print logo

Neue Crossmedia-Planungslösung hebt zusätzliche Kundenpotenziale

Brücke zwischen Klassik und Dialog schafft Synergien für Mittelständler
Jörg Jeske | 26.01.2011
Köln, 26.01.2011. Die gleichen Zielgruppen über passgenaue, kombinierte Above- und Below-the-Line-Kampagnen noch effektiver zu erreichen, ermöglicht jetzt eine neue Planungslösung: net.sell, ein datenbankgestütztes Angebot der Trebbau-Unit Direct Media (eine Mediaplanungseinheit des Kölner Dialogmarketingdienstleisters Karl Trebbau GmbH), liefert mittelständischen Unternehmen neue, treffgenaue Potenziale. Es vernetzt je nach Kampagnenanforderung klassische und Response-Medien – auch unter Berücksichtigung regionaler Strukturen.



Mit der Lösung gelingt es, crossmediale Kampagnen zielgruppengenau auszusteuern und den Erfolg detailliert zu messen. So lassen sich nicht nur Kaufimpulse setzen oder der Bekanntheitsgrad eines Unternehmens bzw. Produkts steigern. Die punktgenaue Vorgehensweise reduziert auch Streuverluste und befriedigt den zunehmenden Kundenwunsch nach Individualität.



Kombinierte Kaufimpulse für mehr Produktbekanntheit

net.sell unterstützt auf Basis einer Profilanalyse des Idealkunden die Ermittlung von passenden, neuen Zielgruppenpotenzialen. Je nachdem, wie diese Idealkunden über Medien am besten zu erreichen sind, optimiert die Lösung die Belegungsplanung aus Endkundensicht mit einem Zielgruppenvorschlag. Dieser fußt auf objektiven Auswahlkriterien (etwa psychografischen Merkmalen) und lässt sich zudem kostengünstig abbilden. So kann Haushaltswerbung in einem bestimmten Stadtteil die lokale Außenwerbung befeuern und umgekehrt. Die Umfeldplanung auf Straßenabschnittsebene und die Briefkastenstreuung werden dabei aufeinander abgestimmt. Aber auch andere Medienkombinationen, etwa von Mailing und Online-Newsletter bzw. und Zeitschriftenanzeige oder -Beilage sind, je nach Kampagnenanforderungen, denkbar. „Es gilt, Übereinstimmungen bei der Zielgruppe in diversenn Quellen festzustellen“, resümieren Mediaplanerin Heike Mattern und Trebbau-Geschäftsführer Gerd Kölzer unisono.



Idealkundenanalyse auf breiter Datenbasis

Dazu erstellt die verantwortliche Trebbau-Unit Direct Media Zielgruppen- und Wettbewerbsanalysen sowie Performance-orientierte Inter- und Intramediavergleiche. Die Selektion von Werbeträgern und geeigneten Adressen erfolgt unter Berücksichtigung von Dialogmarketing- und klassischen Kriterien. Im Vorhinein greift net.sell auf einen Daten-Pool etablierter Markt-Media-Studien (Typologie der Wünsche etc.), Dialog-Planungswerkzeuge (MediaMail Planner etc.), Online-Planungsprogramme (TOP Transparenz für Online-Planung etc.), Beilagendatenbanken (Trebbau Beilagen Planner etc.) und Geomarketing-Tools (ZMG Verbreitungsatlas Mikrodatenplanung etc.) zurück.



Über Direct Media und Karl Trebbau GmbH
Direct Media, die Experten für Zielgruppen-, Wettbewerbsanalysen und Performance-orientierte Inter- und Intramediavergleiche, legen ihr Augenmerk auf die Planung von crossmedialen Kampagnen, indem sie Klassik- und Dialogmarketing-Anforderungen miteinander verknüpfen. Im Zentrum steht das zielgenaue Bewerben der gleichen Personen bzw. Haushalte über verschiedene Kanäle – was einen erhöhten Kampaggnenerfolg verspricht. Direct Media ist eine Sparte des mittelständischen Dialogmarketing-Dienstleisters Karl Trebbau GmbH in Köln. http://www.trebbau.com/directmedia, http://www.trebbau.com/net.sell




Pressekontakt

Heike Mattern, Leiterin Media
Karl Trebbau GmbH, Köln
Tel.: +49 (0)2 21/3 76 46-3 91
mailto: mattern@trebbau.com

Kristina Schreiber, Pressereferentin
Journalistin, Hamburg
Mobil: +49 (0) 1 72 / 9 75 25 37