Neues Interbrand Markenwert-Ranking: Google wächst am stärksten
Alljährlich legt die US-Beratungsgesellschaft Interbrand ihre Markenwertstudie vor. Die Ergebnisse der diesjährigen Untersuchung „Best Global Brands 2007“ erschienen heute auf der Website der Zeitschrift „Business Week“.
Demnach weist Google den höchsten Zuwachs des Markenwertes auf. Google steigerte seinen Markenwert im vergangenen Jahr um 44 Prozent. Nach wie vor unangefochten auf Platz eins ist Coca-Cola, allerdings mit einem Verlust des Markenwerts von drei Prozent. Jedes Jahr untersucht Interbrand die hundert wertvollsten internationalen Marken. Hier die von Business Week veröffentlichten Ergebnisse:
Platz 1 (im Vorjahr: 1): Coca Cola, 65,32 Mrd. US-Dollar
Platz 2 (im Vorjahr: 2): Microsoft, 58,71 Mrd. US-Dollar
Platz 3 (im Vorjahr: 3): IBM, 57,09 Mrd. US-Dollar
Platz 4 (im Vorjahr: 4): GE General Electric, 51,57 Mrd. US-Dollar
Platz 5 (im Vorjahr: 6): Nokia, 33,7 Mrd. US-Dollar
Platz 6 (im Vorjahr: 7): Toyota, 32,07 Mrd. US-Dollar
Platz 7 (im Vorjahr: 5): Intel, 30,95 Mrd. US-Dollar
Platz 8 (im Vorjahr: 9): McDonald´s, 29,4 Mrd. US-Dollar
Platz 9 (im Vorjahr: 8): Disney, 29,21 Mrd. US-Dollar
Platz 10 (im Vorjahr: 10): Mercedes, 23,57 Mrd. US-Dollar
Platz 11 (im Vorjahr: 11): Citi, 23,44 Mrd. US-Dollar
Platz 12 (im Vorjahr: 13): Hewlett-Packard, 22,2 Mrd. US-Dollar
Platz 13 (im Vorjahr: 15): BMW, 21,61 Mrd. US-Dollar
Platz 14 (im Vorjahr: 12): Marlboro, 21,28 Mrd. US-Dollar
Platz 15 (im Vorjahr: 14): American Express, 20,83 Mrd. US-Dollar
Platz 16 (im Vorjahr: 16): Gillette, 20,42 Mrd. US-Dollar
Platz 17 (im Vorjahr: 17): Louis Vuitton, 20,32 Mrd. US-Dollar
Platz 18 (im Vorjahr: 18): Cisco Systems, 19,1 Mrd. US-Dollar
Platz 19 (im Vorjahr: 19): Honda, 18 Mrd. US-Dollar
Platz 20 (im Vorjahr: 24): Google, 17,84 Mrd. US-Dollar
Quelle: Business Week, 6. August 2007, Seite 59-64