print logo

Photopatrol: Erstmalig Aussteller auf dem PICTAday 2011

Die Full-Service-Lösung Photopatrol 2.0 stellt sich am 7. April beim PICTAday 2011 in Hamburg allen Bildeinkäufern vor.
Verlage, Werbeagenturen und Unternehmen sowie die über 300 erwarteten Fachbesucher können so direkt vor Ort das neue Monitoring-System zur effizienten Nutzungskontrolle und erfolgreichen Vermarktung von Bildern und Grafiken im Internet erleben. Das Tool vereint die einzigartigen Technologien Fingerprinting, Gesichtserkennung und Markendetektion in einer Anwendung und ermöglicht Urhebern von Bildrechten erstmals die vollständige Kontrolle über die Verwertung ihrer Bilder. Bildprofis erhalten mit Photopatrol 2.0 präzise Hinweise auf Copyright-Verletzungen im Internet. Selbst veränderte Motive und Bildausschnitte werden schnell und exakt gefunden. Photopatrol 2.0 wurde 2010 in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut HHI entwickelt und wird durch ein Förderprogramm der Bundesregierung für die Entwicklung und Erforschung innovativer Produkte (ZIM-Projekt) unterstützt.


„Wir geben mit Photopatrol 2.0 allen, die professionell mit Bildern arbeiten oder tatsächlich ihren Hautumsatz im Bildermarkt verdienen, ein effektives, intuitives und wirtschaftliches Tool zur Detektion von Bildnutzungen an die Hand“, so Sven Friedrichs, Geschäftsführer der Web Content Solutions GmbH. „Die PICTAday ist für uns die optimale Plattform, um unser neues Produkt dem Markt zu präsentieren und besonders deutlich auf den Schutz vor Urheberrechtsverletzungen hinzuweisen. Wir freuen uns auf das Feedback der Aussteller und Fachbesucher.“


Die Bildagentur-Messe PICTA des BVPA (Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarchive e.V.) ist eine der wichtigsten Bildanbieter-Messen weltweit und wird seit 2010 in einem neuen Konzept als PICTAday veranstaltet. Im ehemaligen Hauptzollamt Hafen Hamburg versammeln sich Brancheninteressierte wie Bild-Agenturen, Bild-Redakteure, Art-Buyer und Fotografen. Im Mittelpunkt stehen der persönliche Kundenkontakt, die Darstellung der Vielfalt des Bildangebots sowie der Austausch von Branchentrends. Zu den insgesamt 34 Ausstellern des PICTAday 2011 zählen u.a. Süddeutsche Zeitung Photo, WAZ FotoPool, fotolia, ddp images und Getty Images.


Alle Informationen zum PICTAday 2011 sowie zu Photopatrol 2.0 finden sie unter http://www.bvpa.org/ und http://www.photopatrol.de/