netz98 realisiert für die Marke emsal einen international einheitlichen Web-Auftritt
Mainz, 17. November 2009 +++ netz98 hat für die Werner & Mertz GmbH einen umfassenden Website-Relaunch ihrer strategischen Dachmarke emsal durchgeführt (www.emsal.de). Die netz98 new media GmbH arbeitet als Internet-Agentur schon mehr als sieben Jahren erfolgreich mit dem Markenartikler Werner & Mertz zusammen. Ziel des aktuellen Relaunchs war es, für die Marke emsal, die Boden-, Möbel- und Teppichpflege-Produkte umfasst, eine international einheitliche Online-Präsenz zu schaffen. netz98 hat dafür zunächst eine Mastersite konzipiert und technisch umgesetzt. Auf Basis dieser Mastersite sind von netz98 bereits die emsal-Länderpräsenzen von Deutschland und Österreich adaptiert worden; im November folgen dann mit Polen, Belgien und Spanien drei weitere Länder, in denen Werner & Mertz emsal-Vertriebsgesellschaften unterhält. Gemeinsam ist den neuen Länderpräsenzen ein einheitliches Design und der gleiche Look & Feel - mit weichen Formen, warmen Farben und einer emotionalen Bildansprache. Auch die Navigation und ein Großteil der Inhalte sind jetzt identisch. In relevanten Bereichen kann Werner & Mertz aber länderspezifischen Content einstellen und die Websites an die nationalen Gegebenheiten anpassen. Dies gilt beispielsweise für die News, für das landesindividuelle Produktportfolio oder für Links auf Microsites zu nationalen Kampagnen. Für die deutsche Präsenz hat netz98 auch eine eigene Bionik-Microsite (www.emsal-bionik.de) umgesetzt. Alle nationalen Präsenzen kann Werner & Mertz jetzt zentral über das Content Management System Typo3 pflegen.
Neben der internationalen Vereinheitlichung standen beim Relaunch der emsal-Präsenz vor allem die Themen Usability und Information im Mittelpunkt. "Bodenpflege ist sehr beratungsintensiv", so Katrin Friedrich, Projektleiterin und International Brand Manager emsal. "Deswegen soll der Besucher auf unserer Website möglichst viel Hilfestellung bei Produktauswahl und -anwendung erhalten. Und diese Vorgabe hat netz98 ausgezeichnet umgesetzt." netz98 hat unter dem Menüpunkt "Pflegeberater" zum einen eine intuitiv nutzbare Produktsuche realisiert, die User über die Angabe der gewünschten Produktleistung zum passenden Artikel führt. Zum anderen erhalten Besucher über die Bodenartenauswahl hilfreiche Pflegehinweise für verschiedene Bodenbeläge. Abgerundet wird die neue Online-Präsenz durch detaillierte Informationen zur Wirkweise der Produkte, Tipps und Tricks sowie verschiedene Unterhaltungsfeatures wie Grußkarten und Bildschirmhintergründe. Nach dem Relaunch der ersten fünf Länderpräsenzen wird netz98 in einem zweiten Schritt auch Websites für die strategisch wichtigen emsal-Exportländer realisieren - dank der Mastersite ist der Aufwand dafür gering.
Über die netz98 new media GmbH
Die netz98 new media GmbH (www.netz98.de), Mainz, verbindet Kreativität und technologische Kompetenz: sie ist Internet-Agentur und Systemhaus zugleich. Die Leistungsschwerpunkte von netz98 liegen in der Entwicklung von E-Commerce-Lösungen, Websites und Web 2.0-Applikationen sowie in der digitalen Inszenierung von Marken. Mit seinen interdisziplinären Expertenteams deckt netz98 das komplette Dienstleistungsspektrum von der Konzeption über die Gestaltung und Umsetzung bis hin zur Vermarktung ab. Im Jahr 2009 wurde netz98 mit dem "Top Job"-Gütesiegel ausgezeichnet und kletterte im New Media Service Ranking der größten deutschen New Media-Agenturen auf Platz 77. An seinem Hauptsitz in Mainz und in seiner Niederlassung in Hamburg beschäftigt netz98 insgesamt 35 Mitarbeiter, die im Jahr 2008 einen Umsatz von 2,2 Mio. Euro erwirtschafteten. Zu den Kunden von netz98 zählen unter anderem Boehringer Ingelheim, Deutsche BKK, Deutsche Telekom AG, Erdal Rex, ImmobilienSout24, Mainzer Volksbank, neckermann.de, Nordmilch, Škoda Auto Deutschland, webmiles und Wella.
