print logo

Kunden sind ihrem Mobilfunkanbieter treu

55,8 Prozent der deutschen Mobilfunkkunden haben noch nie ihren Mobilfunkanbieter gewechselt. Bei 14 - 29 Jährigen nur 42,8 Prozent.
marketing-BÖRSE | 14.08.2006
Die Mobilfunkkunden in Deutschland bleiben ihrem Anbieter treu,
ihrem Handy dagegen nicht. Das ergab eine repräsentative TNS
Infratest-Umfrage*, die der Mobilfunk Service Provider Talkline in
Auftrag gegeben hat. Danach sind mehr als 55 Prozent der
Mobilfunknutzer teilweise auch nach vielen Jahren noch immer Kunde
bei ihrem ersten Mobilfunkanbieter. Ganz anders das Bild bei den
Mobilfunkgeräten: Nur rund 23 Prozent nutzen noch ihr erstes Handy.

"Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die meisten Mobilfunknutzer
ihrem Mobilfunkanbieter erstaunlich treu bleiben, bei den Handys aber
gerne einmal wechseln", erklärte Talkline-Geschäftsführer und CMO
Alexander M. Dahlke anlässlich der Vorstellung der Studie. "Talkline
trägt diesen Ergebnissen perfekt Rechnung, denn wir bieten den Kunden
nicht nur immer die modernste Hardware. Als Service Provider, der
alle vier Mobilfunknetze im Angebot hat, ermöglichen wir dem Kunden
die gewünschte Kontinuität bei gleichzeitiger Flexibilität in puncto
Netz- und Tarifvielfalt."

Die Talkline-Studie hat im Detail ergeben, dass 55,8 Prozent der
deutschen Mobilfunkkunden noch nie ihren Mobilfunkanbieter
(Netzbetreiber oder Service Provider) gewechselt haben. Weitere 27,6
Prozent haben sich bislang nur einmal einen neuen Mobilfunkanbieter
gesucht. Nur rund elf Prozent haben bereits Erfahrungen mit drei oder
mehr Anbietern gemacht. Die jüngeren Mobilfunkkunden zwischen 14 und
29 Jahren legen dabei die geringste Anbietertreue an den Tag: Hier
sind nur 42,8 Prozent noch bei ihrem ersten Anbieter. Zum Vergleich:
Bei den über 60-Jährigen liegt diese Zahl bei über 63 Prozent.

Anders sieht es dagegen mit der Treue zum Handy aus. Die Studie
zeigt, dass die deutschen Mobilfunknutzer gern häufiger ein aktuelles
Handy in der Tasche haben. 19,4 Prozent haben schon fünf oder mehr
Handys im Laufe der letzten Jahre genutzt. Drei bis vier Handys haben
weitere 23 Prozent. Knapp jeder Vierte (24,4 Prozent) hat immerhin
noch zwei Handys. Und nur 23,2 Prozent aller Handybesitzer
telefonieren immer noch mit dem ersten Handy. Dieser Trend zeigt sich
ebenfalls vor allem bei den jungen Handybesitzern. Fast keiner der
befragten 14- bis 29-Jährigen (4,3 Prozent) telefoniert noch mit dem
ersten Handy. Mit zunehmendem Alter nimmt die Bereitschaft, ein neues
Handy anzuschaffen allerdings ab. Die Hälfte der über 60-Jährigen
(50,5 Prozent) nutzt noch das erste Gerät.

Die Talkline-Umfrage macht aber auch deutlich, dass die deutschen
Mobilfunkkunden zwar gerne das Handy wechseln, aber dem
Gerätehersteller treu bleiben. So greifen 40,9 Prozent der befragten
Mobilfunkkunden immer zur selben Handymarke. Auch hier steigt die
Treue mit zunehmendem Alter. Während 62,4 Prozent der über
60-Jährigen ihre Handymarke nicht wechseln, zeigt sich die junge
Generation eindeutig wechselfreudiger. Nur 23,5 Prozent der 14- bis
29-Jährigen nutzen noch das erste Handy. Über drei Viertel (75,9
Prozent) dieser Gruppe haben hingegen mindestens einmal einen anderen
Handyhersteller ausprobiert.

* Die Umfrage bezieht sich auf die rund 70,5 Millionen Menschen ab
14 Jahren, die ein Handy nutzen. Die hier genannten Zahlen sind das
Ergebnis einer Studie des Meinungsforschungsinstituts TNS Infratest
im Auftrag von Talkline. Der Befragungszeitraum war der 20./21. Juni
2006. Es wurden insgesamt 1004 Personen befragt.
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.