Leidenschaft für Papier und Druckveredelung
Papier, Veredelung und Verarbeitung sind die Kernthemen des neuen Onlineportals papierbotschaft.de. Grafikdesigner, Agenturen und Verlage finden hier relevante sowie interessante Informationen, um ihr Papierwissen zu vertiefen.
Die Papierbotschaft ist ein Projekt von „TYPOSITION. Botschaft für Typografie und Gestaltung“. Geschäftsführer Peter Reichard beschreibt die Motivation für diese Initiative: „Für Designbüros sind neben Schriften, Layout, Fotos und Farben auch die Materialien und deren Verarbeitung oder die Veredelung ein wichtiger Bestandteil des gesamten Designkonzepts. TYPOSITION hat sich nicht nur der Qualität in Design und Typografie verschrieben, sondern auch der Liebe zu Material und Haptik.“
„Die Liebe zum Papier unterscheidet die Papierbotschaft in erfrischender Weise von den vielzähligen Onlinecommunities, Webplattformen, Blogs etc., die sich mit Typografie und Grafikdesign auseinandersetzen. Jahrelang ist dies in der Diskussion um Substrate und Bedruckstoffe viel zu kurz gekommen. So wurden sicherlich auch etliche Chancen verpasst, da notwendige Informationen erst mühsam erworben werden mussten“, erklärt Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp., einen der wesentlichen Gründe für die Kooperation.
Besonders zum Aspekt der Nutzung von Papier als Designelement ist bislang kaum verwertbares Material zu finden. Oft blieb Designern nur das Zusammensuchen der Informationen über die einzelnen Hersteller und Anbieter. Diese Lücke schließt seit Februar die Papierbotschaft. Hier wird regelmäßig über Materialien, ihre Verwendung im Design, über Verarbeitungs- und Veredelungsmöglichkeiten, aber auch über Papier als Kulturgut berichtet.
Mit dem Veredelungsportal www.PrintPerfection.de hat die Papierbotschaft einen weiteren Partner mit der gleichen Leidenschaft für gutes Design und edle Medienprodukte gefunden. Gemeinsam mit dem f:mp. werden Papierbotschaft und PrintPerfection die Themenbereiche Qualität und Nachhaltigkeit in der Medienproduktion sowie kreative und überzeugende Printproduktion vom Konzept und Design bis zur Produktion weiter voranbringen.
Pressekontakt:
MSK GmbH
Kopenhagener Straße 2
D-51149 Köln
Tel.: +49 (22 03) 37 13 23
E-Mail: info@msk-web.de
Internet: www.msk-web.de
Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.)
Waldbornstraße 50
D-56856 Zell/Mosel
Telefon: +49 (65 42) 54 52
Telefax: +49 (65 42) 54 22
E-Mail: info@f-mp.de
Internet: www.f-mp.de
Diese und weitere Pressemeldungen finden Sie auch unter:
www.f-mp.de/content/pressemeldungen/
Über den Fachverband Medienproduktioner (f:mp.)
Als zentrale Schnittstelle im gesamten Publishingprozess spielt der Medienproduktioner eine wesentliche Rolle. Der f:mp. e.V. ist ein unabhängiger Berufsverband, der den Medienproduktioner in seiner täglichen Arbeit unterstützt. Als wesentliche Aufgabe übernimmt der f:mp. den Part der Aus- und Weiterbildung in allen Belangen des Medien- und Managementwissens rund um die Medienproduktion. Mit der Ausbildung zum „Geprüften Medienproduktioner/f:mp.“ bietet der Verband die in Deutschland einzigartige Möglichkeit, ein anerkanntes Zertifikat zu erlangen.
Darüber hinaus arbeitet der f:mp. maßgeblich an der Entwicklung von Branchentrends mit und bietet Möglichkeiten, die technische Basiskompetenz und altbewährtes Fachwissen der Medienproduktioner weiter auszubauen und im Berufsalltag anzuwenden. Doch auch im gesamten Kampagnenprozess einer Dialogmaßnahme spielt besonders die Medienproduktion und Kommunikation eine wichtige Rolle. Daher wird sich der f:mp. e.V. künftig noch stärker auf den zukunftsorientierten Bereich des Dialogmarketings ausrichten.
