print logo

Neues Konzept zur CeBIT 2008: JOBS&KARRIERE-Forum der Computerwoche erweitert

Verdoppelung der Standfläche / Präsentation von „Job-Boards“ / Individuelle Meetings zwischen potenziellen Arbeitgebern und Job-Suchenden
COMPUTERWOCHE | 21.01.2008
München, 21. Januar 2008 – Das JOBS&KARRIERE-Forum der IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE (www.computerwoche.de) bietet auf der CeBIT 2008 (4. bis 9. März) umfangreiche Neuerungen. Auf rund 800 Quadratmetern Standfläche, eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr, werden gut 35 Aussteller in Halle 6, Stand C24, präsentieren. Erstmals zum Einsatz kommt in diesem Jahr die aufmerksamkeitsstarke Präsentation so genannter „Job-Boards“. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner „StepStone“ bietet die COMPUTERWOCHE auf diesen „Job-Boards“ (physikalisch und digital) eine Übersicht des aktuellen Stellenangebotes im IT-Bereich von Partnern und Sponsoren sowie weiteren Unternehmen, die aktuell IT-Jobs auf Computerwoche.de und Stepstone.de offerieren. Damit können Job-Suchende schnell und bequem die Attraktivität des Gesamtangebotes sichten.

Ebenso neu ist die Möglichkeit individueller Meetings zwischen potenziellen Arbeitgebern und Bewerbern. Hierfür bietet das JOBS&KARRIERE-Forum 2008 zwei Konferenzräume, in denen die Gespräche abseits des Messetrubels in aller Ruhe geführt werden können. Um einen Matchmaking-Service erweitert wird der Gehalts-Check, den jeder Besucher kostenlos in Anspruch nehmen kann. Dabei werden die im Rahmen des Gehalts-Checks erfassten Informationen direkt auf dem Messestand ausgewertet und dienen als Grundlage für ein Matchmaking mit den Ausstellern und Sponsoren.

Bei der Vorbereitung auf die CeBIT 2008 kooperiert die COMPUTERWOCHE eng mit der Deutschen Messe AG. So werden im Vorfeld der Messe rund 7.500 Freikarten bereitgestellt, die die COMPUTERWOCHE für gezielte Promotion-Aktivitäten in der Zielgruppe „Absolventen“ einsetzt. Darüber hinaus gibt es einen redaktionellen Beitrag in der offiziellen Messezeitung zum Thema „Karriere-Perspektiven in der IT“, in dem unter anderem mehrere Personalentscheider aus Partnerunternehmen des JOBS-KARRIERE-Forums zu Wort kommen. Während der Messe runden schließlich aufmerksamkeitsstarke Promotion-Kampagnen mit Hinweisen auf das Forum in diversen Messehallen die Kooperationsmaßnahmen ab.

Wie immer finden an allen Messetagen wieder zahlreiche Podiumsdiskussionen und Vorträge rund um die Themen IT-Arbeitsmarkt, berufliche Weiterbildung, Gehälter und vieles mehr für Bewerber und Job-Suchende statt. Zum Auftakt am 4. März 2008 diskutieren unter anderem Bitkom-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer und HP-Aufsichtsratschef Menno Harms.

Für Rückfragen:
Hans Königes
Redaktion COMPUTERWOCHE
Tel. 089/360 86-261
E-Mail: hkoeniges@computerwoche.de
http://www.computerwoche.de


Die IDG Communications Media AG, München, ist eine Tochter des weltweit führenden Medienunternehmens für Informations- und Kommunikationstechnologie International Data Group (IDG) in Boston. In Deutschland ist IDG unter diesem Dach als umfassender Dienstleister für die ITK-Branche mit Medien, Informationen, Services und Daten mit den Gesellschaften IDG Business Media GmbH, IDG Magazine Media GmbH und IDG Entertainment Media GmbH, dem Marktforschungsunternehmen IDC und dem Messeveranstalter IDG World Expo GmbH vertreten. Das in der deutschen Medienbranche thematisch breiteste IT-Programm umfasst Medienmarken wie PC-WELT, GameStar, GamePro, Digital World, Macwelt und N-Mag sowie die COMPUTERWOCHE, CIO und ChannelPartner. Im Internet ist IDG mit zwölf Websites – darunter die Leadgenerierungs-Plattform www.central-IT.de und das Webzine TecChannel.de – der führende Anbieter für ITK-Inhalte und -Zielgruppen. In Kombination mit Kongressen und Fach-Events sowie Corporate Publishing-Lösungen und Web-TV ist IDG ein wichtiger Kommunikationspartner für die ITK-Branche.