Kulturelle Unterschiede: Mobile Content Verbraucher Trends in Amerika sind von Europa nicht wirklich entfernt.
CTIA – Orlando (FL) 02.April 2007 - Buongiorno, (MTAX STAR, Italian Stock Exchange: BNG), ein führendes und international tätiges Unternehmen im Bereich des Digital Entertainment, gibt in Zusammenarbeit mit M:Metrics, eine Vergleichsanalyse zwischen europäischen und amerikanischen Trends in der Mobilfunknutzung heraus.
Die Nutzung von Mobile Content scheint auf beiden Seiten des Ozeans ähnlich zu sein; aber M:Metrics und Buongiorno berichten, dass jeder dieser Märkte verschiedene Nuancen bei der Nutzung von Mobile Content hat. M:Metrics, ein Unternehmen, dass den Konsum von Mobile Content in den USA und Westeuropa erfasst, und Buongiorno, ein Unternehmen das Mobile Entertainment auf globaler Ebene in mehr als 20 Ländern anbietet, geben heute die Ergebnisse ihrer Analyse bekannt.
In den USA ist das Handy ein Gerät. In Europa ist das Handy Lifestyle.
Es gibt von Person zu Person Schwankungen, aber auch einen Durchschnitt in der Einstellung zum Handy. Buongiorno hat festgestellt, dass die Menschen in Europa erwarten, dass das Mobiltelefon eine auffällige, anerkannte Rolle in der Gesellschaft spielt. Viele Leute sehen das Mobiltelefon als eine zentrale Quelle der Innovation. Die Menschen in den USA können sich ebenso für die Technik begeistern. Sie denken jedoch mehr an den Nutzen - den PC zu verkleinern und das Internet mobiler zu machen -. anstatt ein Entertainment Gerät zu lieben.
3G Nutzen und Mobile Videos
Die Daten zeigen einen direkten Zusammenhang zwischen 3G Durchdringung und dem Nutzen dieser Dienste. Italien, Spanien und Großbritannien —die Länder mit dem höchsten Prozentsatz von 3G Abonnenten—haben die größte Zahl im Konsum von Mobile Video und Photo Messaging.
Konsum: 3G Durchdringung, pro Land
AUG 2006 SEP 2006 OKT 2006 NOV 2006 DEZ 2006 JAN 2007
USA 6.0% 7.0% 7.6% 8.7% 9.6% 10.9%
Vereintes Königreich 12.4% 13.5% 14.2% 15.0% 15.2% 16.3%
Deutschland 7.0% 8.0% 8.7% 9.6% 10.5% 11.4%
Frankreich 7.8% 8.0% 8.1% 8.9% 9.8% 11.0%
Spanien 9.5% 10.0% 10.6% 12.1% 13.8% 15.3%
Italien 22.5% 23.3% 24.3% 25.6% 26.7% 27.3%
M:Metrics zufolge, schauten im Januar 2007 mehr als 15 % der britischen 3G Abonnenten Videos auf ihren Mobilfunktelefonen. Der Mobile Video Markt wird weiter wachsen und es wird erwartet, dass bis Ende 2006 1,2 Milliarden Doller generiert werden. .
Deshalb hat Buongiorno im Dezember 2005 die erste interaktive Talk Show und Video Community zum Thema Fußball für 3G Telefone gestartet. Soccer Addicts, hat auf der MIPCOM 2006 den Orange Grand Price in der Kategorie Innovation gewonnen.
Dieser Trend trifft auch auf die Nutzung Mobiler Musik und Musik Downloads zu. Im Januar 2007 zum Beispiel haben 12 % der Briten, 10 % der Italiener und 9 % der Spanier Musik auf ihr Handy geladen. Im Vergleich dazu allerdings nur 3 % der Amerikaner.
Mobile Music Konsum im Vergleich: Januar 2007
% von Mobile Abonennten FR DE IT ES UK US
Hören heruntergeladene Musik 4.4% 8.4% 10.0% 8.8% 12.2% 2.9%
Laden neue Songs von Music Stores 0.5% 0.5% 1.3% 2.4% 2.7% 0.7%
Quelle: M:Metrics
Buongiorno hat in Italien den 3 Music Channel, den ersten Mobile Music TV Kanal für 3G Mobiltelefone gestartet. Der Kanal ist eine drei Stunden Schleife die folgendes enthält: Video-Clips der neuesten Hits, Top-Charts mit den meist gehörten Songs der Woche, exklusive Interviews von Stars sowie spezielle Highlights zu den verschiedenen Musikrichtungen.
Buongiorno betreibt für Telecom Italia Mobile (TIM) und einige andere Netzbetreiber Music Stores.
Mobile Content Typen
Mit Ausnahme von SMS, was in Europa immer noch weit verbreiteter ist als in Amerika, ist die Nutzung von mobilen Inhalten die keine große Bandbreite oder High-End Mobilfunkgeräte benötigen, weltweit durchaus ähnlich. Die Vereinigten Staaten übertreffen sogar Europa in der Nutzung von mobilen Emails und Instant Messaging, während die Märkte bei Klingeltönen und Grafikinhalten vergleichbar sind.
