Paradigmenwechsel vom „Opt-out“ zum „Opt-in“ und warum das Opt In wichtig wird
Die Änderung der Bundesregierung in der Datenschutznovelle II läutet zum 01.09.2009 ein Paradigmenwechsel ein. Das Opt Out Prinzip im Adresshandel wird zum Opt In Prinzip, wenn auch mit vielen Ausnahmeregelung für die Wirtschaft.
Hier erläutert Frank Tausendfreund, Geschäftsführer, Clash-Media, Deutschland, die Wichtigkeit des Opt-in und dass der einzige Weg wird in Zukunft darin bestehen, für jede Direkt Marketing Aktion aktuelle, neue Daten und Opt In’s zu sammeln.
Im letzten Jahr investieren deutsche Unternehmen mehr als €3 Milliarden im Bereich Direkt-Marketing, eine Einschränkungen wie diese wird für viele Unternehmen eine starke Auswirkung haben werden. Deshalb ist es wichtig, dass die Unternehmen erkennen, was diese Änderung für sie bedeuten wird. Die meisten deutschen Listbroker besitzen große Datenbanken mit Verbraucherinformationen, so zum Beispiel Adressen, Telefonnummer und E-Mail Adressen. Der Werbekunde der einen Kundenkontakt herstellen will, bekommt diese Adressen zur Nutzung zur Verfügung gestellt und sucht sich die Profile heraus mit dehnen er in Kontakt treten will ohne ein Opt In.
Im Rahmen der Datenschutznovelle II 2009 werden viele Unternehmen über die Vorgehensweise des Adresseinkaufs ohne Opt In nachdenken und sich über die Quelle der Adressen sehr genau informieren müssen. Alle Werbetreibende Unternehmen sollten in Besitz einer Genehmigung der Verbraucher sein, ehe sie die Daten nutzen (Opt In). Geben die Verbraucher diese Genehmigung nicht, so sollten die Unternehmen diese Daten nicht zu Neukunden Werbezwecken nutzen. Es wird sehr wichtig für Unternehmen die Quelle Ihrer Daten Erhebung in der Zukunft zu speichern.
Durch die vielen Auswirkungen des neuen Gesetzes werden Unternehmen zu einem Paradigmenwechsel zum Opt In genötigt und das List-Broking wird auf Druck der Werbetreibende mit genauen Quellen Angabe versehen werden müssen. Zu vor konnten kleinere und mittlere Unternehmen Kontaktlisten für Direkt-Mailing von Listbrokern zu relativ niedrigen Kosten erwerben, in Zukunft sollten sie jetzt für diese Daten ein Opt-In erheben und einen Nachweis mit Quellen detailiert führen. In einer neuen Studie der Deutschen Post wird geschätzt, dass 337.000 Firmen für ihre Marketing-Kampagnen List Broking nutzen. Man schätzt, dass bei einer Datenbank mit durchschnittlich 10 Millionen Kontakten jetzt nur zwei Millionen Personen einsetzbar sind, die bereits Opt-In erteilt haben.
Die Schlussfolgerung für den Direkt Marketing Manager wird sein, Opt-in-Daten für jede Kampagne zu generieren. Auf diese Art und Weise sind die Daten alle relevant, nutzbar und responsestark, zu dem liegt die erforderliche Genehmigung der Verbraucher vor. Die Nutzung unserer Methode des Online Lead Generation (OLG) bedeutet, dass diese Unternehmen neue Kundenkontakte mit Opt In nur für sich erwerben und nach internationalen Regelung die Herkunft und Zeit erhalten ( Permission, Time Stamp und IP Adresse). Statt der Nutzung von Daten aus der Datenbank eines Listbrokers, sammelt Online Lead Generation für jeden Kunden neu das Opt In ein bzw. mit einem Double Opt In für das Email- und Tele Marketing.
Das Verbraucher Opt-in ist in Deutschland jetzt wichtiger denn je um weiteren Missbrauch zu verhindern. Dieses neue Gesetz hat harte Strafen eingeführt, die leider jetzt von Gericht genauer definiert werden müssen. Durch das Verbraucher-Opt-In des Online Lead Generierung wird diese Marketing-Methode nicht nur ein rechtssicheres Instrument für das Marketing, sonder besonders attraktiv, da sie sich auf die Integrität ihrer Daten verlassen. Direkt Marketing an Neukunden wird immer ein wichtiger Teil Ihrer Marketing-Kampagnen bleiben auch wenn jetzt die Permission Generierung für die eigene Datenbank einen Focus bekommt.
Die neuen Gesetzesnovellen werden das Direkt Marketing in kurzer Zeit verändern. Zum Nutzen der Unternehmen es wird bessere Nutzerdaten mit
Einwilligung produzieren und den ROI einer jeden Kampagne heben – keine schlechte Voraussetzung im jetzigen Wirtschaftsklima in der jeder Euro im Direkt Marketing überprüft wird.
