NetBooster akquiriert EVOLNET MEDIA
Gegründet im Januar 2003 in Madrid durch Miguel Ángel Sánchez, Laura Almagro, Raúl Alcázar und Jesús Alberto García, hat sich EVOLNET MEDIA zur führenden unabhängigen interaktiven Medienagentur im spanischen Markt entwickelt. Ergänzend zum Angebot von NetBooster Spanien bietet EVOLNET MEDIA folgende Leistungen an:
- Strategische Beratung im Bereich interaktive Kommunikation
- Mediaplanungs-Beratung und Beschaffung von Online-Medien
Ausbau von NetBooster in Spanien und starkes Marktwachstum in den kommenden drei Jahren
NetBooster ist in Spanien seit 2004 mit einer Filiale präsent. Durch die jetzige Übernahme verdoppelt NetBooster Agency seine Präsenz in diesem Land zu einem Zeitpunkt, zu dem der Markt für interaktives Marketing und die Ausgaben für Online-Kommunikation ein sehr starkes Wachstum in Südeuropa versprechen. Weiterhin erlaubt die Ergänzung der Angebote von EVOLNET MEDIA und NetBooster Spanien es, Komplettservices auf dem spanischen Markt anzubieten. EVOLNET MEDIA bringt 16 Spezialisten für Online-Kommunikation und für Medienstrategie in Spanien in die NetBooster Agentur ein: Mit insgesamt 30 Personen in Spanien positioniert sich NetBooster unausweichlich auf dem stark wachsenden spanischen Markt. Die Übernahme bedeutet darüber hinaus eine Ausweitung des Kundenportfolios von NetBooster mit hervorragenden Kunden in Spanien, die jetzt von den Synergien des Dienstleistungsangebotes der NetBooster-Gruppe europaweit profitieren können.
Die starke Unternehmenskultur, die NetBooster entwickelt hat, und sein Plan, eine europaweit führende Online-Marketing-Gruppe aufzubauen, wird von den Managern von EVOLNET MEDIA geteilt. Diese werden ihre Positionen beibehalten und Teilhaber der NetBooster-Gruppe werden, wodurch sie ihre Unterstützung des Unternehmensziels der NetBooster Agency ausdrücken.
NetBooster ist derzeit in London (Großbritannien), Frankfurt (Deutschland), Madrid (Spanien), Rom und Mailand (Italien), Helsinki (Finnland) und Manila (Philippinen) vor Ort präsent. Die Akquisition von EVOLNET MEDIA geschieht im Rahmen der paneuropäischen Strategie der NetBooster-Gruppe, sich als "One-Stop-Shops" zu entwickeln.
Finanzen und Modalitäten der Übernahme
NetBooster hat 100 Prozent des Kapitals von Evolnet Media auf Basis eines Preises von fünf Millionen Euro akquiriert - netto von dem erworbenen geschätzten Geldbestand -, zahlbar zum tatsächlichen Datum der Transaktion, einschließlich einer ergebnisabhängigen Provisionsvereinbarung ("earn-out"), die abhängig ist vom EVOLNET MEDIA Betriebsergebnis in den Geschäftsjahren 2008, 2009 und 2010.
Die Akquisition wird komplett bar finanziert, jedoch sind die anteilhaltenden Manager von EVOLNET MEDIA verpflichtet, 40 Prozent des Kaufpreises als Teil einer NetBooster-Kapitalerhöhung zu reinvestieren, als ein Zeichen ihrer starken Unterstützung der Entwicklung der Gruppe. NetBooster sollte Anfang Juli 2008 die effektive Kontrolle über EVOLNET MEDIA übernehmen.
"Wir freuen uns, zu einem so ambitionierten und erfahrenen Team zu stoßen, dessen unternehmerische Ziele genau zu den Erwartungen unserer Kunden passt. Wir tätigen gerne ein finanzielles Investment und beteiligen uns als Manager an einem unternehmerischen Projekt, das auf die Marktführerschaft in Europa abzielt", kommentiert Miguel Ángel Sánchez, Manager und Gründer von EVOLNET MEDIA.
Manuel Jurado, NetBooster Country Manager und Gründer von NetBooster Spanien, sagt: "NetBooster Spanien hat mit seinem talentierten Team aus eigener Kraft einen anerkannten Marktteilnehmer im Bereich Suchmaschinenmarketing in Spanien aufgebaut. Mit dem Erwerb von EVOLNET MEDIA kommen wir in eine neue Phase zum Wohle unserer jeweiligen Kunden und zum Vorteil unseres Teams!"
Pascal Chevalier, Vorstandsvorsitzender der NetBooster-Gruppe, fasst zusammen: "Die Akquisition von EVOLNET MEDIA wird direkte operative Synergien in Spanien erzeugen. Das ist eine einzigartige Gelegenheit, unsere europaweite Strategie weiter durchzusetzen. Sie verschafft uns Kunden- und Geschäftssynergien sowie zusätzliche Expertise in Spanien. Diese Transaktion geschieht in einer weiterhin sehr lebhaften südeuropäischen Marktumgebung."
Über NETBOOSTER: NetBooster wurde 1998 gegründet und ist eine Internet-Marketing-Gruppe mit Spezialisierung im Bereich Online-Marketing. NetBooster Agency stellt seinen Kunden seine umfassende und spezialisierte Expertise im Bereich Internet-Marketing zur Verfügung: Marketing-Beratung, Online-Anwerbung und Vertrauensbildung, Suchmaschinen-Optimierung, Suchmaschinen-Marketing, Affiliate-, Medienverkauf, Data-Marketing und elektronisches CRM, Trafficerzeugung, Online-Media-Kreation und strategische Beratung. Die Abteilung "ReactivPub" ist eine leistungsbasierte Affiliate- und Marketing-Plattform. Die Proforma-Umsätze 2007 betrugen 38,3 Millionen Euro und konnten damit um 159 Prozent im Vergleich zu 2006 gesteigert werden. NetBooster hat Niederlassungen in Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Spanien, Finnland, Italien und den Philippinen. Die Unternehmensgruppe wird von Pascal Chevalier und Stéphane Darracq geleitet und beschäftigt 225 Personen. Sie trägt das Siegel OSEO-ANVAR und ist damit anerkannt als ein "Innovative Business", ein innovatives Unternehmen.
Termin für Aktionäre: Umsätze 1. Halbjahr 2008 werden am 28. Juli 2008 nach Börsenschluss veröffentlicht
NetBooster Aktien werden auf dem Alternext Markt von Euronext in Paris gehandelt.
ISIN code: FR0000079683 - Ticker code: ALNBT
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseiten:
http://www.netboostergroup.com, http://www.netbooster.de.
Kontakt:
NetBooster GmbH
Gilles Bourdin, Geschäftsführer
Berner Strasse 64, 60437 Frankfurt
mailto:presse@netbooster.de
Tel: 069-71 91 49 70
http://www.netbooster.de