OVK AWARD geht in eine neue Runde
OVK AWARD 2007Düsseldorf, 25. Februar 2008. Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr startet der OVK AWARD in eine neue Runde. Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. sucht auch 2008 wieder ein Online-Kampagnenkonzept, das sich durch eine intelligente und außergewöhnliche Kombination von Online-Werbeformen auszeichnet. Als Lohn winken Kreativen, Mediaplanern und Werbetreibenden eine Million Euro Brutto-Mediabudget für die Umsetzung der Online-Werbekampagne. Das Besondere am OVK AWARD ist, dass hier keine Kampagnen ausgezeichnet werden, die bereits gelaufen sind, sondern die sich noch im Konzeptstadium befinden. gemeinsam von Kunde und Agentur entwickelt. Der Preis wird - wie auch der Sonderpreis für eine herausragende Persönlichkeit der Online-Branche - im Rahmen der Kongressmesse online-marketing-düsseldorf verliehen.
Im zurückliegenden Jahr konnte sich die Hamburger Agentur pilot 1/0 GmbH & Co. KG mit ihrem Konzept für Müller Milchreis® durchsetzen. Die Online-Kampagne „Der kleine Hunger“ erhielt nicht nur großes Lob von der handverlesenen Expertenjury, sondern auch eine Million Euro Brutto-Mediavolumen für die Umsetzung des Kampagnenkonzepts auf den reichweitenstarken Werbeträgern der beteiligten Vermarkter. Kein anderer Wettbewerb der Online-Wirtschaft ist mit solch einem attraktiven Preis dotiert.
Eine Million Euro Mediabudget sucht kreative Kampagne
„Ziel der Ausschreibung ist es, kreative Konzepte auszuzeichnen, die souverän alle technischen und kreativen Möglichkeiten der Online-Medien nutzen“, skizziert Björn Kaspring, Referent Online-Vermarktung im BVDW, den Ausschreibungshintergrund. Vor allem Kampagnen, die ihre Zielgruppen mit innovativen und kreativen Konzepten und einer klaren Strategie adressieren, dürfen sich Chancen beim OVK AWARD ausrechnen. So überzeugte der Vorjahressieger vor allem durch eine intensive Verzahnung des Kreativkonzepts mit der Mediaplanung. Miteinander korrespondierende Werbemittel und eine detaillierte Mediaplanung haben eindrucksvoll die Zusammenarbeit von Kreativen und Mediaplanern belegt. „Das wird sicher auch 2008 wieder eine ganz große Rolle spielen“, ist sich Björn Kaspring sicher. „Schließlich suchen wir Konzeptionen der Zukunft und keine Kampagnen der Vergangenheit.“ Folgerichtig werden beim OVK AWARD nur Kampagnen ausgezeichnet, die von Agentur und Kunde zwar bereits entwickelt, aber noch nicht umgesetzt worden sind.
Mit Kreativen und Mediaplanern Online-Werbepotenzial abrufen
„Gemeinsames Anliegen des OVK ist es, Werbetreibende von den einzigartigen Stärken des Online-Werbemediums zu überzeugen“, erklärt Frank Bachér, Stellvertretender Vorsitzender des OVK und Geschäftsführer der eBay Advertising Group GmbH. „Daher ist es uns wichtig, die Zusammenarbeit zwischen Kreativagentur und Medienplanern zu fördern, um so das Potenzial von Online-Werbekampagnen noch besser auszunutzen.“ Daher gilt es, bewährte Standardwerbeformen individuell zu interpretieren und sie gegebenenfalls mit Sonderwerbeformen zu ergänzen. Kreativität, Integration, Erfolg, Erfolgschancen im Markt und der Gesamteindruck sind die Entscheidungsgrundlagen der Fachjury, die auch in diesem Jahr wieder alle Sichtweisen abdecken wird, die für die Online-Werbung relevant sind. Neben Vertretern aus Kreativ- und Mediaagenturen sowie Werbekunden sind auch Sitebetreiber und Vermarkter in der Jury vertreten. Zudem werfen Vertreter des BVDW, Medienvertreter und Wissenschaftler einen kritischen Blick auf die eingereichten Kampagnen und garantieren so ein Höchstmaß an Kompetenz und Transparenz. Die Besetzung der Jury wird im April bekanntgegeben.
