mobilcom-debitel Shops: Mit „Retail+“ auf der Überholspur
Oberkrämer, 3. September 2010 freenet startet ein neues Programm zur Steigerung der Leistungs- und Ertragsfähigkeit seiner mobilcom-debitel Shops. Bei „Retail+“ stehen die Shopmanager, als Unternehmer vor Ort, mit ihren Mitarbeitern im Fokus aller Aktivitäten. So wird während des Projektzeitraums von Ende Juli bis Mitte Dezember untereinander ein intensiver Informations- und Wissensaustausch – auch mittels Einsatz von Werkzeugen zur Erfolgssteigerung – angeregt, von dem alle Beteiligten profitieren: Shopmanager – durch Gebiets- und Regionalleiter – unterstützt, Mitarbeiter und das Unternehmen. Das Konzept wird zunächst auf 360 Shops ausgerollt.
Eine wichtige Säule des neuen Programms ist das „Performance Management“. Effektive Mittel wie das FKKW-Tool (Frequenz, Kundenmanagement, Konversion und Wertsteigerung), die SPI-Logik (Sales Performance Index) und das sogenannte Pencil Selling helfen nicht nur, mögliche Herausforderungen zu identifizieren, sondern diese zu lösen und in eine Stärke umzuwandeln. Die Steigerung von Frequenz, Absatz und Cross-Selling-Potenzial im jeweiligen Shop oder die Herausstellung möglicher Kundenvorteile werden im Team am Ende jeder Woche ausgewertet und optimiert. Auf dieser Basis entsteht eine sogenannte „Best Practice“-Liste, die alle gewonnenen Erkenntnisse und positiven Beispiele enthält und von allen Mitarbeitern gewinnbringend genutzt werden kann. Unterstützt werden die einzelnen Shops von dezentralen Marketingmaßnahmen, die auf regionale Besonderheiten eingehen und einzelne Aktionen gezielt bewerben.
Bereits seit einiger Zeit werden in den Shops im Rahmen der „Serviceoffensive“, der zweiten Säule von Retail+, zum Beispiel gebrauchte Handys angekauft, Geräteversicherungen oder auch ein Reparaturservice aktiv angeboten. Schwerpunkte innerhalb der dritten Säule „Sortimentsausbau und Kooperationen“ sind die Vermarktung des iPhone 4, die für September geplante Positionierung von HTC- und BlackBerry-Smartphones in den Shops und die bereits laufende Zusammenarbeit mit notebooksbilliger.de. Die „Stromvermarktung“ ist der vierte Eckpfeiler von Retail+. Die Vermarktung des exklusiven Ökostrom-Produkts „Volt+Wald“ läuft seit Mai in den Shops.
„Das ‚Retail+‘-Programm vereint zwei wichtige Komponenten: die nachhaltige Stärkung der Absatzleistung der teilnehmenden Shops sowie die Einbindung und Förderung des Know-hows eines jeden Mitarbeiters“, fasst Joachim Preisig, Vorstand der freenet AG, das Programm zusammen. „Natürlich wollen wir mit dem Projekt die Leistungs- und Ertragsfähigkeit der Shops steigern. Gleichzeitig liegt der Fokus auf dem Shopmanager vor Ort, der durch unternehmerisches Handeln die Ideen bringt, Impulse setzt und durch Fachwissen und regen Austausch aktiv seine Mitarbeiter in die Umsetzung des Erfolgsprogramms einbindet, von dem alle profitieren.“
Rund 360 Shops werden in zwölf Wellen bis Jahresende an dem Programm teilnehmen. „Der Schlüssel zum Erfolg beim gesamten Programm ist die Bedienung und Anwendung der Werkzeuge“, erklärt Joachim Preisig. „Ein Projekt solchen Ausmaßes kann nur dann funktionieren, wenn mit dem Shopmanager in den regelmäßigen Shopdurchsprachen eine Überprüfung der Leistung stattfindet und die Mitarbeiter aus Eigeninitiative und -antrieb versuchen, das Beste aus sich herauszuholen und ein echtes Interesse daran haben, die eigene Performance und das Unternehmensergebnis aktiv zu verbessern. Wir bieten ihnen mit ‚Retail+‘ den idealen Rahmen dafür.“
Druckfähiges Bildmaterial stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung.
