alles aus einer Hand“. Produkte für hochwertige Bindungen zeigt die Herzer Interflex GmbH. Die Francotyp-Postalia Vertrieb und Service GmbH stellt mit „FP webmail“ eine Onlinelösung für Briefpost vor. „Grüner Versand“ heißt es am Messestand der PIN Mail AG.
Erste Nachmittagsstation ist um 16 Uhr die Polyprint GmbH, wo der 3D- und Lentikulardruck vorgestellt werden. Text-Bild-Datenbanken zur Individualisierung bei Mailings präsentiert anschließend die Firma Agentur & Lettershop Roland Albrecht. Es folgt der Besuch am Stand der Schneidewind + Wolff & Matthes Kuvert GmbH & Co. KG. „Packiging in motion“ lautet das Motto bei der Burgopak Germany Ltd., „Digitaldruck and more“ bei der RICOH Deutschland GmbH.
Die letzte BestInnovation Tour der postprint berlin 2010 startet am dritten Messetag (07.05.) um 12.15 Uhr am Messestand der Druckhaus Berlin-Mitte GmbH, die Lösungen für eine nachhaltige Printproduktion vorstellt. Mit intelligentem webbasierendem Farbmanagement in der Markenkommunikation befasst sich die CGS Publishing Technologies International GmbH. Und die Ehrig GmbH informiert über die Einbindung von Multifunktionsgeräten in den Workflow.
Expertenecke, FSC-Workshop, Media Mundo Kongress
Erstmals findet im Rahmen der postprint berlin die „Expertenecke Dialogmarketing-Recht“ statt. Im persönlichen Gespräch beantwortet ein erfahrener Fachanwalt für IT-Recht den Messebesuchern kostenfrei ihre Fragen zum Datenschutzrecht im Dialogmarketing.
Der FSC Arbeitsgruppe Deutschland e.V. führt am dritten Messetag (07.05.) von 9.30 bis 13.30 Uhr einen Workshop zur FSC-Produktkettenzertifizierung (COC) für die Druck- und Papierindustrie durch. Referent ist Geschäftsführer Dr. Uwe Sayer.
Der Fachverband Medienproduktioner (f:mp.) veranstaltet im Rahmen der postprint berlin am 5. und 6. Mai 2010 in Kooperation mit der Messe Berlin, ClimatePartner und zahlreichen Partnern aus der Industrie den „2. Media Mundo Kongress für nachhaltige Medienproduktion“.
Über die postprint berlin:
Die wichtigste Fachmesse für Drucklösungen im Norden und Osten Deutschlands ist thematisch aufgebaut. Sie gliedert sich in vier Bereiche: Marktplatz „Digitaldruck, Offsetdruck und Weiterverarbeitung“, Marktplatz „Office-Lösungen und Postbearbeitung“, Marktplatz „Software und Dokumentenmanagement“ und das Special print + marketing.
Auf der postprint berlin 2009 präsentierten sich 105 Aussteller aus sieben Ländern, es kamen über 3.500 Besucher. Auf der directexpo berlin 2009, die parallel stattgefunden hatte, zeigten 57 Aussteller aus allen wichtigen Bereichen des Dialogmarketings ihre Produkte und Dienstleistungen.
Ansprechpartner für Aussteller:
postprint berlin:
Alexa Rohling,
Telefon +49 (0)30 3038-2164,
rohling@messe-berlin.de
print + marketing / ProfiSessions:
Margrit Julius,
Telefon +49 (0)30 3038-6397,
julius@messe-berlin.de