print logo

Lekkerland: Roll-out des größten LES-Projekts im Retail-Umfeld beginnt

itelligence berät Lekkerland bei SAP-Logistik-System für 60.000 Business-Kunden
marketing-BÖRSE | 28.03.2006
Bielefeld, 28. März 2006 – Rund 60.000 Kunden, darunter Tankstellen, Kioske und Shops beliefert Lekkerland pünktlich jeden Tag in Deutschland. Nach der problemlosen Umstellung des ersten Lekkerland-Lagers auf SAP Logistics Execution System (SAP LES) berät itelligence nun bei dem Roll-out in weitere 17 Lager. Bis Ende 2006 realisieren Lekkerland und itelligence damit eines der größten LES-Projekte im Retail-Umfeld in Europa. Lekkerland beschäftigt in seinen 18 Niederlassungen, einschließlich der Zentrale mit Sitz in Frechen bei Köln, 4.300 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2004 belief sich der Umsatz auf mehr als 5 Milliarden Euro.

Wolfgang Scheid, Geschäftsführer der Lekkerland Information Systems: „Unsere Logistik-Prozesse sind in hohem Maße auf die Bedürfnisse des Convenience Handels abgestimmt. In diesem Projekt und mit SAP LES legen wir nun den Grundstein für den weiteren effektiven Ausbau unserer Logistikprozesse. Das SAP-Know-how der itelligence Berater hat uns in diesem Projekt ideal unterstützt.“

Nach dem erfolgreichen Start des Pilot-Projekts des Lekkerland-Lagers in Kassel-Lohfelden beginnt der Roll-out in die deutschen Niederlassungen. Lager-, Liefer- und Datenmengen, die von SAP LES verarbeitet werden, sind enorm. Lekkerland versorgt in Deutschland seine rund 60.000 Business-Kunden mit einem Vollsortiment aus Süßwaren, Snacks, Convenience-Sortimenten, Eis, Tiefkühlkost, Backwaren, Frische-Produkten, Getränken, Tabakwaren, Telefonkarten sowie Non-Food. Das SAP LES System, das gemeinsam mit den itelligence-Beratern implementiert wurde, bewältigt dabei ein Datenvolumen von durchschnittlich 1,5 Millionen „Pickpositionen“ pro Tag.

Die Bewältigung dieses hohen Datenvolumens gelingt durch die komplette Abbildung der wertschöpfenden Prozesse und durch den durchgängigen Belegfluss unter SAP. Der größtmögliche Verzicht auf Papierbelege erhöht die Daten-Transparenz und schafft bei Lekkerland darüber hinaus verbesserte Support-Möglichkeiten des internen SAP-Competence Center und eine wesentliche Vereinfachung zentraler Prozesse, beispielsweise bei der Inventur oder Kommissionierung.

Das neue Logistik-System verbessert nicht nur die Produktivität innerhalb der gesamten Prozesskette von Lekkerland. So unterstützt es beispielsweise die in allen Lagern eingesetzte Pick-by-Voice Technologie, ein belegloses, sprachgesteuertes System zur Kommissionierung.

Ulrich Gebauer, Projektleiter der itelligence bei Lekkerland: „Das LES-Projekt bei Lekkerland konnte durch die professionelle und effektive Zusammenarbeit der IT-Abteilung und der Fachabteilung von Lekkerland und der externen Berater der itelligence mit sehr großem Erfolg umgesetzt werden. Lekkerland kann nun mit dieser ‚Best-In-Class-Logistik’ seine Kunden noch besser bedienen.“



Über itelligence:
itelligence ist als international führender IT-Komplettdienstleister im SAP-Umfeld mit rund 1000 hochqualifizierten Mitarbeitern in 15 Ländern, in 4 Regionen (Amerika, Westeuropa, Deutschland/Österreich und Osteuropa) vertreten. Als mySAP Business-, Service- und Support-Alliance- sowie Global Partner Hosting und Global Services Partner realisiert itelligence für über 1200 Kunden weltweit komplexe Projekte im SAP-Umfeld. Mit seinem umfassenden Leistungsspektrum - von SAP-Beratung, SAP-Lizenzvertrieb über Outsourcing & Services bis hin zu selbstentwickelten SAP-Branchenlösungen - erzielte das Unternehmen in 2005 einen Gesamtumsatz von 139,1 Millionen Euro.

Public Relations:
Silvia Dicke
Tel: ++49 (0) 521-91448 107
Fax: ++49 (0) 521-91445 201
silvia.dicke@itelligence.de

itelligence AG
Königsbreede 1
33605 Bielefeld
http://www.itelligence.de
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.