Messbare Messeerfolge mit den richtigen Werbeartikeln
Für Unternehmen gibt es kaum ein relevanteres Umfeld, seine Produkte und Leistungen vorzustellen, als Fachmessen. Hier treffen sich interessiertes Fachpublikum, potentielle Neukunden und treue Stammkunden. Botschaften, die ein Unternehmen hier übermittelt, erreichen ziemlich sicher die richtigen Empfänger. Umso wichtiger ist, dass der Messeauftritt gut geplant ist, um dieses Potential nicht leichtfertig zu vergeben. Neben grundlegenden Faktoren wie Standgestaltung, Exponaten und Informationspräsentation am Stand empfiehlt es sich, die Sympathie der Besucher auch auf anderem Wege zu erreichen. Kleine Präsente in Form von Firmen-gebrandeten Give-Aways bieten sich in vielerlei Hinsicht an. Sie wirken sympathisch und halten den vorbeischlendernden Messebesucher an, man kommt ins Gespräch und hat durch die Übergabe des kleinen Werbeartikels einen idealen Gesprächsanfang geschaffen. Schafft man es dann noch, dass das Werbemittel etwas Besonderes hat, den Empfänger zum Nachfragen bewegt oder ihm gar einen wohlwollenden Kommentar entlockt, hat man eine gute Basis für ein darauffolgendes Fach- oder Verkaufsgespräch geschaffen. Um dies zu erreichen, muss man bei der Wahl der Werbeartikel einiges beachten. Natürlich ist die budget-schonende Variante auf Standard-Werbemittel wie Kugelschreiber oder Luftballons zurückzugreifen verlockend. Jedoch sollte man den Kosten-Nutzen-Faktor nicht aus dem Blick verlieren. Investiert man sein gesamtes Budget in Give-Aways, die zwar günstig in der Anschaffung, aber unwirksam in der Zielerfüllung sind, so muss diese Aktion als größerer Misserfolg angesehen werden, als die Investition in wirklich nachhaltige Werbeartikel, die den Kunden und Interessenten überzeugen. Auch wenn diese im ersten Moment einen höheren Preis haben – der Gewinn für die Marke wird Ihnen Recht geben.