print logo

Michael Kern (VW) neuer ZAW-Präsident

Dr. Hans-Henning Wiegmann jetzt Vorsitzender des Werberats
BERLIN, Mittwoch, 23. Mai 2007 (zaw) – Dr. Michael Kern, Mitglied des Vorstands der Marke Volkswagen Pkw, ist von den 42 Mitgliedsorganisationen des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) einstimmig zum Präsidenten des Verbandes gewählt worden. Der ZAW vertritt die Interessen der werbenden Unternehmen, Medien und Agenturen in Deutschland sowie auf europäischer und internationaler Ebene.
Michael Kern folgt auf Dr. Hans-Henning Wiegmann, der nach sechsjähriger Amtszeit turnusgemäß nicht mehr kandidierte.

Kern begann seine berufliche Laufbahn der Mars Inc. Lean. Nach verschiedenen Management-Positionen bei den Unternehmen
Joh. A. Benckiser GmbH und der Kaufhaus Warenhaus AG wechselte er 1996 in den Volkswagen-Konzern. 1997 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung der Europcar Autovermietung GmbH und wurde später deren internationaler Chef in Paris. 2003 ging er als Vorstandsvorsitzender zur Kamps AG und kehrte im September 2004 zu Volkswagen zurück, wo er heute in Wolfsburg den Bereich Vertrieb und Marketing verantwortet.

Der scheidende Präsident Hans-Henning Wiegmann hatte in seiner Amtszeit zwischen 2001 bis 2007 mit großem Engagement den aus vielen Interessen bestehenden Dachverband durch die Zeit des anbrechenden Werbedirigismus aus Brüssel geführt. Unter seiner Ägide wurde der ZAW von Bonn nach Berlin verlegt. Wiegmann übernimmt jetzt das Amt des Vorsitzenden des Deutschen Werberats.





Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW
Kontakt: Volker Nickel
Telefon: 030/ 59 00 99-715
Postadresse: 10873 Berlin
v.nickel@zaw.de
http://www.zaw.de


Über Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V.

Als Dachverband der Deutschen Werbewirtschaft koordiniert der ZAW die unterschiedlichen Auffassungen innerhalb der Branche.