print logo

Marketing Management - neues Thema oder nur neu verpackt?

„Bessere Ergebnisse in einem Viertel der Zeit!“ Nachhaltiger Produktivitätsschub durch eine integrierte Marketing Management Software.
Contentserv GmbH | 23.06.2008
Patricia Kastner im Interview mit OnPrint.

OnPrint: Was steckt hinter dem Begriff Marketing Management?

Patricia Kastner: Für uns bedeutet es, alle relevanten Informations- und Kreativprozesse im Unternehmen mit unseren Software-Lösungen abzubilden und zu optimieren. Dazu zählen natürlich nicht nur Marketingprozesse, sondern auch die Prozessoptimierungen im Vertrieb, Produktmanagement und der Unternehmenskommunikation nach Innen und Außen. Management ist aber mehr, als jeden Bereich einzeln effizienter zu gestalten. Vielmehr sollten die Bereiche miteinander verbunden sein und im Zusammenspiel optimiert werden. Genau hier setzt unsere Software an: Alle relevanten Daten werden zentral zusammengeführt, medienneutral gespeichert und für unterschiedlichste Medien aufbereitet. So lassen sich beispielsweise Werbemittel wie Broschüren oder Flyer genauso einfach erstellen wie Newsletter und Websites. Ein hochwertiges Marketing mit einem konsistenten Auftritt nach außen entscheidet heute vielfach über Erfolg oder Misserfolg von Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens. Der Begriff Marketing Management hat deshalb seine Berechtigung für ein erfolgreiches Marketing.


OnPrint: Handelt es sich dabei um ein wirklich neues Thema oder ist es nur neu verpackt?

Patrica Kastner: Beides. Die bestmögliche Nutzung von Informationen war für Unternehmen schon immer ein Thema, vor allem in den kaufmännischen Prozessen. Es wurden Warenwirtschaftssysteme eingeführt, die die Daten für verschiedenste Abteilungen und Funktion – z. B. Abrechnung, Kostenrechnung, Lohnbuchhaltung usw. zur Verfügung stellen. Die Marketingabteilung wurde bisher von Prozessoptimierungen mit Hilfe von IT-Systemen immer außen vorbehalten. Kein Unternehmen wird sich dies langfristig leisten können, wenn im Marketing Informationen immer wieder für unterschiedliche Medien aufbereitet werden müssen, Daten mehrfach vorliegen und zu Fehlern führen und wenn langwierige Korrekturläufe an der Tagesordnung sind. Die zunehmende Globalisierung und der damit verbundene Wettbewerbsdruck zwingt die Unternehmen immer mehr, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.


OnPrint: Wodurch zeichnet sich eine Software für Marketing Management aus?

Patricia Kastner: Eine Software für Marketing Management zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie es schafft, kreative, unstrukturierte Prozesse abzubilden. Dabei helfen Tools wie Workflow-Management, Rechte- und Rollenvergabe. Besonders wichtig sind die Möglichkeiten zur zentralen Verwaltung und Bearbeitung von Inhalten, diese dürfen hier ebenso wenig fehlen wie die automatische Zusammenstellung dieser Inhalte für die verschiedensten Medien und Formate. Des Weiteren ist es unumgänglich, ungebrochene Datenkreisläufe zwischen allen marketing- und vertriebsrelevanten Abläufen zu schaffen. Das bedeutet konkret: Wie lassen sich Layoutdaten, die Redaktion von Texten, Bilddaten, Produktdaten oder Kundenprofile zusammenbringen? Eine Software für Marketing Management wie ContentServ setzt eben genau hier an: Sie „managet“ alle anfallenden Prozesse im Marketing und schafft dabei enorme Arbeitserleichterungen für alle Beteiligten.


OnPrint: Wie können Unternehmen davon profitieren?

Patricia Kastner: Unternehmen profitieren auf vielfache Weise davon. Den Unternehmen gelingt es durch den Einsatz einer Marketing Management Software sämtliche Informations- und Kommunikationsprozesse im Unternehmen zu straffen. Dadurch realisieren die Unternehmen vor allem Kosten- und Zeitersparnisse, weil die vorhandenen Ressourcen einfach effizienter zum Einsatz kommen. Des Weiteren ergeben sich durch den hohen technologischen Standard der Software Wettbewerbsvorteile, die im Zeitalter von Globalisierung und Schnelllebigkeit der Produkte ein wichtiges Kriterium darstellen.


OnPrint: Werden wir konkret: Können Sie uns Beispiele aus der Praxis nennen?

