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Outsourcing im Revenue Management

Zahlreiche Vorteile für die Hotellerie.
Unternehmen aus der Industrie machen es längst, selbst Zeitungen scheuen nicht mehr davor zurück: Sie gliedern immer häufiger bestimmte Aufgaben aus und geben sie in die Hände von externen Dienstleistern. In der Hotellerie beschränkt sich Outsourcing auf Bereiche wie zum Beispiel Stewarding oder Housekeeping. In der strategischen Ausrichtung der Hotels kommt es noch sehr selten vor, außen stehenden Experten zu vertrauen. Dabei kann das einige wichtige Vorteile mit sich bringen, wie Christine Sauer vom Unternehmen revway weiß.

"Die Einstellung eines externen Revenue Managers sollte die Hotellerie als Chance begreifen, die frischen Wind in feste Strukturen bringt," sagt Sauer. "Revenue Management ist neben der Sammlung von Zahlen, Daten und Fakten sowie der Analyse der Informationen ein äußerst kreativer Beruf." Jeder Einzelne gehe mit den gesammelten Daten anders um und komme zu anderen Schlüsen. Umso wichtiger sei der Einfluss von außen:Revenue Manager, die nicht direkt aus dem Hotel stammen, gehen unvoreingenommener ans Werk, denken auch einmal in eine andere Richtung und bewahren sich einen objektiven Blick auf die Situation.

Zudem bedeute die befristete Einstellung eines externen Revenue Managers einen Zeitgewinn. "Eine Neueinstellung dauert in der Regel drei bis vier Monate. In dieser Zeit geht wertvolles Know-how verloren. Gleichzeitig sind Wachstum und Konkurrenzfähigkeit gefährdet", meint Sauer. Ein externer Dienstleister könne diese Zeit gut überbrücken. "Ein idealer Zeitpunkt, um die aktuelle Situation des Hotels zu betrachten und gegebenenfalls mit neuen Impulsen umsatzsteigernde Maßnahmen durchzuführen."

Noch immer gibt es Hotels, die auf Revenue Management verzichten. Auch diesen Unternehmen kann durch Outsourcing geholfen werden. Denn es gibt externe Dienstleister, die sich die Zeit nehmen, ein für den Markt und das Produkt passendes Konzept zu erstellen, das sich dauerhaft trägt. "Dadurch werden die langjährige Routine der Arbeitsabläufe durchbrochen und neue Wege aufgezeigt", ist die revway-Mitarbeiterin überzeugt. Gleichzeitig bewirke diese Form des Out-sourcings eine Reduktion der Personalkosten.

Hoteliers, die mit der Einstellung eines externen Revenue Managers zugleich den Einkauf eines fertigen Konzeptes erwarten, warnt Sauer. "Es gibt nicht das perfekte Revenue Management, das sich eins zu eins auf einzelne Hotels übertragen lässt. Jedes Unternehmen, jeder Markt tickt anders. Deshalb bedarf es immer der intensiven Analyse des Marktes und der daraus resultierenden Festlegung einer individuellen Strategie. Das geht nicht von heute auf morgen." Unter dem Strich sollte ein Hotel dank der Verpflichtung externer Dienstleister aber immer einige wichtige Pluspunkte verzeichnen: Kosteneffektivität, schnellere Reaktion auf Veränderungen, klar definierte Ansprechpartner, mehr Produktivität und ein wertvoller Hinzugewinn an Know-how.


Weitere Informationen zum Thema gibt es unter der Telefonnummer 02064-601161, per E-Mail info@revway.com oder im Internet unter www.revway.com.

Revway wurde im Jahr 2005 gegründet und ist ein auf Revenue Management in der Hotellerie spezialisiertes Unternehmen. Das Team von revway besteht aus Revenue Managern und elektronischen Vertriebsprofis aus der Praxis. Sie verfolgen das Ziel, der Hotelbranche neue Beratungswege zur Umsatzmaximierung aufzuzeigen. Spezialisiert ist revway unter anderem in den Bereichen elektronische Vertriebsunterstützung, Umsatzmaximierung, Hotel (Interims-)Management und Channel Marketing Consulting.