LYCOS Europe in den ersten neun Monaten 2006 mit Überschuss von EUR 6,9 Millionen
LYCOS Europe in den ersten neun Monaten 2006 mit Überschuss von EUR 6,9 Millionen
• Netto-Ergebnis verbessert sich um 137 Prozent ggü. EUR -18,5 Mio. in den ersten neun Monaten 2005 / Umsatzerlöse von EUR 59,0 Mio. in den ersten neun Monaten 2006 (+1 Prozent ggü. Vorjahresperiode) / EBITDA verbessert sich um 71 Prozent auf EUR -3,4 Mio. ggü. EUR -12,0 Mio. im Berichtszeitraum 2005 / Bruttomarge erreicht 64 Prozent
• Drittes Quartal 2006 mit Netto-Ergebnis von EUR 9,1 Mio., EBITDA in Höhe von EUR -3,4 Mio. und Umsatzerlösen von EUR 17,4 Mio.
• Q3/2006 wesentlich durch Verkauf von schwedischer Geschäftseinheit sowie durch Übernahme-Aktivitäten beeinflusst
Haarlem / Niederlande, 24. Oktober 2006 - LYCOS Europe N.V., einer der führenden Portalanbieter und Online-Vermarkter Europas, gab heute die Finanzergebnisse für das 3. Quartal und die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2006 bekannt. Christoph Mohn, CEO of LYCOS Europe N.V., zu den Zahlen: „Die Ergebnisse und Leistungen bis zum heutigen Tage zeigen deutlich, das wir uns auf der Zielgeraden zur Profitabilität für das Gesamtjahr befinden. Mit der Kombination aus organischem Wachstum, Verkäufen und Unternehmens-Übernahmen haben wir eine gesunde Basis für eine positive Zukunft geschaffen.”
LYCOS Europe weist für die ersten neun Monate 2006 einen Überschuss von EUR 6,9 Mio. aus und konnte damit das Ergebnis des Vorjahreszeitraumes um 137 Prozent übertreffen (ggü. EUR -18,5 Mio. in den ersten neun Monaten 2005).
Einen wesentlichen Einflussfaktor für das positive Ergebnis stellte der erfolgreiche Verkauf des schwedischen Portalgeschäfts Spray von LYCOS Europe dar, der als Einmaleffekt zu einem positiven Ergebnisbeitrag von EUR 14,8 Mio. führte. Da auch das schwedische Internet-Zugangsgeschäft von Spray kurz vor seiner Veräußerung steht, wurden die Finanzergebnisse des 9-Monatsbericht gemäß International Financial Reporting Standards (IFRS) angeglichen und um die schwedischen Geschäftseinheiten, die in diesem Sinne als von LYCOS Europe nicht fortgeführte Aktivitäten eingestuft wurden, bereinigt.
Die Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten 2006 beliefen sich auf EUR 59,0 Mio., verglichen mit EUR 58,3 Mio. im Vorjahreszeitraum. Das EBITDA-Ergebnis verbesserte sich um 71 Prozent auf EUR -3,4 Mio. (ggü. EUR -12,0 Mio. im Berichtszeitraum 2005). LYCOS Europe konnte seine Bruttomarge auf 64 Prozent im Vergleich zu 62 Prozent in den ersten neun Monaten 2005 steigern.
Mit einem Anteil von 49 Prozent (EUR 28,7 Mio.) am Gesamtumsatz stellte der Bereich der kostenpflichtigen Dienste & Shopping die größte Umsatzsäule, gefolgt von den Werbeerlösen mit einem Anteil von 44 Prozent (EUR 25,9 Mio.) und Internetzugang (Interconnect) mit 7 Prozent (EUR 4,3 Mio.).
Christoph Mohn zu dem 18-prozentigen Umsatzwachstum bei den kostenpflichtigen Diensten & Shopping: “Wir haben bewiesen, das wir mit unserem bestehenden Portfolio an kostenpflichtigen Diensten genauso kontinuierlich wachsen wie auch mit der Erschließung neuer Märkte wie zum Beispiel im Domain-Bereich. Das Geschäft mit kostenpflichtigen Diensten & Shopping ist mittlerweile unser Haupt-Umsatztreiber, den wir zukünftig noch weiter ausbauen werden.”