Über mobilcom-debitel:
Mit 16.5 Millionen Mobilfunkkunden ist die freenet Group mit der Marke mobilcom-debitel der größte netzunabhängige Telekommunikationsanbieter in Deutschland und vermarktet als Mobilfunk-Service-Provider neben eigenen Angeboten und Dienstleistungen auch Mobilfunk- und Datenprodukte aller deutschen Netzbetreiber. Das Unternehmen bietet in seinen zahlreichen direkt steuerbaren Shops und in breiter Präsenz in Fachhandel, Elektronik- und Flächenmärkten Unabhängigkeit und Kompetenz bei der Kundenberatung und Auswahl der Produkte.
Eine wichtige Säule des neuen Programms ist das „Performance Management“. Effektive Mittel wie das FKKW-Tool (Frequenz, Kundenmanagement, Konversion und Wertsteigerung), die SPI-Logik (Sales Performance Index) und das sogenannte Pencil Selling helfen nicht nur, mögliche Herausforderungen zu identifizieren, sondern diese zu lösen und in eine Stärke umzuwandeln. Die Steigerung von Frequenz, Absatz und Cross-Selling-Potenzial im jeweiligen Shop oder die Herausstellung möglicher Kundenvorteile werden im Team am Ende jeder Woche ausgewertet und optimiert. Auf dieser Basis entsteht eine sogenannte „Best Practice“-Liste, die alle gewonnenen Erkenntnisse und positiven Beispiele enthält und von allen Mitarbeitern gewinnbringend genutzt werden kann. Unterstützt werden die einzelnen Shops von dezentralen Marketingmaßnahmen, die auf regionale Besonderheiten eingehen und einzelne Aktionen gezielt bewerben.
Bereits seit einiger Zeit werden in den Shops im Rahmen der „Serviceoffensive“, der zweiten Säule von Retail+, zum Beispiel gebrauchte Handys angekauft, Geräteversicherungen oder auch ein Reparaturservice aktiv angeboten. Schwerpunkte innerhalb der dritten Säule „Sortimentsausbau und Kooperationen“ sind die Vermarktung des iPhone 4, die für September geplante Positionierung von HTC- und BlackBerry-Smartphones in den Shops und die bereits laufende Zusammenarbeit mit notebooksbilliger.de. Die „Stromvermarktung“ ist der vierte Eckpfeiler von Retail+. Die Vermarktung des exklusiven Ökostrom-Produkts „Volt+Wald“ läuft seit Mai in den Shops.
„Das ‚Retail+‘-Programm vereint zwei wichtige Komponenten: die nachhaltige Stärkung der Absatzleistung der teilnehmenden Shops sowie die Einbindung und Förderung des Know-hows eines jeden Mitarbeiters“, fasst Joachim Preisig, Vorstand der freenet AG, das Programm zusammen. „Natürlich wollen wir mit dem Projekt die Leistungs- und Ertragsfähigkeit der Shops steigern. Gleichzeitig liegt der Fokus auf dem Shopmanager vor Ort, der durch unternehmerisches Handeln die Ideen bringt, Impulse setzt und durch Fachwissen und regen Austausch aktiv seine Mitarbeiter in die Umsetzung des Erfolgsprogramms einbindet, von dem alle profitieren.“
Rund 360 Shops werden in zwölf Wellen bis Jahresende an dem Programm teilnehmen. „Der Schlüssel zum Erfolg beim gesamten Programm ist die Bedienung und Anwendung der Werkzeuge“, erklärt Joachim Preisig. „Ein Projekt solchen Ausmaßes kann nur dann funktionieren, wenn mit dem Shopmanager in den regelmäßigen Shopdurchsprachen eine Überprüfung der Leistung stattfindet und die Mitarbeiter aus Eigeninitiative und -antrieb versuchen, das Beste aus sich herauszuholen und ein echtes Interesse daran haben, die eigene Performance und das Unternehmensergebnis aktiv zu verbessern. Wir bieten ihnen mit ‚Retail+‘ den idealen Rahmen dafür.“
Druckfähiges Bildmaterial stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung.
Über mobilcom-debitel:
Mit 16.5 Millionen Mobilfunkkunden ist die freenet Group mit der Marke mobilcom-debitel der größte netzunabhängige Telekommunikationsanbieter in Deutschland und vermarktet als Mobilfunk-Service-Provider neben eigenen Angeboten und Dienstleistungen auch Mobilfunk- und Datenprodukte aller deutschen Netzbetreiber. Das Unternehmen bietet in seinen zahlreichen direkt steuerbaren Shops und in breiter Präsenz in Fachhandel, Elektronik- und Flächenmärkten Unabhängigkeit und Kompetenz bei der Kundenberatung und Auswahl der Produkte.