print logo

Männer nutzen PC-Literatur häufiger als Frauen

Studie „Informationstechnologie in Unternehmen und Haushalten 2005“.
marketing-BÖRSE | 19.04.2006
Wiesbaden - Wenn es um den Erwerb von Kenntnissen und
Fertigkeiten im Umgang mit Computer und Internet geht, setzen Männer
eher auf PC-Literatur und Lern-CD-ROMs als Frauen. 35% der Männer
haben sich damit ihre PC-Kenntnisse erworben. Der Anteil der Frauen,
die PC-Bücher und Lernsoftware verwenden, war dagegen nur knapp halb
so groß (17%). Dies zeigen Ergebnisse des Statistischen Bundesamtes
aus der Studie „Informationstechnologie in Unternehmen und Haushalten
2005“.

Während Frauen das Lernen in der Gruppe bevorzugen, sind Männer
eher „Einzelkämpfer“: Zwei Drittel der Männer eignen sich ihre
Kenntnisse am PC durch Ausprobieren oder „Learning-by-doing“ an, aber
nur jede zweite Frau. Frauen hingegen lernen generell lieber
gemeinsam mit Anderen den Umgang mit dem Computer: Jede fünfte Frau
hat beispielsweise schon einmal privat einen PC-Kurs besucht – bei
den Männern war es nur jeder Achte.

Ausgewertet wurden die Angaben von Personen ab 10 Jahren, die im
ersten Quartal 2005 das Internet oder den PC genutzt hatten.

Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.