Österreich: Was Hobby-Innenarchitekten-Herzen höher schlagen lässt …
Im Monat Juli unterzog Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com im Rahmen seines jüngsten Handels-Checks die wichtigsten Unternehmen aus dem Bereich „Möbel- und Einrichtungshäuser“ einem Image-Check. Rund 1.000 Österreicher zwischen 14 und 59 Jahren wurden zu ihren Einstellungen rund um den österreichischen Möbelhandel befragt. Ergebnis: Die Nase vorne innerhalb der österreichischen Möbelbranche haben Ikea, Leiner und XXXLutz, wobei Ikea tendenziell die Führung übernimmt. Kika und Interio belegen Platz vier und fünf im Imageranking. Beim Einkauf in Möbel- und Einrichtungshäusern achten die Österreicher vor allem auf den Preis und gutes Personal.
Die Nase vorne innerhalb der österreichischen Möbelbranche haben aktuellen Studienergebnissen des Online Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com zufolge die Unternehmen Ikea, Leiner und XXXLutz, wobei Ikea tendenziell die Führung übernimmt. Die Möbelriesen bekommen in den meisten Image-Kategorien von den Befragten Spitzenwerte zugeschrieben.
Während XXXLutz die höchste Besuchsfrequenz aufweist – rund 30 Prozent der Befragten haben in den letzten 4 Wochen das Land der Familie Putz aufgesucht (29,5%) und jeder Vierte geht dort am liebsten auf Shopping-Tour, wenn es gilt, das traute Heim wohnlich und stilvoll einzurichten (23,6%), lässt schwedische „Lässigkeit“ Marke „Eigenbau“ das Herz junger Hobby-Innenarchitekten höher schlagen. „Jeder dritte Befragte bezeichnet Ikea als sein persönliches Lieblingsunternehmen, wobei sich vor allem die Jüngeren durch das leistbare schwedische Design angesprochen fühlen. XXXLutz und Leiner sprechen dagegen dem reiferen Wohnungseinrichtungsexperten aus der Seele.“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.
Beim Einkauf in Möbel- und Einrichtungshäusern achten die Österreicher vor allem auf den Preis und gutes Personal. Rund 70 Prozent der Umfrage-Teilnehmer aus dem Marketagent.com Online Access Panel schreiben einem guten Preis-Leistungsverhältnis (Top-Box „sehr wichtig“: 70,1%) die höchste Priorität zu, gefolgt von einem kompetenten (63,5%) und freundlichen Personal (62,1%). Jedem Zweiten ist es wichtig, dass auf die eigenen Wünsche und Anliegen eingegangen wird (51,3%). Sich „leicht zurecht zu finden“ (51,8%) gehört neben einer großen Auswahl (51,1%) und einer angenehmen Einkaufsatmosphäre (50,7%) ebenfalls zu den wichtigsten Kriterien bei der Wahl des richtigen Möbelhauses.
In Sachen Einrichtung setzen die Österreicher ihr Vertrauen am liebsten in Leiner (Top-Box „sehr vertrauenswürdig“: 31,5%). Das Einrichtungshaus bietet nach Meinung der Umfrage-Teilnehmer Möbel bester Qualität (Top-Box „sehr gute Produkt-Qualität: 38,3%) und ist besonders serviceorientiert (Top-Box „sehr gutes Service“: 31,2%). Was den Preis betrifft, sind Ikea und Möbelix innerhalb des Billigsegments führend. Während Ikea mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis (Top-Box „sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: 35,5%) punkten kann, staubt der Diskonter Möbelix Lob mit den „tiefsten“ Preisen (Top-Box „sehr günstige Preise“: 42,0%) ab. Aber auch XXXLutz kann in Punkto Preis mithalten. 32,6 Prozent schreiben dem Möbelhaus „sehr häufige“ Preisaktionen bzw. Promotions zu. Wer sein Zuhause trendig einrichten will, ist nach Meinung der Umfrage-Teilnehmer bei Ikea (Top-Box: sehr innovativ / zukunftsweisend“: 43,0%) und Interio (30,4%) an der richtigen Adresse.
