print logo

MetaDesign wird als globale Brandingagentur von Volkswagen bestätigt

Neuer Rahmenvertrag bis 2013 zwischen den beiden Partnern geschlossen.
MetaDesign AG | 24.07.2009
Volkswagen hat zwischen April und Juni dieses Jahres mit einer Ausschreibung seine Agenturbeziehungen im Bereich Markenführung, Corporate Identity überprüft. MetaDesign, bereits seit 14 Jahren Leadagentur von Volkswagen, hat den Etat in einem zweistufigen Pitch gegen 3 international aufgestellte Wettbewerber erfolgreich verteidigt und wird weiterhin die Marken Volkswagen PKW, Volkswagen Bank und Volkswagen AG betreuen.

„Wir betrachten den neuen Vertrag, der bis 2013 läuft, als eine schöne Bestätigung der langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Volkswagen und sind stolz darauf, die Marke auch zukünftig auf dem Weg zur innovativsten Volumenmarke der Welt und bei der Durchsetzung eines global einheitlichen Markenauftritts unterstützen zu können“, kommentiert Arne Brekenfeld, Vorstandsmitglied von MetaDesign, die Entscheidung der Wolfsburger.

Ziel der Ausschreibung war nicht, eine neue CI-/CD-Neuentwicklung einzuleiten, sondern die oben genannten Marken und deren Submarken über alle Anwendungsbereiche permanent weiterzuentwickeln – von der Markenstrategie über eine stimmige Markenarchitektur bis hin zum Corporate Design und der regionen-spezifischen Anpassung des Markenauftritts. Dazu hat MetaDesign bereits ein umfangreiches Dokumentationssystem für alle maßgeblichen Markenstandards aufgebaut, das für die globale Steuerung und Umsetzung aller strategischen und gestalterischen Grundlagen sorgt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer stärkeren internationalen Annäherung des Markenauftritts in den dynamischen Wachstumsmärkten China, Indien und Südamerika sowie bei der geplanten Markenoffensive in den Vereinigten Staaten. In Peking betreibt MetaDesign eigens für Volkswagen bereits seit knapp zwei Jahren ein Büro und betreut den Kunden in diversen Bereichen vor Ort. Unter anderem war die Volkswagen Group China (VGC) maßgeblicher Treiber für das neue, globale Handelsplatzkonzept von Volkswagen, welches MetaDesign von der Gebäudearchitektur über die Markenkennzeichnung bis hin zum kompletten Interior Design entwickelt hat. Der Ausbau des Agenturnetzwerks von MetaDesign für eine noch weitreichendere regionale Betreuung von Volkswagen ist denkbar. Gespräche zu weiteren Standorten laufen bereits.


„MetaDesign leistet mit ihrem ganzheitlichen Beratungsansatz das gesamte Spektrum an Dienstleistungen, von der Markenstrategieentwicklung bis zur Implementierung und Produktion von komplexen Branding- und Kommunikationsaufgaben. „MetaDesign ist in den 14 Jahren Zusammenarbeit stetig mit den Aufgaben gewachsen. Von einer klassischen, zentral ausgerichteten CD-Agentur zur globalen Markenagentur mit einem weitreichenden Verständnis für die kulturspezifischen Unterschiede und Markenanpassungen an die Märkte, in den Volkswagen präsent ist. Diese Fähigkeit gepaart mit einem absolut wettbewerbsfähigen Preismodell war das überzeugende Argument für uns, auch zukünftig auf MetaDesign zu setzen“, begründet Dr. Hendric Hallay, Leiter Markenstrategie bei Volkswagen, die Entscheidung für MetaDesign.

Mit Volkswagen und Audi betreut MetaDesign seit 15 Jahren zwei große Marken des Volkswagen Konzerns und hat sich in dieser Zeit weitreichende Automobilkompetenz in einem dynamischen und kompetitiven Markt erworben. Zahlreiche Projekte wie beispielsweise die Mitarbeit bei der Entwicklung des Markenleitbildes, die Etablierung und stetige Weiterentwicklung der Corporate Identity über alle Medien, die Entwicklung und der aktuelle Rollout des neuen globalen Handelsplatzkonzepts, die Konzeption und Entwicklung der Unternehmens-, Produkt- und Händlerliteratur oder die Markenkennzeichnung von allein in Deutschland rund 10.000 Volkswagenhändlern und Partnern haben dies unter Beweis gestellt. Jedes dieser Projekte trägt dazu bei, dass die Marke Volkswagen international stimmig agiert, konsistent kommuniziert und überall als das erlebt wird, was sie ist: die innovativste Volumenmarke der Welt.

Astrid Ramge, Corporate Communications
MetaDesign AG, Leibnizstraße 65, 10629 Berlin
+49·30·59 00 54·219, Fax +49·30·59 00 54·118
contact (at) metadesign.de , www.metadesign.de

MetaDesign ist Deutschlands führende Agentur für Corporate Identity und Branding. Der Name MetaDesign steht für international anerkannte strategische Beratung bei der Entwicklung von Unternehmens- und Markenauftritten. Mittels Corporate Design, Sound-, 3D- oder Interactive Branding setzt MetaDesign diese Konzepte in wirkungsvolle Erlebnis- und Markenwelten um.

MetaDesign ist an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Peking, San Francisco und Zürich vertreten. Allein in Berlin betreuen über 250 Mitarbeiter Kunden wie Audi, Volkswagen, BASF, Siemens, Triumph, Deutsche Post DHL, Bundesregierung, Nokia Siemens Networks, Münchener Rück oder Entega.

Logo of MetaDesign AG
Über MetaDesign AG

Die MetaDesign GmbH ist eine international tätige Markenberatung und auf die Bereiche Markenstrategie, Markendesign, Markenmanagement spezialisiert.