Patricia Kastner: Ja, es gibt verschiedene Beispiele und auch die Einsparungen sind sehr vielfältig. Ein sehr anschauliches Beispiel ist die Firma BCA. Der englische Bücherclub der Bertelsmann AG konnte durch den Einsatz unserer Software in der Katalogerstellung die Layoutkosten von 120 Euro pro Seite auf 15 Euro pro Seite zu reduzieren. Des Weiteren ist es gelungen, die Erstellungszeit des Katalogs drastisch zu reduzieren. Wurden vor dem Einsatz von ContentServ vier Wochen für die Erstellung eines Katalogs benötigt, so beträgt die Erstellungszeit jetzt nur noch eine Woche.
Neben dieser direkt messbaren Zeit und Kosteneinsparungen wurde noch weit mehr erreicht: Die Qualität der Kataloge konnte zudem enorm gesteigert werden. Dies gelingt zum einen durch die zentrale Pflege der Stammdaten in ContentServ oder SAP, sodass Eingabefehler und Doppelarbeiten gänzlich vermieden werden. Zum anderen ist auch kein Abgleich zwischen dem PDF und den Stammdaten in SAP mehr erforderlich, was eine drastische Verkürzung der Qualitätssicherung zum Vorteil hat. Ein weiterer nicht direkt messbarer, aber durchaus spürbarer Nutzen ist die bessere Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten. Alle relevanten Dokumente stehen jetzt elektronisch zentral zur Verfügung, sodass kein papierbasierter Dokumentenfluss mehr herrscht. Das „Versickern“ von kurzfristigen Änderungen kann so vermieden werden. Die optimierten und schnelleren Prozesse wirken sich außerdem positiv auf die Motivation der Mitarbeiter aus.


OnPrint: Die Erfolge klingen beeindruckend. Allerdings wird das nicht 1:1 auf andere Unternehmen übertragbar sein. Für welche Art von Unternehmen eignet sich Ihr System?

Patricia Kastner: Natürlich hat jedes Unternehmen eigene Anforderungen, aber aus Erfahrung und Berechnungen wissen wir, dass Unternehmen durchaus Einsparungspotentiale von bis zu 80 % realisieren können. Unser System eignet sich für jedes Unternehmen, das aktiv am Markt kommuniziert und in dem idealerweise eine Vielzahl von Informationen für verschiedenste Medien und Ausgabeformate anfallen. Natürlich gibt es auch hier Unterschiede, aber unsere Lösungen sind so flexibel, dass wir für verschiedenste Anforderungen eine maßgeschneiderte Lösung anbieten können.


OnPrint: Wenn sich jetzt ein Unternehmen angesprochen fühlt: Was zeichnet Ihr System aus? Warum ContentServ?

Patricia Kastner: ContentServ bietet für verschiedene Anforderungen genau eine Lösung. Das heißt, wir integrieren sämtliche Kreativ-, Kommunikations- und Informationsprozesse auf einer Plattform und erreichen damit eine optimale Pflege, Handling und Ausgabe der Daten. Wir bezeichnen dies als ganzheitliches Medienmanagement. Dies ist das Merkmal, was eindeutig für ContentServ spricht. Eben nicht solitäre Lösungen für Marketing, Vertrieb und Produktmanagement zu unterhalten, sondern eine zentrale Basis zu schaffen und deren Vorteile optimal auszunutzen. Oft merken alle Beteiligten schnell, welche „Power“ sie mit ContentServ und den damit verbundenen übergreifenden Möglichkeiten haben.


OnPrint: Wie grenzen Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab? Wo liegt Ihre Einzigartigkeit?

Patricia Kastner: Dieser ganzheitliche Ansatz lässt sich eindeutig als einzigartig definieren. Unsere Lösung deckt zahlreiche Lösungen all-in-one ab: Web-to-Print, Product Information Management,Content Management, Media, Asset Management, Cross Media Publishing. Für alle diese Anforderungen gibt es einzelne Anbieter, die genau in einem Bereich ihre Lösung anbieten. ContentServ betrachtet eben nicht nur die einzelnen Disziplinen wie Katalogerstellung oder eine ansprechende Website, sondern bietet für die verschiedenen Herausforderungen des Marketings und des Informationsmanagements eine Komplettlösung. Durch die Verzahnung ergeben sich natürlich auch noch einmal enorme Einsparungspotentiale, die bestechend für uns sprechen.Wir haben keinen einzigen Mitbewerber, der die Anforderungen so ganzheitlich wie ContentServ abbilden kann. Ganz nebenbei sind die einfache Bedienung unserer Lösungen sowie der vollständig webbasierte Ansatz weitere Stärken von ContentServ.