Abschließend wurde das Image der wichtigsten Unternehmen aus dem Bereich „Möbel- und Einrichtungshäuser“ erhoben – mit dem Ergebnis: Die drei Möbel- und Einrichtungshäuser mit den besten Imagewerten sind Ikea mit einem Top-Box-Wert („sehr gut“) von 43,8 Prozent, gefolgt von Leiner mit 40,4 Prozent auf dem zweiten und XXXLutz mit einem Imagewert von 38,2 Prozent auf dem dritten Podestplatz. Kika (34,7%) und Interio (30,4%) belegen Platz vier und fünf im Image-Ranking.
Studiensteckbrief:
* Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
* Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
* Erhebungszeitraum: 14.07.2008 – 17.07.2007
* Respondenten: web-aktive Österreicher zwischen 14 und 59 Jahren
* Sample-Größe: n = 1.002 Netto-Interviews, Random Selection nach Quoten
* Grundgesamtheit: web-aktive ÖsterreicherInnen zwischen 14 und 59 Jahren
* Umfang: 36 offene/geschlossene Fragen
* Studienleitung: Marketagent.com, Thomas Schwabl
* Kontakt: t.schwabl@marketagent.com
Zusätzliche Grafiken und Tabellen können Sie unter 02236 – 205 886 oder info@marketagent.com jederzeit gerne anfordern!
Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Thomas Schwabl
Brown Boveristrasse 8/1
A-2351 Wiener Neudorf, Austria
t.schwabl@marketagent.com
tel.: +43 (0) 2236 – 205 886
fax.: +43 (0) 2236 – 205 886 – 99
mobil: +43 (0) 676 – 615 22 71
About Marketagent.com:
Marketagent.com ist Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut
und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und –analyse. Das eigens rekrutierte 173.000 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand: Juli 2008, plus 100 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche Consulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb weniger Jahre zu einem fixen Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen unter anderem Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Drei, Austrian Airlines, bwin.com, die Wirtschaftskammer Wien/Österreich, die Post AG, der ÖAMTC, Claro, OMV, Coca Cola, L´ORÉAL, Nestlé, eBay und die NÖM AG.
Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury- Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein bronzener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildnern und im März der erste Preis beim NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität Krems. Im Dezember 2004 gewann Marketagent.com den ersten Preis in der Kategorie e-biz im Rahmen des Gewinn-Jungunternehmer-Wettbewerbs.
Die Nase vorne innerhalb der österreichischen Möbelbranche haben aktuellen Studienergebnissen des Online Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com zufolge die Unternehmen Ikea, Leiner und XXXLutz, wobei Ikea tendenziell die Führung übernimmt. Die Möbelriesen bekommen in den meisten Image-Kategorien von den Befragten Spitzenwerte zugeschrieben.
Während XXXLutz die höchste Besuchsfrequenz aufweist – rund 30 Prozent der Befragten haben in den letzten 4 Wochen das Land der Familie Putz aufgesucht (29,5%) und jeder Vierte geht dort am liebsten auf Shopping-Tour, wenn es gilt, das traute Heim wohnlich und stilvoll einzurichten (23,6%), lässt schwedische „Lässigkeit“ Marke „Eigenbau“ das Herz junger Hobby-Innenarchitekten höher schlagen. „Jeder dritte Befragte bezeichnet Ikea als sein persönliches Lieblingsunternehmen, wobei sich vor allem die Jüngeren durch das leistbare schwedische Design angesprochen fühlen. XXXLutz und Leiner sprechen dagegen dem reiferen Wohnungseinrichtungsexperten aus der Seele.“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.