Über Clash-Media:
Clash-Media wurde 2006 gegründet und vermittelt ca. fünf Millionen Leads mit Opt-in Funktion jeden Monat an Kunden aus der ganzen Welt, darunter Whiskas, Toyota, P&G und AXA. Clash-Media unterhält heute Büros in London, New York, Kopenhagen, Stolkholme, München und Paris. Es sind Expansionen nach Spanien, Italien sowie in den asiatisch-pazifischen Raum geplant.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.clash-media.com
Hier erläutert Frank Tausendfreund, Geschäftsführer, Clash-Media, Deutschland, die Wichtigkeit des Opt-in und dass der einzige Weg wird in Zukunft darin bestehen, für jede Direkt Marketing Aktion aktuelle, neue Daten und Opt In’s zu sammeln.
Im letzten Jahr investieren deutsche Unternehmen mehr als €3 Milliarden im Bereich Direkt-Marketing, eine Einschränkungen wie diese wird für viele Unternehmen eine starke Auswirkung haben werden. Deshalb ist es wichtig, dass die Unternehmen erkennen, was diese Änderung für sie bedeuten wird. Die meisten deutschen Listbroker besitzen große Datenbanken mit Verbraucherinformationen, so zum Beispiel Adressen, Telefonnummer und E-Mail Adressen. Der Werbekunde der einen Kundenkontakt herstellen will, bekommt diese Adressen zur Nutzung zur Verfügung gestellt und sucht sich die Profile heraus mit dehnen er in Kontakt treten will ohne ein Opt In.
Im Rahmen der Datenschutznovelle II 2009 werden viele Unternehmen über die Vorgehensweise des Adresseinkaufs ohne Opt In nachdenken und sich über die Quelle der Adressen sehr genau informieren müssen. Alle Werbetreibende Unternehmen sollten in Besitz einer Genehmigung der Verbraucher sein, ehe sie die Daten nutzen (Opt In). Geben die Verbraucher diese Genehmigung nicht, so sollten die Unternehmen diese Daten nicht zu Neukunden Werbezwecken nutzen. Es wird sehr wichtig für Unternehmen die Quelle Ihrer Daten Erhebung in der Zukunft zu speichern.
Durch die vielen Auswirkungen des neuen Gesetzes werden Unternehmen zu einem Paradigmenwechsel zum Opt In genötigt und das List-Broking wird auf Druck der Werbetreibende mit genauen Quellen Angabe versehen werden müssen. Zu vor konnten kleinere und mittlere Unternehmen Kontaktlisten für Direkt-Mailing von Listbrokern zu relativ niedrigen Kosten erwerben, in Zukunft sollten sie jetzt für diese Daten ein Opt-In erheben und einen Nachweis mit Quellen detailiert führen. In einer neuen Studie der Deutschen Post wird geschätzt, dass 337.000 Firmen für ihre Marketing-Kampagnen List Broking nutzen. Man schätzt, dass bei einer Datenbank mit durchschnittlich 10 Millionen Kontakten jetzt nur zwei Millionen Personen einsetzbar sind, die bereits Opt-In erteilt haben.
Die Schlussfolgerung für den Direkt Marketing Manager wird sein, Opt-in-Daten für jede Kampagne zu generieren. Auf diese Art und Weise sind die Daten alle relevant, nutzbar und responsestark, zu dem liegt die erforderliche Genehmigung der Verbraucher vor. Die Nutzung unserer Methode des Online Lead Generation (OLG) bedeutet, dass diese Unternehmen neue Kundenkontakte mit Opt In nur für sich erwerben und nach internationalen Regelung die Herkunft und Zeit erhalten ( Permission, Time Stamp und IP Adresse). Statt der Nutzung von Daten aus der Datenbank eines Listbrokers, sammelt Online Lead Generation für jeden Kunden neu das Opt In ein bzw. mit einem Double Opt In für das Email- und Tele Marketing.
Das Verbraucher Opt-in ist in Deutschland jetzt wichtiger denn je um weiteren Missbrauch zu verhindern. Dieses neue Gesetz hat harte Strafen eingeführt, die leider jetzt von Gericht genauer definiert werden müssen. Durch das Verbraucher-Opt-In des Online Lead Generierung wird diese Marketing-Methode nicht nur ein rechtssicheres Instrument für das Marketing, sonder besonders attraktiv, da sie sich auf die Integrität ihrer Daten verlassen. Direkt Marketing an Neukunden wird immer ein wichtiger Teil Ihrer Marketing-Kampagnen bleiben auch wenn jetzt die Permission Generierung für die eigene Datenbank einen Focus bekommt.
Die neuen Gesetzesnovellen werden das Direkt Marketing in kurzer Zeit verändern. Zum Nutzen der Unternehmen es wird bessere Nutzerdaten mit
Einwilligung produzieren und den ROI einer jeden Kampagne heben – keine schlechte Voraussetzung im jetzigen Wirtschaftsklima in der jeder Euro im Direkt Marketing überprüft wird.
Über Clash-Media:
Clash-Media wurde 2006 gegründet und vermittelt ca. fünf Millionen Leads mit Opt-in Funktion jeden Monat an Kunden aus der ganzen Welt, darunter Whiskas, Toyota, P&G und AXA. Clash-Media unterhält heute Büros in London, New York, Kopenhagen, Stolkholme, München und Paris. Es sind Expansionen nach Spanien, Italien sowie in den asiatisch-pazifischen Raum geplant.
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