Die Werbeeinnahmen nahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7 Prozent ab. Die Umsatzerlöse aus dem Internetzugangsgeschäft sanken aufgrund eines anhaltenden Preisverfalls auf dem deutschen Zugangsmarkt um 19 Prozent.
Im dritten Quartal 2006 erzielt LYCOS Europe einen Überschuss von EUR 9,1 Mio. (ggü. EUR -2,0 Mio. in Q3/2005), der maßgeblich auf den erwähnten erfolgreichen Verkauf des schwedischen Portalgeschäfts zurückzuführen ist. Die Quartalsumsätze beliefen sich auf EUR 17,4 Mio., die Abnahme um 13 Prozent ist hauptsächlich in einer überdurchschnittlich schwachen Sommer- und Urlaubssaison begründet. Das EBITDA-Ergebnis in Q3/2006 betrug EUR -3,4 Mio., verglichen mit EUR 0,4 Mio. im Vergleichzeitraum 2005. Die Bruttomarge im dritten Quartal 2006 betrug 63 Prozent (ggü. 66 Prozent in Q3/2005).
Christoph Mohn erwartet weiteres Wachstum in den kommenden Monaten: „Wir gehen davon aus, dass die angekündigte Übernahme des Shopping-Experten mentasys GmbH durch LYCOS Europe im vierten Quartal abgeschlossen wird. Davon unabhängig ist das vor uns liegende Quartal traditionell das umsatzstärkste für unser E-Commerce-Geschäft genauso wie bei den Werbeeinnahmen, was zu steigenden Gesamterlösen führen wird.”
Die Liquiden Mittel und Einlagen von LYCOS Europe beliefen sich zum 30. September 2006 auf EUR 110,6 Mio., verglichen mit EUR 105,1 Mio. zum 31. Dezember 2005.
Weitere Informationen:
http://www.lycos-europe.com/Index-Deu.html
• Netto-Ergebnis verbessert sich um 137 Prozent ggü. EUR -18,5 Mio. in den ersten neun Monaten 2005 / Umsatzerlöse von EUR 59,0 Mio. in den ersten neun Monaten 2006 (+1 Prozent ggü. Vorjahresperiode) / EBITDA verbessert sich um 71 Prozent auf EUR -3,4 Mio. ggü. EUR -12,0 Mio. im Berichtszeitraum 2005 / Bruttomarge erreicht 64 Prozent
• Drittes Quartal 2006 mit Netto-Ergebnis von EUR 9,1 Mio., EBITDA in Höhe von EUR -3,4 Mio. und Umsatzerlösen von EUR 17,4 Mio.
• Q3/2006 wesentlich durch Verkauf von schwedischer Geschäftseinheit sowie durch Übernahme-Aktivitäten beeinflusst
Haarlem / Niederlande, 24. Oktober 2006 - LYCOS Europe N.V., einer der führenden Portalanbieter und Online-Vermarkter Europas, gab heute die Finanzergebnisse für das 3. Quartal und die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2006 bekannt. Christoph Mohn, CEO of LYCOS Europe N.V., zu den Zahlen: „Die Ergebnisse und Leistungen bis zum heutigen Tage zeigen deutlich, das wir uns auf der Zielgeraden zur Profitabilität für das Gesamtjahr befinden. Mit der Kombination aus organischem Wachstum, Verkäufen und Unternehmens-Übernahmen haben wir eine gesunde Basis für eine positive Zukunft geschaffen.”
LYCOS Europe weist für die ersten neun Monate 2006 einen Überschuss von EUR 6,9 Mio. aus und konnte damit das Ergebnis des Vorjahreszeitraumes um 137 Prozent übertreffen (ggü. EUR -18,5 Mio. in den ersten neun Monaten 2005).