Verleihung bei der online-marketing-düsseldorf im September
Ab sofort können sich Agenturen mit ihren Kampagnenkonzepten über die Website www.ovk-award.de um das Millionenbudget bewerben. Mit der Teilnahme sind keine Gebühren verbunden. Die Verleihung des OVK AWARDs 2008 wird im September im Rahmen der online-marketing -düsseldorf stattfinden. Zusätzlich wird dann durch die Mitglieder des OVK ein Sonderpreis für eine Persönlichkeit oder ein Unternehmen verliehen, die bzw. das die Online-Branche in besonderer Weise geprägt und vorangebracht hat. Im letzten Jahr wurde Dr. Stefan von Holtzbrinck, Vorsitzender der Geschäftführung der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, mit dem OVK Sonderpreis als „Online-Unternehmer des Jahres 2007“ ausgezeichnet.
Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter www.ovk-award.de
Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Björn Kaspring, Referent Online-Vermarktung
Kaistraße 14, 40221 Düsseldorf
Tel. 0211 60 04 56 -14, Fax: -33
mailto: kaspring@bvdw.org
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 60 04 56 -26, Fax: -33
Mobil 0177 8 52 86 16
mailto: salzig@bvdw.org
Über den BVDW:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.
Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.
Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.
Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.
Über den OVK:
Der Online-Vermarkterkreis (OVK) ist das zentrale Gremium der führenden deutschen Onlinevermarkter und gehört zum Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Ziel des gemeinsamen Auftritts ist es, der Gattung Online noch mehr Gewicht im Markt zu verleihen.
Mitglieder des Online-Vermarkterkreises im BVDW sind die Unternehmen Ad2Net, AdLink Internet Media, allesklar.com/meinestadt. de, AOL Deutschland, Bauer Media, Bild.T-Online.de, eBay Advertising Group, G+J Electronic Media Sales, GWP online marketing, InteractiveMedia CCSP, IP Deutschland, Lycos Europe, Mairdumont Media, Microsoft Digital Advertising Solutions, , netpoint media, Quality Channel, SevenOne Interactive, Scout24 Media, Tomorrow Focus, United Internet Media und Yahoo! Deutschland.
Im zurückliegenden Jahr konnte sich die Hamburger Agentur pilot 1/0 GmbH & Co. KG mit ihrem Konzept für Müller Milchreis® durchsetzen. Die Online-Kampagne „Der kleine Hunger“ erhielt nicht nur großes Lob von der handverlesenen Expertenjury, sondern auch eine Million Euro Brutto-Mediavolumen für die Umsetzung des Kampagnenkonzepts auf den reichweitenstarken Werbeträgern der beteiligten Vermarkter. Kein anderer Wettbewerb der Online-Wirtschaft ist mit solch einem attraktiven Preis dotiert.
Eine Million Euro Mediabudget sucht kreative Kampagne
„Ziel der Ausschreibung ist es, kreative Konzepte auszuzeichnen, die souverän alle technischen und kreativen Möglichkeiten der Online-Medien nutzen“, skizziert Björn Kaspring, Referent Online-Vermarktung im BVDW, den Ausschreibungshintergrund. Vor allem Kampagnen, die ihre Zielgruppen mit innovativen und kreativen Konzepten und einer klaren Strategie adressieren, dürfen sich Chancen beim OVK AWARD ausrechnen. So überzeugte der Vorjahressieger vor allem durch eine intensive Verzahnung des Kreativkonzepts mit der Mediaplanung. Miteinander korrespondierende Werbemittel und eine detaillierte Mediaplanung haben eindrucksvoll die Zusammenarbeit von Kreativen und Mediaplanern belegt. „Das wird sicher auch 2008 wieder eine ganz große Rolle spielen“, ist sich Björn Kaspring sicher. „Schließlich suchen wir Konzeptionen der Zukunft und keine Kampagnen der Vergangenheit.“ Folgerichtig werden beim OVK AWARD nur Kampagnen ausgezeichnet, die von Agentur und Kunde zwar bereits entwickelt, aber noch nicht umgesetzt worden sind.
