print logo

OSBF sucht „Unternehmer im Wartestand“

Open Source Business Foundation vermittelt Manager für Unternehmensgründungen
Nürnberg, 11. Mai 2009 +++ Die Open Source Business Foundation e.V. (www.osbf.de), das europäische Netzwerk der Open Source-Branche mit Zentrale in Nürnberg, bringt jetzt junge Softwareunternehmen für ihre Gründung mit erfahrenen Managern zusammen. Qualifizierte Personenmitglieder der OSBF können ab sofort als „Unternehmer im Wartestand“ (UiW) fungieren und sich als potenzielle Unternehmer für Unternehmensgründungen oder zur Unterstützung von weiterem Wachstum engagieren. Der Hintergrund: Auch in der Open Source-Softwarebranche in Europa gibt es viele herausragende Geschäftsmodelle, die sich noch besser entwickeln könnten, wenn das Unternehmen, das sich in der Gründung oder in einer Wachstumsphase befindet, einfachen Zugang zu Management-Ressourcen hätte. Mit den kompetenten und erfahrenen Unternehmern im Wartestand will die OSBF dem jetzt abhelfen und eine Plattform bieten, die erfahrene Manager mit jungen Unternehmen zusammenbringt – auf sehr diskrete Weise. Den Status eines Personenmitglieds, zugleich Unternehmer im Wartestand zu sein, wird die OSBF streng vertraulich behandeln: er ist nur dem OSBF Vorsitzenden bekannt. Erfahrene Manager, die Interesse an dem UiW-Projekt der OSBF haben und die sich vorstellen können, selbst ein Softwareunternehmen zu führen, oder dies bereits getan haben, wenden sich bitte direkt an den OSBF Vorstandsvorsitzenden Richard Seibt. Weitere Informationen zu den Qualifizierungsvoraussetzungen und zum UiW-Status finden sich auch unter: http://osbf.de/en/OSBF+Unternehmer+im+Wartestand+(UiW)




Die Open Source Business Foundation e.V. (OSBF)

Die Open Source Business Foundation e.V. – OSBF – mit Vereinssitz in Nürnberg ist ein europäisches Netzwerk aus Unternehmen, Institutionen und Personen, deren gemeinsame Interessen in Open Source Entwicklungs- und Businessmodellen liegen. Unternehmensgründer und etablierte Unternehmen aus ganz Europa finden in der OSBF eine Plattform, die ihnen Kontakte bietet und ihre Geschäftsideen unterstützt und fördert. Das Besondere an der Open Source Business Foundation ist ihre Business-Perspektive: Bei den vielfältigen Aktivitäten der OSBF steht immer der geschäftliche Nutzen von Open Source-Software im Vordergrund. Das Erfolgsrezept der OSBF besteht darin, Softwareunternehmen und Servicefirmen, Coaches, Wachstumsfinanzierer und Hochschulen europaweit zu vernetzen und alle OSBF Mitglieder in konkrete Projekte einzubeziehen. Die OSBF hat heute bereits 160 Mitglieder aus ganz D/A/CH, Europa und den USA. Neben zahlreichen mittelständischen und Großunternehmen zählen auch diverse öffentliche und wissenschaftliche Institutionen und Hochschulen zum Mitgliederkreis.

Die alljährliche Verleihung des Open Source Business Awards (OSBA) für auf europäischer Ebene beispielgebende Open Source-Software und Geschäftskonzepte ist eines der Highlights im Spektrum der OSBF Events. Weitere wichtige Aktivitäten sind unter anderem: das Collaborative Open Source Application Development (COSAD) als Best-Practice-Konsortium für Softwareentwicklung; die Embedded Open Source Cluster Initiative (EOSCI), in der die Wissenschaftler des Embedded Systems Institute ESI der Universität Erlangen-Nürnberg eng mit der Industrie kooperieren; Open Source Meets Business (OSMB), eine Veranstaltungsplattform, die OSBF Mitgliedsfirmen für kostenpflichtige Events zur Verfügung steht; sowie die Foundation Coaches, rund zwei Dutzend hochkompetente und spezialisierte Manager und Berater, die Mitgliedsunternehmen an ihrer vielfältigen Erfahrung nebenberuflich und ohne Berechnung partizipieren lassen.



Kontakt:
Möller Horcher Public Relations GmbH
Gabriele Horcher
Ludwigstr. 74
D-63067 Offenbach
Tel: +49 (0)69 / 80 90 96 - 52
Fax: +49 (0)69 / 80 90 96 - 59
E-Mail: gabriele.horcher@moeller-horcher.de
Internet: http://www.moeller-horcher.de

Open Source Business Foundation e.V.
Richard Seibt
Theresienstraße 9
90409 Nürnberg
Deutschland
Tel. +49 (0)911-37 6500-150
Fax +49 (0)911-37 6500-299
E-Mail: richard.seibst@osbf.de
Internet: http://www.osbf.de