print logo

Optaros rollt SugarCRM weltweit aus

Implementierung beinhaltet auch die Erweiterung der Umsatz- und Forecastingmodule der kommerziellen Open-Source-CRM-Lösung
Optaros rollt SugarCRM weltweit aus Implementierung beinhaltet auch die Erweiterung der Umsatz- und Forecasting-Module der kommerziellen Open-Source-CRM-Lösung Boston, Zürich, Genf, München, London, 18. November 2008 – Optaros, ein internationales Systemintegrations- und Beratungsunternehmen, spezialisiert auf die Implementierung von Open-Source-Software und -Komponenten zur Entwicklung von Next Generation Internet-Lösungen (NGI), hat SugarCRM, die führende kommerzielle Open-Source-CRM-Lösung bei sich implementiert und weltweit ausgerollt. Die Implementierung beinhaltete auch Erweiterungen der Pipeline-Module und der Forecasting-Komponenten.

SugarCRM-Integrator und Gold-Partner Optaros integrierte SugarCRM intern mit Drupal, dem für Web und Intranet zuständigen Content Management System. Damit ist Optaros in der Lage, Kontakte, die im Rahmen der Webpräsenz stattfinden, automatisiert in die CRM15 Anwendung SugarCRM zu übertragen und mit dem zuständigen Vertriebsmitarbeiter zu verknüpfen.

„Die SugarCRM-Lösung erlaubt es uns, viel Zeit zu sparen und das Risiko, Leads zu verlieren, zu minimieren“, sagt Marc Osofsky, Vice President für Marketing bei Optaros. „SugarCRM gibt uns die Flexibilität und Funktionalität, die wir benötigen, um unser Geschäft effizient zu führen, ohne gleichzeitig die Kosten für Lizenzen und Implementierung zu verursachen, wie sie bei traditionellen proprietären Lösungen auftreten“.

Neben seiner eigenen internen Implementierung hat Optaros SugarCRM auch für einige Kunden in den USA und in Europa implementiert, so zum Beispiel bei Wonderbox im Rahmen der Gesamtsystemerneuerung und beim Kanton Waadt, um Workflows beim Arbeitsinspektorat zu optimieren.

„CRM-Lösungen bei Kunden einzusetzen ist eine Sache, es bei sich selber zu machen eine andere“, sagt Thomas Lundqvist, CRM/Self-Service-Practice-Manager bei Optaros. „Wir setzen SugarCRM bei Optaros konsequent für alle Marketing- und Vetrriebsprozesse ein. Im Rahmen der Implementierung haben wir viel gelernt und diese Erfahrungen helfen uns dabei, auch die Kundenperspektive besser zu verstehen.“

„Optaros ist ein CRM-Experte und versteht, wie die Vorteile von offenen Technologien in praktischen Lösungen genutzt werden können“, sagt Jeff Campbell, Vice President Channel-Sales bei SugarCRM. „Genauso wie sie es für Kunden weltweit tun, haben die Optaros-Berater auch für sich selber eine innovative und prozessoptimierte CRM-Lösung auf Basis von SugarCRM- und Open-Source-Komponenten assembliert.“

Über Optaros

Optaros ist ein führendes internationales Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen mit Fokus auf Next Generation Internet, Open Source, Open Standards und Global Collaborative Sourcing. Auf Basis einer breiten Wissensbasis und professionellen Methoden hilft Optaros seinen Kunden, Open Source-Software effektiv einzusetzen und Lösungen im eCommerce, Enterprise 2.0, Open Innovation, Direct Consumer Engagement, Digital Media, Next Generation CRM und Self-Service günstiger und spezifischer zu entwickeln, respektive in das bestehende Systemumfeld zu integrieren. Das Dienstleistungsspektrum deckt Beratungsleistungen, Lösungsimplementierung, Integration und Betrieb/ Support/Wartung ab. Optaros arbeitet mit über 100 Kunden weltweit, darunter ABB, Biogen Idec, McKesson, Merck/Serono, The New York Times, Sony Pictures und Swisscom. Optaros hat den Hauptsitz in Boston (USA) und Niederlassungen in den USA sowie in Europa in der Schweiz, Deutschland, England und Rumänien. Mehr über Optaros finden Sie auf: http://www.optaros.com und http://www.optaros-update.blogspot.com.

Über SugarCRM

SugarCRM ist der führende Anbieter kommerzieller Open-Source-CRM-Software (Customer Relationship Management) für Unternehmen jeglicher Größe. Die Sugar Suite von SugarCRM lässt sich einfach an jede Geschäftsumgebung anpassen und stellt eine flexiblere, kostengünstigere Alternative zu proprietären Anwendungen dar. Dank der Open-Source-Architektur von SugarCRM können Firmen ihre kundenorientierten Geschäftsprozesse einfacher anpassen und integrieren und so rentablere Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen. SugarCRM bietet mehrere Bereitstellungsoptionen, darunter On-Demand-, On-Site- und anwendungsbasierte Lösungen, die exakt auf die Sicherheits-, Integrations- und Konfigurationserfordernisse des Kunden zugeschnitten sind. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter der Rufnummer 030 629 89 756 bzw. per E-Mail unter sugareurope@sugarcrm.com oder auf der Website http://www.sugarcrm.com/crm/de

Pressekontakt Optaros:
Optaros (Switzerland) SA
Bruno von Rotz
Country Manager, Vice President, bvonrotz@optaros.com
Rotbuchstrasse 46
CH-8037 Zürich
Tel: +41 (0) 44 362 11 11
www.optaros.com und www.optaros-update.blogspot.com
www.eosdirectory.com

Pressekontakt SugarCRM:
SugarCRM Deutschland GmbH
Ariane Füchtner
Hausvogteiplatz 10
85 10117 Berlin
Telefon: +49 30 629 89-756
E-Mail: afuechtner@sugarcrm.com
Logo of SugarCRM Deutschland GmbH
Über SugarCRM Deutschland GmbH

SugarCRM ermöglicht Unternehmen beste Kundenbeziehungen aufzubauen mit Hilfe der innovativsten und kosteneffizientesten CRM-Lösung auf dem Markt.