Mit Kreativen und Mediaplanern Online-Werbepotenzial abrufen
„Gemeinsames Anliegen des OVK ist es, Werbetreibende von den einzigartigen Stärken des Online-Werbemediums zu überzeugen“, erklärt Frank Bachér, Stellvertretender Vorsitzender des OVK und Geschäftsführer der eBay Advertising Group GmbH. „Daher ist es uns wichtig, die Zusammenarbeit zwischen Kreativagentur und Medienplanern zu fördern, um so das Potenzial von Online-Werbekampagnen noch besser auszunutzen.“ Daher gilt es, bewährte Standardwerbeformen individuell zu interpretieren und sie gegebenenfalls mit Sonderwerbeformen zu ergänzen. Kreativität, Integration, Erfolg, Erfolgschancen im Markt und der Gesamteindruck sind die Entscheidungsgrundlagen der Fachjury, die auch in diesem Jahr wieder alle Sichtweisen abdecken wird, die für die Online-Werbung relevant sind. Neben Vertretern aus Kreativ- und Mediaagenturen sowie Werbekunden sind auch Sitebetreiber und Vermarkter in der Jury vertreten. Zudem werfen Vertreter des BVDW, Medienvertreter und Wissenschaftler einen kritischen Blick auf die eingereichten Kampagnen und garantieren so ein Höchstmaß an Kompetenz und Transparenz. Die Besetzung der Jury wird im April bekanntgegeben.
Verleihung bei der online-marketing-düsseldorf im September
Ab sofort können sich Agenturen mit ihren Kampagnenkonzepten über die Website www.ovk-award.de um das Millionenbudget bewerben. Mit der Teilnahme sind keine Gebühren verbunden. Die Verleihung des OVK AWARDs 2008 wird im September im Rahmen der online-marketing -düsseldorf stattfinden. Zusätzlich wird dann durch die Mitglieder des OVK ein Sonderpreis für eine Persönlichkeit oder ein Unternehmen verliehen, die bzw. das die Online-Branche in besonderer Weise geprägt und vorangebracht hat. Im letzten Jahr wurde Dr. Stefan von Holtzbrinck, Vorsitzender der Geschäftführung der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, mit dem OVK Sonderpreis als „Online-Unternehmer des Jahres 2007“ ausgezeichnet.
Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter www.ovk-award.de
Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Björn Kaspring, Referent Online-Vermarktung
Kaistraße 14, 40221 Düsseldorf
Tel. 0211 60 04 56 -14, Fax: -33
mailto: kaspring@bvdw.org
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 60 04 56 -26, Fax: -33
Mobil 0177 8 52 86 16
mailto: salzig@bvdw.org
Über den BVDW:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.
Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.
Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.
Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.
Über den OVK:
Der Online-Vermarkterkreis (OVK) ist das zentrale Gremium der führenden deutschen Onlinevermarkter und gehört zum Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Ziel des gemeinsamen Auftritts ist es, der Gattung Online noch mehr Gewicht im Markt zu verleihen.
Mitglieder des Online-Vermarkterkreises im BVDW sind die Unternehmen Ad2Net, AdLink Internet Media, allesklar.com/meinestadt. de, AOL Deutschland, Bauer Media, Bild.T-Online.de, eBay Advertising Group, G+J Electronic Media Sales, GWP online marketing, InteractiveMedia CCSP, IP Deutschland, Lycos Europe, Mairdumont Media, Microsoft Digital Advertising Solutions, , netpoint media, Quality Channel, SevenOne Interactive, Scout24 Media, Tomorrow Focus, United Internet Media und Yahoo! Deutschland.