print logo

Liquiverse veröffentlicht kostenloses Werkzeug zur Analyse des Deutschen Bundestages

Parlamentarische Online-Untersuchung
Liquiverse GmbH | 16.09.2009
Weiterstadt, 16. September 2009 —


Weniger als zwei Wochen bis zur Bundestagswahl, aber Umfragen zufolge sind mehr als ein Drittel der Wähler noch unentschlossen. Mit einem
benutzerfreundlichen Online-Tool hilft Liquiverse, Software-Experte für
visuelle Datenverarbeitung, allen unentschlossenen Wählern dabei, die
parlamentarische Arbeit der vergangenen Wahlperiode visuell aufzuarbeiten und auszuwerten. Durch die einzigartige Kombination verschiedener Informationen können sie sich ein persönliches Bild über die parlamentarischen Tätigkeiten und Aufgabenverteilung der Abgeordneten des aktuellen 16. Deutschen Bundestages verschaffen, um eine bessere Entscheidungsgrundlage für die Wahl am 27. September zu haben.


Der Familien-Ausschuss debattiert ohne eigene Familie


Die freie Kombination unterschiedlicher Datensätze führt zu schnellen und mitunter überraschenden Ergebnissen. Ordnet man die Datenbank nach Alter und Parteizugehörigkeit, wird auf Knopfdruck sichtbar, wie die Altersstruktur in den Fraktionen ist. Die jüngsten Abgeordneten im Bundestag kommen aus der Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen“, aber die Gesamtaltersstruktur des Gesamtparlaments weist ein deutliches Ungleichgewicht auf. Fast ein Drittel der Parlamentarier sind 60 Jahre und älter, aber nur jede(r) zehnte Abgeordnete 40 Jahre oder jünger. Mit Blick auf die Demographiedebatte fällt dabei auf, dass 37 Prozent der aktuellen MdBs ohne eigenen Nachwuchs sind. Das Liquiverse-Tool fördert zutage, dass selbst im "Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend" ein Drittel der Mitglieder kinderlos sind. Dabei hat der Ausschuss die "Förderung von Kindern und Familie und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf" zum Ziel.


Unter der Webseite http://liquidcsv.de/mdb_2009 steht das Projekt
"Mitglieder des deutschen Bundestages" zur Verfügung. In einem
Tutorial-Video können Erstanwender die Funktionen und Bedienungsweise der Software kennenlernen und selber erleben. Erfahrene Anwender integrieren den Datensatz als herunterladbare Projektdatei direkt in LiquidCSV, einem Java-basierten Business-Intelligence-Werkzeug für alle gängigen Computer-Plattformen (Windows, Mac, Linux). Ganz nach individuellem Bedarf lassen sich die importierten Daten in Echtzeit filtern und die gesuchten Datensätze auf den Achsen des Koordinatensystems frei sortieren.


Name, Alter, Beruf...


Das Online-Werkzeug greift auf einen umfassenden Datenbestand zu, der von Name, Alter und Parteizugehörigkeit der Abgeordneten bis zu Beruf, Familienstand und aktive Teilnahme an parlamentarischen Ausschüssen reicht. In Listenform wären diese Daten auf einem Computerbildschirm überhaupt nicht darstellbar und könnten auch nicht in Relation zu anderen Faktoren gesetzt werden. Deshalb integriert das Programm die patentierte Technologie Liquid Browsing, die Benutzern eine übersichtliche und vollständige Anzeige aller Details auf engstem Raum ermöglicht.


Anhand unterschiedlichster Kategorien lassen sich die Politinformationen punktgenau auswerten. Punktgenau ist dabei ganz wörtlich zu nehmen, denn das Programm stellt Informationen als Punkte in einem Koordinatensystem dar. Diese Informationsobjekte lassen sich bedarfsgerecht zur detaillierten Auswertung hervorheben, wobei umliegende Daten dynamisch zur Seite weichen. Die grafische Benutzeroberfläche vermeidet damit die Schwächen der klassischen Listenstruktur, die große Objektmengen nur unübersichtlich oder ausschnittsweise darstellen kann.


Über Liquiverse


Liquiverse ist ein junges Software-Unternehmen, das komplexe Datenlisten grafisch aufbereitet, um die Arbeit mit großen Datenmengen signifikant zu beschleunigen und zu vereinfachen. Die in Weiterstadt ansässige Firma entwickelt und vermarktet Produkte mit Liquid Browsing, einer patentierten Technologie zur übersichtlichen, effizienten und verdichteten Darstellung von Tabellen und Datenlisten. Mit der Visualisierungs- und Interaktionstechnologie Liquid Browsing können Unternehmen jeder Größe die Informationsdichte am Bildschirm verhundertfachen und so Effizienz- und Kostenvorteile nutzen, was insbesondere bei der Verwendung mobiler Handheld-Geräte mit begrenzter Bildschirmgröße unverzichtbar wird. Zu den Kunden des 2007 gegründeten Unternehmens zählen u.a. die Deutsche Messe AG, die telegate Media AG (klickTel) in Essen, die Wetzlarer Nachrichtenagentur
idea, die GAD eG in Münster und die Bechtle GmbH.


http://www.liquiverse.com

Pressekontakt:
Heiko Scholz, Agentur SCHOLZ PR
Tel. (0 64 51) 71 51 05, Fax (0 64 51) 71 51 06, E-Mail:
liquiverse@scholzpr.de
http://www.scholzpr.de