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Planetactive startet Crossmedia-Kampagne für Manor

Planetactive nutzt Medienkooperationen für hohe Budget-Effizienz.
Planetactive | 28.07.2008
Zürich, 28. Juli 2008 - Planetactive Zürich, die Fullservice Agentur für digitales Marketing, hat für das Mode-Label Yes or No eine langfristig angelegte Kampagne entwickelt, die jetzt an den Start ging. Yes or No ist eine Eigenmarke von Manor, der erfolgreichsten Schweizer Warenhausgruppe. Mit der Kampagne soll unter anderem die Zahl der Newsletter-Abonnenten erhöht und der Traffic auf der Website (www.yesorno.ch) deutlich gesteigert werden. Gleichzeitig soll die Marke Yes or No gestärkt werden.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht die so genannte Freitagsfrage, ein wöchentliches Gewinnspiel, bei dem attraktive Preise verlost werden und das zum regelmässigen Besuch der Website motiviert. Durch den festen Rhythmus soll eine Habitualisierung bei den Usern erreicht werden.

Entsprechend der jungen Zielgruppe von Yes or No geht es bei der Freitagsfrage um Lifestyle-Themen, VIPs, Entertainment, News oder Sport. Die Frage kann jeweils klar mit „Yes“ oder „No“ beantwortet werden. Eine Teilnahme ist über eine Microsite oder per SMS möglich. Die Aktion hat eine Laufzeit von 22 Wochen.


Rund um dieses Gewinnspiel hat Planetactive zahlreiche Massnahmen gruppiert. Dazu gehören unter anderem eine suchmaschinenoptimierte Microsite, Teaser auf weiteren Manor-Websites, E-Mails und Newsletter sowie POS-Flyer und die Integration von ergänzenden Offline-Massnahmen. Eine besonders wichtige Rolle spielen Medienkooperationen. Durch die konzeptionelle Einbindung von Medienpartnern wird das Budget besonders effektiv genutzt. So wurde z.B. eine Kooperation mit der Pendler-Zeitung „20 Minuten“ in die Wege geleitet. Die Freitagsfrage wird auf aktuelle Themen der Zeitungsartikel und News abgestimmt und ist nach Lektüre entsprechend leichter zu lösen. In der Printausgabe und auf der Website von „20 Minuten“ wird auf die Verlosung hingewiesen. User können sogar von unterwegs per SMS teilnehmen. Die Teilnahme wird dann in jedem Fall mit einem Gutschein belohnt.

Auch der POS ist in die Kampagne einbezogen. In den Yes or No-Filialen liegen Flyer aus, die einen Gutschein-Code enthalten. Dieser kann auf der Microsite für einen Einkaufsgutschein eingelöst werden. Zum Start der Aktion setzt Planetactive Newsletter ein. Später werden wöchentliche E-Mails die registrierten User an die jeweils neue Freitagsfrage erinnern.

Die Kampagne wird während der Laufzeit konsequent getrackt und ggf. optimiert, um ein Maximum an Effizienz zu erreichen. „Unser komplexes
Tracking-Konzept ermöglicht eine durchgängige Auswertung des Userverhaltens, von der Werbemittelauslieferung auf der Kooperationswebsite, bis hin zur Einlösung des erworbenen Gutscheins in der entsprechenden Yes or No-Filiale“, erläutert Domenic Rimathé, Senior Account Manager und Projektverantwortlicher bei Planetactive Zürich, die Strategie.

Weitere Informationen für die Redaktion:
Planetactive GmbH – Zürich Office
Martin Sinning
Limmattalstr. 38
8049 Zürich
Tel. +41 44 45583-83
Fax +41 44 45583-00
E-Mail

Planetactive GmbH – Das Unternehmen

Planetactive, die Fullservice Agentur für digitales Marketing, bietet Kunden kompetente und umfassende Leistungen für das Marketing im digitalen Zeitalter. Mit intelligenten Strategien, starker Kreation und innovativer Technologie sorgt Planetactive für eine bisher nicht gekannte Transparenz, messbare Erfolge und einen hohen Return on Marketinginvestment. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung komplexer digitaler Marketingkonzepte, die Kundenakquisition, Kundenaktivierung und Kundenbindungsmaßnahmen lückenlos miteinander vernetzen.

Das Fullservice-Angebot in den Bereichen Konzeption, Kreation und Realisation reicht von der Kampagnenentwicklung über Email-Marketing oder der Realisation transaktionsstarker Websites bis hin zum globalen Media-Management. Seit Mitte 2006 gehört Planetactive zur Ogilvy-Gruppe. Der Mediabereich von Planetactive ist Teil des globalen Digital und Direct Media Networks Neo@Ogilvy und repräsentiert dieses in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Damit ist die Agentur in der Lage, internationale Kampagnen nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern rund um den Globus realisieren.

Mit innovativer und strategisch eingesetzter Technologie, wie zum Beispiel dem Online-Media-System TEMcontrol 3.0, ermöglicht Planetactive Unternehmen eine hohe Marketing- Effizienz. Reaktionen und Transaktionen der Zielgruppen werden permanent gemessen und nötige Optimierungsschritte können in Echtzeit erfolgen. Die daraus gewonnenen Daten werden kontinuierlich analysiert und bilden die Grundlage für die Weiterentwicklung der Kommunikationsmaßnahmen – online wie offline. Mehr messen heißt für Planetactive: mehr erfahren, schneller die anvisierte Marketing-Ziele erreichen und dadurch effi¬zienter investieren.

Planetactive beschäftigt an den Standorten Düsseldorf, Zürich und Wien ein Team von über 80 Business- und Branding-Experten, Technologie- und Internetspezialisten, Account Managern sowie Kreativen und Media-Fachleuten.

Auszug Referenzen: A.T.U, Conrad Electronic, IBM, L’Oréal/Biotherm, Migros, Travelhouse, Swisscom, Nikon, SAP, VACANDO

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