Beim Einkauf in Möbel- und Einrichtungshäusern achten die Österreicher vor allem auf den Preis und gutes Personal. Rund 70 Prozent der Umfrage-Teilnehmer aus dem Marketagent.com Online Access Panel schreiben einem guten Preis-Leistungsverhältnis (Top-Box „sehr wichtig“: 70,1%) die höchste Priorität zu, gefolgt von einem kompetenten (63,5%) und freundlichen Personal (62,1%). Jedem Zweiten ist es wichtig, dass auf die eigenen Wünsche und Anliegen eingegangen wird (51,3%). Sich „leicht zurecht zu finden“ (51,8%) gehört neben einer großen Auswahl (51,1%) und einer angenehmen Einkaufsatmosphäre (50,7%) ebenfalls zu den wichtigsten Kriterien bei der Wahl des richtigen Möbelhauses.
In Sachen Einrichtung setzen die Österreicher ihr Vertrauen am liebsten in Leiner (Top-Box „sehr vertrauenswürdig“: 31,5%). Das Einrichtungshaus bietet nach Meinung der Umfrage-Teilnehmer Möbel bester Qualität (Top-Box „sehr gute Produkt-Qualität: 38,3%) und ist besonders serviceorientiert (Top-Box „sehr gutes Service“: 31,2%). Was den Preis betrifft, sind Ikea und Möbelix innerhalb des Billigsegments führend. Während Ikea mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis (Top-Box „sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: 35,5%) punkten kann, staubt der Diskonter Möbelix Lob mit den „tiefsten“ Preisen (Top-Box „sehr günstige Preise“: 42,0%) ab. Aber auch XXXLutz kann in Punkto Preis mithalten. 32,6 Prozent schreiben dem Möbelhaus „sehr häufige“ Preisaktionen bzw. Promotions zu. Wer sein Zuhause trendig einrichten will, ist nach Meinung der Umfrage-Teilnehmer bei Ikea (Top-Box: sehr innovativ / zukunftsweisend“: 43,0%) und Interio (30,4%) an der richtigen Adresse.
Abschließend wurde das Image der wichtigsten Unternehmen aus dem Bereich „Möbel- und Einrichtungshäuser“ erhoben – mit dem Ergebnis: Die drei Möbel- und Einrichtungshäuser mit den besten Imagewerten sind Ikea mit einem Top-Box-Wert („sehr gut“) von 43,8 Prozent, gefolgt von Leiner mit 40,4 Prozent auf dem zweiten und XXXLutz mit einem Imagewert von 38,2 Prozent auf dem dritten Podestplatz. Kika (34,7%) und Interio (30,4%) belegen Platz vier und fünf im Image-Ranking.
Studiensteckbrief:
* Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
* Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
* Erhebungszeitraum: 14.07.2008 – 17.07.2007
* Respondenten: web-aktive Österreicher zwischen 14 und 59 Jahren
* Sample-Größe: n = 1.002 Netto-Interviews, Random Selection nach Quoten
* Grundgesamtheit: web-aktive ÖsterreicherInnen zwischen 14 und 59 Jahren
* Umfang: 36 offene/geschlossene Fragen
* Studienleitung: Marketagent.com, Thomas Schwabl
* Kontakt: t.schwabl@marketagent.com
Zusätzliche Grafiken und Tabellen können Sie unter 02236 – 205 886 oder info@marketagent.com jederzeit gerne anfordern!
Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Thomas Schwabl
Brown Boveristrasse 8/1
A-2351 Wiener Neudorf, Austria
t.schwabl@marketagent.com
tel.: +43 (0) 2236 – 205 886
fax.: +43 (0) 2236 – 205 886 – 99
mobil: +43 (0) 676 – 615 22 71
About Marketagent.com:
Marketagent.com ist Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut
und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und –analyse. Das eigens rekrutierte 173.000 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand: Juli 2008, plus 100 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche Consulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb weniger Jahre zu einem fixen Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen unter anderem Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Drei, Austrian Airlines, bwin.com, die Wirtschaftskammer Wien/Österreich, die Post AG, der ÖAMTC, Claro, OMV, Coca Cola, L´ORÉAL, Nestlé, eBay und die NÖM AG.
Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury- Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein bronzener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildnern und im März der erste Preis beim NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität Krems. Im Dezember 2004 gewann Marketagent.com den ersten Preis in der Kategorie e-biz im Rahmen des Gewinn-Jungunternehmer-Wettbewerbs.