Mittlerweile unterstützen 45 Fördermitglieder den f:mp. und seine Aktivitäten. Die Liste der Fördermitglieder finden Sie unter www.f-mp.de/content/partner/
Die Papierbotschaft ist ein Projekt von „TYPOSITION. Botschaft für Typografie und Gestaltung“. Geschäftsführer Peter Reichard beschreibt die Motivation für diese Initiative: „Für Designbüros sind neben Schriften, Layout, Fotos und Farben auch die Materialien und deren Verarbeitung oder die Veredelung ein wichtiger Bestandteil des gesamten Designkonzepts. TYPOSITION hat sich nicht nur der Qualität in Design und Typografie verschrieben, sondern auch der Liebe zu Material und Haptik.“
„Die Liebe zum Papier unterscheidet die Papierbotschaft in erfrischender Weise von den vielzähligen Onlinecommunities, Webplattformen, Blogs etc., die sich mit Typografie und Grafikdesign auseinandersetzen. Jahrelang ist dies in der Diskussion um Substrate und Bedruckstoffe viel zu kurz gekommen. So wurden sicherlich auch etliche Chancen verpasst, da notwendige Informationen erst mühsam erworben werden mussten“, erklärt Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp., einen der wesentlichen Gründe für die Kooperation.
Besonders zum Aspekt der Nutzung von Papier als Designelement ist bislang kaum verwertbares Material zu finden. Oft blieb Designern nur das Zusammensuchen der Informationen über die einzelnen Hersteller und Anbieter. Diese Lücke schließt seit Februar die Papierbotschaft. Hier wird regelmäßig über Materialien, ihre Verwendung im Design, über Verarbeitungs- und Veredelungsmöglichkeiten, aber auch über Papier als Kulturgut berichtet.
Mit dem Veredelungsportal www.PrintPerfection.de hat die Papierbotschaft einen weiteren Partner mit der gleichen Leidenschaft für gutes Design und edle Medienprodukte gefunden. Gemeinsam mit dem f:mp. werden Papierbotschaft und PrintPerfection die Themenbereiche Qualität und Nachhaltigkeit in der Medienproduktion sowie kreative und überzeugende Printproduktion vom Konzept und Design bis zur Produktion weiter voranbringen.
Pressekontakt:
MSK GmbH
Kopenhagener Straße 2
D-51149 Köln
Tel.: +49 (22 03) 37 13 23
E-Mail: info@msk-web.de
Internet: www.msk-web.de
Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.)
Waldbornstraße 50
D-56856 Zell/Mosel
Telefon: +49 (65 42) 54 52
Telefax: +49 (65 42) 54 22
E-Mail: info@f-mp.de
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Über den Fachverband Medienproduktioner (f:mp.)
Als zentrale Schnittstelle im gesamten Publishingprozess spielt der Medienproduktioner eine wesentliche Rolle. Der f:mp. e.V. ist ein unabhängiger Berufsverband, der den Medienproduktioner in seiner täglichen Arbeit unterstützt. Als wesentliche Aufgabe übernimmt der f:mp. den Part der Aus- und Weiterbildung in allen Belangen des Medien- und Managementwissens rund um die Medienproduktion. Mit der Ausbildung zum „Geprüften Medienproduktioner/f:mp.“ bietet der Verband die in Deutschland einzigartige Möglichkeit, ein anerkanntes Zertifikat zu erlangen.
Darüber hinaus arbeitet der f:mp. maßgeblich an der Entwicklung von Branchentrends mit und bietet Möglichkeiten, die technische Basiskompetenz und altbewährtes Fachwissen der Medienproduktioner weiter auszubauen und im Berufsalltag anzuwenden. Doch auch im gesamten Kampagnenprozess einer Dialogmaßnahme spielt besonders die Medienproduktion und Kommunikation eine wichtige Rolle. Daher wird sich der f:mp. e.V. künftig noch stärker auf den zukunftsorientierten Bereich des Dialogmarketings ausrichten.
Mittlerweile unterstützen 45 Fördermitglieder den f:mp. und seine Aktivitäten. Die Liste der Fördermitglieder finden Sie unter www.f-mp.de/content/partner/