Kontakt:
netz98 new media GmbH
Susanne Drögsler
Haifa-Allee 2
D-55128 Mainz
Tel: +49 (0)6131-90798-98
Fax: +49 (0)6131-90798-99
E-Mail: s.droegsler@netz98.de
Internet: www.netz98.de
Möller Horcher Public Relations GmbH
Niederlassung Dresden
Sandy Wilzek
Halsbrücker Str. 31/Geo Park
D-09599 Freiberg
Tel: +49 (0)3731-7736-56
Fax: +49 (0)3731-7736-58
E-Mail: sandy.wilzek@moeller-horcher.de
Internet: www.moeller-horcher.de
Neben der internationalen Vereinheitlichung standen beim Relaunch der emsal-Präsenz vor allem die Themen Usability und Information im Mittelpunkt. "Bodenpflege ist sehr beratungsintensiv", so Katrin Friedrich, Projektleiterin und International Brand Manager emsal. "Deswegen soll der Besucher auf unserer Website möglichst viel Hilfestellung bei Produktauswahl und -anwendung erhalten. Und diese Vorgabe hat netz98 ausgezeichnet umgesetzt." netz98 hat unter dem Menüpunkt "Pflegeberater" zum einen eine intuitiv nutzbare Produktsuche realisiert, die User über die Angabe der gewünschten Produktleistung zum passenden Artikel führt. Zum anderen erhalten Besucher über die Bodenartenauswahl hilfreiche Pflegehinweise für verschiedene Bodenbeläge. Abgerundet wird die neue Online-Präsenz durch detaillierte Informationen zur Wirkweise der Produkte, Tipps und Tricks sowie verschiedene Unterhaltungsfeatures wie Grußkarten und Bildschirmhintergründe. Nach dem Relaunch der ersten fünf Länderpräsenzen wird netz98 in einem zweiten Schritt auch Websites für die strategisch wichtigen emsal-Exportländer realisieren - dank der Mastersite ist der Aufwand dafür gering.
Über die netz98 new media GmbH
Die netz98 new media GmbH (www.netz98.de), Mainz, verbindet Kreativität und technologische Kompetenz: sie ist Internet-Agentur und Systemhaus zugleich. Die Leistungsschwerpunkte von netz98 liegen in der Entwicklung von E-Commerce-Lösungen, Websites und Web 2.0-Applikationen sowie in der digitalen Inszenierung von Marken. Mit seinen interdisziplinären Expertenteams deckt netz98 das komplette Dienstleistungsspektrum von der Konzeption über die Gestaltung und Umsetzung bis hin zur Vermarktung ab. Im Jahr 2009 wurde netz98 mit dem "Top Job"-Gütesiegel ausgezeichnet und kletterte im New Media Service Ranking der größten deutschen New Media-Agenturen auf Platz 77. An seinem Hauptsitz in Mainz und in seiner Niederlassung in Hamburg beschäftigt netz98 insgesamt 35 Mitarbeiter, die im Jahr 2008 einen Umsatz von 2,2 Mio. Euro erwirtschafteten. Zu den Kunden von netz98 zählen unter anderem Boehringer Ingelheim, Deutsche BKK, Deutsche Telekom AG, Erdal Rex, ImmobilienSout24, Mainzer Volksbank, neckermann.de, Nordmilch, Škoda Auto Deutschland, webmiles und Wella.
Kontakt:
netz98 new media GmbH
Susanne Drögsler
Haifa-Allee 2
D-55128 Mainz
Tel: +49 (0)6131-90798-98
Fax: +49 (0)6131-90798-99
E-Mail: s.droegsler@netz98.de
Internet: www.netz98.de
Möller Horcher Public Relations GmbH
Niederlassung Dresden
Sandy Wilzek
Halsbrücker Str. 31/Geo Park
D-09599 Freiberg
Tel: +49 (0)3731-7736-56
Fax: +49 (0)3731-7736-58
E-Mail: sandy.wilzek@moeller-horcher.de
Internet: www.moeller-horcher.de