OnPrint: Wie sieht das in der Praxis aus? Wie ist die allgemeine Vorgehensweise bei einem solchen Projekt?

Patricia Kastner: Vom Erstkontakt an setzen wir auf eine gute Beratung und Betreuung. Wir möchten dem Kunden die Probleme, die bestehen, aufzeigen und diskutieren und dann gemeinsam entsprechende Lösungsansätze konzipieren. In dieser Konzeptionsphase wird eine Feinspezifikation erstellt, die eben genau diese individuellen Anforderungen wiedergibt. Es folgt dann eine Proof-of-Concept-Phase, in der eine Art Prototyp erstellt wird. Diese erste Umsetzung dient unter anderem der Auseinandersetzung mit kritischen oder noch offenen Punkten. Des Weiteren stellt der Prototyp bereits ein realistisches Lösungskonzept dar. Wenn nun alle Anforderungen hinreichend berücksichtigt sind, folgt die Beauftragung und somit die generelle Umsetzung.


OnPrint: Haben Sie noch einen Tipp für unsere Leser: Auf was müssen Unternehmen bei der Einführung besonders achten?

Patricia Kastner: In den letzten Monaten wurde viel zu viel auf die Abbildung einzelner Anforderungen geachtet. Die Folge – zahlreiche Insellösungen, die bald keiner mehr warten kann. Man muss daher seine Anforderungen viel globaler, abteilungsübergreifender und langfristiger betrachten. Die Lösung muss also viel mehr können, als zunächst benötigt. Neben der Erweiterungsfähigkeit sollte das System vollständig webbasiert und einfach zu bedienen sein. Besonders wichtig ist aber auch, dass das System auf Standards aufbaut (wie z.B. Print- und Webtechnologien). Man sollte davon weggehen, „das Rad ständig neu zu erfinden“.


OnPrint: Wie sieht ContentServ die zukünftige Entwicklung?

Patricia Kastner: Die Zukunft im Marketing und Medienbereich hält noch viele Entwicklungen bereit. Hier kommen noch viele neue Überraschungen auf uns alle zu – nur der Wandel ist beständig. In den nächsten Jahren werden sich neue Formate und Medien entwickeln. Ebenso werden die Themen One-to-One-Marketing und Kampagnenmanagement an Bedeutung gewinnen. Vor allem die Medien und die Kunden werden sich wandeln. Wir von ContentServ werden diese Entwicklungen verfolgen und auch unsere Lösungen dementsprechend gestalten. Wir bieten unseren Kunden damit eine absolute Investition in die Zukunft.

Frau Kastner, vielen Dank für das Interview!

Das Magazin OnPrint wird von unserem Partner MOSAIQ-MEDIA aus Stuttgart herausgegeben. Ganz nach der Philosophie "Neue Wege für mehr Effizienz in Marketing & Print durch eine Optimierung der Prozessabläufe" informiert die Fachlektüre 3 bis 4 mal jährlich über aktuelle Trends und innovative Lösungen.


Über ContentServ
Die ContentServ GmbH ist Software-Hersteller für Enterprise Marketing Management Solutions (EMMS). Einzigartig in ihrem ganzheitlichen und benutzerfreundlichen Ansatz ist die CS EMMS-Suite von ContentServ das Creative System für Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Mit diesem Ansatz werden sämtliche kreativen Medien- und Kommunikationsprozesse unterstützt. Medien wie Kataloge, Portale & Websites, Zeitschriften oder Werbematerialien werden ohne Fachwissen professionell via Webbrowser erstellt. Dadurch werden Prozesse optimiert und ungeahnte Kosten- und Zeiteinsparungen erzielt. Das wiederum führt zu einem schnelleren time-to-market in der Produktkommunikation und somit zu klaren Wettbewerbsvorteilen.

Presseansprechpartner:

Anja Heinig
ContentServ GmbH
Werner-von-Siemens-Straße 1
85296 Rohrbach, GERMANY
Fon: 0 84 42 / 92 53 – 870
Fax: 0 84 42 / 20 44
E-Mail: pr@contentserv.com
Logo of Contentserv GmbH
Über Contentserv GmbH

Der Technologieführer im Bereich Product Information Management ermöglicht mit seiner Product Experience Platform einzigartige Produkterlebnisse.