print logo

Neue Symantec-Lösung: Sicherer Netzwerkzugriff auch für Gastbenutzer

Symantec GmbH | 07.08.2008
München, 6. August 2008 – Mit dem Upgrade für Symantec Network Access Control liefert Symantec eine Lösung für die umfassende Durchsetzung von Richtlinien sowohl für verwaltete und nicht verwaltete Endgeräte, als auch Gastbenutzer. Symantec Network Access Control sichert den Zugriff auf Unternehmensnetze, setzt Richtlinien für die Endpunkt Sicherheit durch und fügt sich leicht in bestehende Netzwerk-Infrastrukturen ein. Dabei identifiziert und evaluiert die Lösung den Endpunkt Compliance-Status eines Geräts unabhängig davon, wie es sich mit dem Netzwerk verbindet. Automatisierte Kapazitäten für die Problembehebung und kontinuierliches Monitoring sorgen für eine hohe Sicherheit während des Zugriffs.



„Mit dem neuen Update für Symantec Network Access Control liefern wir einen flexiblen Ansatz, der über die host-basierte Durchsetzung von Richtlinien hinausgeht und der Unternehmen eine Reihe von Möglichkeiten für den Einsatz von Network Access Control in ihrem Netzwerk bietet“ , so Guido Sanchidrian, Product Marketing Manager EMEA bei Symantec.



Um Gastbenutzern einen sicheren und komfortablen Zugriff auf das Netz zu ermöglichen, bietet Symantec Network Access Control jetzt einen On Demand-Client an. Dieser kann direkt über die Symantec Network Access Control Enforcer-Appliance im Gateway- oder DHCP-Mode verteilt werden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass auch nicht verwaltete Endgeräte, die mit dem Unternehmensnetzwerk verbunden werden, über einen adäquaten Schutz und eine leistungsfähige Sicherheitssoftware verfügen. Der On-Demand-Client führt dabei eine Reihe von vordefinierten Prüfungen aus, die den Installationsstatus und Stand von Antivirus-, Antispyware, Firewall und Service Packs prüfen.



Weiterhin sorgt die erweiterte MAC Adress-Authentifizierung für die Durchsetzung von Zugriffsrichtlinien bei nicht verwalteten Geräten in 802.1x-Umgebungen. Im LAN Enforcement-Mode kann der Enforcer die MAC-Adresse eine Geräts, das sich mit einem 802.1x-fähigen Switch-Port verbindet, mit bekannten und authorisierten Adressen vergleichen und den Zugriff anhand dieses Tests erlauben oder blockieren.



Preise und Verfügbarkeit
Das neue Upgrade für Symantec Network Access Control wird voraussichtlich im August 2008 verfügbar sein. Unternehmen können das Upgrade direkt bei Symantec oder durch das weltweite Netzwerk von Distributoren, Value-Added Resellern und Systemintegratoren erwerben. Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.symantec.com/business/products/overview.jsp?pcid=pcat_security&pvid=1304_1



Über Symantec
Symantec ist ein weltweit führender Anbieter von Infrastuktur-Software, mit der sich Unternehmen und Privatpersonen sicher und vertrauensvoll in einer vernetzen Welt bewegen können. Das Unternehmen unterstützt Kunden beim Schutz ihrer Infrastrukturen, Informationen und Interaktionen durch Software und Dienstleistungen, die Risiken der IT-Sicherheit, Verfügbarkeit, Compliance und Leistungsfähigkeit adressieren. Symantec hat seinen Hauptsitz in Cupertino, Kalifornien und betreibt Niederlassungen in mehr als 40 Ländern. Mehr Informationen unter www.symantec.de



Hinweis für Redakteure:
Wenn Sie mehr über Symantec und seine Produkte erfahren möchten, dann besuchen Sie unser Online-Pressezentrum unter www.symantec.com/presse Dort liegt auch Bildmaterial von Personen und Produkten für Sie bereit.



Symantec und das Symantec Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Symantec Corporation in den USA und ihrer Tochtergesellschaften einigen anderen Ländern. Andere Firmen- und Produktnamen können Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Firmen sein und werden hiermit anerkannt.

Logo of Symantec GmbH
Über Symantec GmbH

Symantec ist weltweit marktführend auf dem Gebiet der Internetsicherheit.