Marktforscher Canalys: Absatz von Handy-Navigation in Europa verdreifacht
Der Absatz von Handy-Navigationssystemen in Europa hat sich im ersten Halbjahr 2006 gegenüber dem Vorjahreszeitraum nahezu verdreifacht. Wie Jentro Technologies, München, Marktführer in Europa im Bereich Handy-Navigation, unter Berufung auf Zahlen des Marktforschers Canalys mitteilte, sei der Absatz von 166 auf 465 Tausend Einheiten gestiegen. Damit wächst dieses Segment deutlich schneller als der Gesamtmarkt für mobile Navigationssysteme, der sich im gleichen Zeitraum verdoppelt hat. Erstmalig dominierten im zweiten Quartal 2006 in diesem Segment die Hersteller so genannter Offboard- oder Online-Navigationen. Das sind Systeme, die ihre Kartendaten nicht auf dem Gerät speichern, sondern die Routen über GPRS beziehungsweise UMTS von einem Server laden. Drei der vier absatzstärksten Unternehmen waren Anbieter von Online-Navigationssystemen.
Jentro liegt mit der Online-Lösung „activepilot“ mit 30,4 Prozent weiterhin an Nr. 1 in Europa; zusammen mit Wayfinder (10,3 Prozent), Telmap (9,2 Prozent), und Webraska (5,5 Prozent) stellt der Online-Navigations-Hersteller mehr als 55 Prozent des Gesamtabsatzes (Q1 2006: 48,0 Prozent) von Handy-Navigationssystemen. Der Marktführer im Gesamtmarkt für mobile Navigationssysteme, TomTom, ist bei Handy-Navigationen mit 6,5 Prozent Marktanteil auf den 5. Rang abgefallen. Laut Canalys bieten derzeit 14 Netzbetreiber, darunter auch T-Mobile, Vodafone und O2, Offboard-Navigationsdienste in elf europäischen Staaten an.
Größter Absatz in Deutschland
Alles in allem wurde laut Canalys im ersten Halbjahr 2006 im Bereich Handy-Navigation 138,9 Millionen Euro umgesetzt (1. HJ 2005: 49,3 Millionen). Den größten Anteil der in Europa vertriebenen Handy-Navigationssysteme hat Deutschland (48,9 Prozent). Bei insgesamt 1,38 Millionen verkauften mobilen Navigationssystemen in Deutschland war jedes sechste eine Handy-Navigation. Der Marktanteil von Jentro in Deutschland beträgt bei Handy-Navigationssystemen mehr als 60 Prozent. „In spätestens vier Jahren ist jedes Mobiltelefon auch ein Navigationsgerät,“ sagt Hans-Hendrik Puvogel, Geschäftsführer von Jentro. Bei 560 Millionen Mobilfunknutzern in Europa stünde dem Markt ein rasantes Wachstum bevor.
Jentro liegt mit der Online-Lösung „activepilot“ mit 30,4 Prozent weiterhin an Nr. 1 in Europa; zusammen mit Wayfinder (10,3 Prozent), Telmap (9,2 Prozent), und Webraska (5,5 Prozent) stellt der Online-Navigations-Hersteller mehr als 55 Prozent des Gesamtabsatzes (Q1 2006: 48,0 Prozent) von Handy-Navigationssystemen. Der Marktführer im Gesamtmarkt für mobile Navigationssysteme, TomTom, ist bei Handy-Navigationen mit 6,5 Prozent Marktanteil auf den 5. Rang abgefallen. Laut Canalys bieten derzeit 14 Netzbetreiber, darunter auch T-Mobile, Vodafone und O2, Offboard-Navigationsdienste in elf europäischen Staaten an.
Größter Absatz in Deutschland
Alles in allem wurde laut Canalys im ersten Halbjahr 2006 im Bereich Handy-Navigation 138,9 Millionen Euro umgesetzt (1. HJ 2005: 49,3 Millionen). Den größten Anteil der in Europa vertriebenen Handy-Navigationssysteme hat Deutschland (48,9 Prozent). Bei insgesamt 1,38 Millionen verkauften mobilen Navigationssystemen in Deutschland war jedes sechste eine Handy-Navigation. Der Marktanteil von Jentro in Deutschland beträgt bei Handy-Navigationssystemen mehr als 60 Prozent. „In spätestens vier Jahren ist jedes Mobiltelefon auch ein Navigationsgerät,“ sagt Hans-Hendrik Puvogel, Geschäftsführer von Jentro. Bei 560 Millionen Mobilfunknutzern in Europa stünde dem Markt ein rasantes Wachstum bevor.