print logo

Pangora entwickelt EAN-Suche für Shopping-Content

Pangora GmbH führt einen Service zur Verknüpfung von redaktionellen Inhalten mit Produktdaten anhand von eindeutigen Produktnummern in den Markt ein
Pangora GmbH | 20.01.2010
Karlsruhe, 20. Januar 2010 - Nach mehrmonatiger Pilotphase hat Pangora seine White-Label-Technologie „Webservice LiveXML“ für Portalkunden um diesen wichtigen Bestandteil, der so genannten „EAN-Suche“, erweitert. Die EAN-Suche ist Basis für innovative Anwendungen wie zum Beispiel Barcode-basierte Preissuche oder Anwendungen im Bereich mobile Commerce.



Die neue Entwicklung der Pangora-Technologie „EAN Suche“ erlaubt eine eindeutige Zuordnung von Produkt- bzw. Angebotsdaten zu redaktionellem Content. Über die XMLSchnittstelle „LiveXML“ stellt Pangora Portalpartnern passende Händlerangebote zur Verfügung. Portalkunden können diese anhand der eindeutigen Produktnummer, z.B. der EAN (European Article Number), im Portal automatisch an der passenden Stelle einbinden. Dank der EAN-Suche können Portale damit ihre Inhalte komfortabel mit Shopping-Content
anreichern und haben eine weitere Refinanzierungsquelle durch hochrelevante Händlerangebote.



„Die EAN-Suche von Pangora bietet für Portale entscheidende Vorteile“, sagt Kirsten Drössel, COO Pangora GmbH. „Egal welche Inhalte Portale ihren Usern bieten, über die eindeutige Zuordnung und Verknüpfung mit Angebotsdaten können passende Shopping-Angebote angezeigt werden. So haben Portale eine ganz neue Möglichkeit ihren Content zu monetarisieren.“



Die EAN-Suche von Pangora kann vielseitig eingesetzt werden. Neben der Anreicherung von bestehenden Portal-Angeboten mit zusätzlichem Shopping-Content können zum Beispiel Produkttests, Erfahrungsberichte und Usermeinungen, Produktneuigkeiten oder Videos mit Angebotsdaten verknüpft werden. Auch Barcode-basierte Produkt- und Preissuchen wie beispielsweise mobile Anwendungen sind über die EAN-Suche einfach und schnell zu implementieren.



Partner-Portale von Pangora wie looki.de und Gimahhot.de arbeiten bereits erfolgreich mit diesem Produkt. „Mit Hilfe der neuen Schnittstelle von Pangora ist es uns mit wenig Aufwand gelungen, in unsere hochkarätigen Spiele-Informationen aktuelle und vor allem passende Angebote von Händlern zu integrieren“ sagt Andreas Planer, Geschäftsführer der Looki Deutschland GmbH. „Der dadurch mögliche Preisvergleich bietet unseren Nutzern nicht nur
einen echten Mehrwert, sondern stellt für uns auch eine weitere Umsatzquelle dar, die wir in den kommenden Monaten stärker ausbauen werden.“



Die Whitelabel-Lösung von Pangora funktioniert mit folgenden eindeutigen Produktnummern:

• EAN – European Article Number
• PZN – Pharma Zentral Nummer
• ISBN – International Standard Book Number
• ASIN – Amazon Standard Identification Number
• MFPN – Manufacturer Product Number (Hersteller-Produktnummer)



Über Pangora

Pangora, Technologieanbieter für Online-Marktplätze, bietet zielgruppenspezifische Lösungen für Portalbetreiber und Online-Shops mit dem Ziel, Umsätze im E-Commerce zu generieren. Die Pangora-Technologie verarbeitet und bündelt Millionen von Angebotsdaten von ca. 4.000 Händlern in Europa. Die Produktsuche und Preisvergleichstechnologien von Pangora sind national und international bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Zu den 70 Portalkunden in Europa zählen namhafte Portale wie beispielsweise T-Online, Freenet, Payback, PC-Welt und Testberichte.de. Darüber hinaus betreibt
Pangora das Kaufentscheidungsportal decido (www.decido.de). Pangora ist eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft von Become Inc. und beschäftigt europaweit 65 Mitarbeiter.



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Vera Vaubel
Vaubel Medienberatung GmbH
Gumppenbergstr. 6
81679 München
Tel.: 089-981039-87
Fax: 089-981039-88
E-Mail: medienberatung@vaubel.de
Internet: www.vaubel.de
Logo of Pangora GmbH
Über Pangora GmbH

Pangora ist führender Dienstleister für Produktsuchen und Preisvergleiche im Internet.