Einen wesentlichen Einflussfaktor für das positive Ergebnis stellte der erfolgreiche Verkauf des schwedischen Portalgeschäfts Spray von LYCOS Europe dar, der als Einmaleffekt zu einem positiven Ergebnisbeitrag von EUR 14,8 Mio. führte. Da auch das schwedische Internet-Zugangsgeschäft von Spray kurz vor seiner Veräußerung steht, wurden die Finanzergebnisse des 9-Monatsbericht gemäß International Financial Reporting Standards (IFRS) angeglichen und um die schwedischen Geschäftseinheiten, die in diesem Sinne als von LYCOS Europe nicht fortgeführte Aktivitäten eingestuft wurden, bereinigt.
Die Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten 2006 beliefen sich auf EUR 59,0 Mio., verglichen mit EUR 58,3 Mio. im Vorjahreszeitraum. Das EBITDA-Ergebnis verbesserte sich um 71 Prozent auf EUR -3,4 Mio. (ggü. EUR -12,0 Mio. im Berichtszeitraum 2005). LYCOS Europe konnte seine Bruttomarge auf 64 Prozent im Vergleich zu 62 Prozent in den ersten neun Monaten 2005 steigern.
Mit einem Anteil von 49 Prozent (EUR 28,7 Mio.) am Gesamtumsatz stellte der Bereich der kostenpflichtigen Dienste & Shopping die größte Umsatzsäule, gefolgt von den Werbeerlösen mit einem Anteil von 44 Prozent (EUR 25,9 Mio.) und Internetzugang (Interconnect) mit 7 Prozent (EUR 4,3 Mio.).
Christoph Mohn zu dem 18-prozentigen Umsatzwachstum bei den kostenpflichtigen Diensten & Shopping: “Wir haben bewiesen, das wir mit unserem bestehenden Portfolio an kostenpflichtigen Diensten genauso kontinuierlich wachsen wie auch mit der Erschließung neuer Märkte wie zum Beispiel im Domain-Bereich. Das Geschäft mit kostenpflichtigen Diensten & Shopping ist mittlerweile unser Haupt-Umsatztreiber, den wir zukünftig noch weiter ausbauen werden.”
Die Werbeeinnahmen nahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7 Prozent ab. Die Umsatzerlöse aus dem Internetzugangsgeschäft sanken aufgrund eines anhaltenden Preisverfalls auf dem deutschen Zugangsmarkt um 19 Prozent.
Im dritten Quartal 2006 erzielt LYCOS Europe einen Überschuss von EUR 9,1 Mio. (ggü. EUR -2,0 Mio. in Q3/2005), der maßgeblich auf den erwähnten erfolgreichen Verkauf des schwedischen Portalgeschäfts zurückzuführen ist. Die Quartalsumsätze beliefen sich auf EUR 17,4 Mio., die Abnahme um 13 Prozent ist hauptsächlich in einer überdurchschnittlich schwachen Sommer- und Urlaubssaison begründet. Das EBITDA-Ergebnis in Q3/2006 betrug EUR -3,4 Mio., verglichen mit EUR 0,4 Mio. im Vergleichzeitraum 2005. Die Bruttomarge im dritten Quartal 2006 betrug 63 Prozent (ggü. 66 Prozent in Q3/2005).
Christoph Mohn erwartet weiteres Wachstum in den kommenden Monaten: „Wir gehen davon aus, dass die angekündigte Übernahme des Shopping-Experten mentasys GmbH durch LYCOS Europe im vierten Quartal abgeschlossen wird. Davon unabhängig ist das vor uns liegende Quartal traditionell das umsatzstärkste für unser E-Commerce-Geschäft genauso wie bei den Werbeeinnahmen, was zu steigenden Gesamterlösen führen wird.”
Die Liquiden Mittel und Einlagen von LYCOS Europe beliefen sich zum 30. September 2006 auf EUR 110,6 Mio., verglichen mit EUR 105,1 Mio. zum 31. Dezember 2005.
Weitere Informationen:
http://www.lycos-europe.com/Index-Deu.html