Mobile Music ist momentan der größte Sektor im Mobile Entertainment (80 % der Mobile Music Einnahmen werden durch Ringtones generiert). Buongiorno hat vor kurzem mytones in Italien (weitere EU Länder werden bald folgen) gestartet. Mytones ist ein neuer Multimedia Store (erreichbar via Wap und Web) in dem Kunden ihre eigenen Rintones kreieren und hochladen können. Des Weiteren können sie ihre Kreationen über das Netzwerk promoten und werde dafür entlohnt.
Der größte Unterschied zwischen amerikanischen und europäischen Mobile Content Konsumenten liegt in der Nutzung von MMS. Während zwischen 20 und 31.5 % der Europäer angab das Angebot für Photos oder Videos zu nutzen, belief sich die Zahl bei den Amerikanern nur auf 14.7 %.
Es gibt (überraschend) einen kleinen Unterschied in der Art wie die Nachrichten und Informationen konsumiert werden. Die Europäer bevorzugen SMS alerts, die Amerikaner das Browsing.
Das Handy wird zum Entertainment Center
Wireless Content Einnahmen durch das Personalisieren von Games, Musik, Alerts und Video und TV Diensten werden im Jahr 2010 weltweit 55.6 Milliarden US$ im Vergleich zu Ovum erreichen.
Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten buongiorno.com und mmetrics.com
Die Buongiorno Gruppe
Buongiorno S.p.A. (Italien, MTAX STAR: BNG) ist ein führendes, multinationales Medienunternehmen im Bereich Digital Entertainment. Buongiorno ist eines der ersten Unternehmen weltweit im Bereich mobiler Mehrwertdienste und Marktführer in Europa und den Vereinigten Staaten. Weiterhin ist Buongiorno in den Wachstumsmärkten Lateinamerika, dem mittleren Osten und Afrika vertreten. Buongiorno ist in Russland und dem Asien-Pazifik-Raum unter dem Namen Buongiorno Ltd. durch das Joint Venture mit dem japanischen Konzern Mitsui & Co., Ltd. vertreten.
Buongiorno ist mit 20 Niederlassungen, die US Büros befinden sich in Miami und San Francisco, weltweit vertreten.
Im Jahr 2006, erreichten Buongiorno’s konsolidierte Einnahmen 191.8 Million Euro. Dies ist eine Steigerung von 41% verglichen mit 135.8 Millionen Euro zum Jahr 2005. Die konsolidierte Gross Operating Margin (GOM/EBITDA) belief sich auf 23.7 Millionen Euro (+93%). Der Industrial Added Value (IAV) für das Jahr 2006 belief sich auf 79.1 Millionen Euro, das sind + 44% im Vergleich zum letzten Jahr.
Buongiorno ist in zwei Geschäftsbereichen tätig: Mehrwertdienste für die Nutzer von fester und mobiler Telefonie (Consumer Services), vertreten durch die Marke BLINKO und über Partnerschaften mit führenden Medienunternehmen und Telefongesellschaften, sowie im Bereich der digitalen Marketing Services (Marketing Services) welcher vor kurzem neu organisiert wurde um die Synergien und das Potenzial der gesamten Buongiorno Gruppe zu erhöhen.
Buongiorno wurde kürzlich, mit dem amerikanischen Chamber of Commerce’s “Special Transatlantic Award 2006” ausgezeichnet. Buongiorno’s Soccer Addicts (die berühmte interaktive Talk Show und Video Community zum Thema Fußball für das Mobiltelefon) hat den ersten Award des Orange Grand Prize in der Kategorie Innovation auf der MIPCOM 2006 (die erste weltweite Messe für audiovisuelle Medien und TV) gewonnen. Außerdem wurde Buongiorno, als erstes italienisches Unternehmen im Bereich Digital Entertainment unter die am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas gewählt.
Weitere Informationen zu Buongiorno S.p.A. finden Sie auf der Website www.buongiorno.com.
Kontakt:
Eleonora Villanova
Global PR & Events Executive
Tel. +39 02 58213512
Email: eleonora.villanova@buongiorno.com
Über M:Metrics
M:Metrics ist die Autorität in der Mobile Market Analyse. Als einziges Research Unternehmen, dass die Mobile Media Nutzer analysiert, bietet M:Metrics die genauesten Daten über Mobile Content Nutzung durch Anwendung bewährter Analysemethoden. M:Metrics monatlicher Daten Service gibt den Klienten wichtige Einblicke und Informationen, die Grundlage für Business Strategien und Mitbewerber Analysen sind. M:Metrics ist ein privates Unternehmen, mit Hauptsitz in Seattle, Büros in San Francisco und London.
M:Metrics: Daten
Basierend auf ständig neuen repräsentativen Testgruppen, berichtet M:Metrics über die Größe des Mobilfunkmarkts, Gerätedurchdringung und Nutzungscharakteristika der Mobilfunkkunden.
Die hier veröffentlichten Daten sind das Ergebnis einer umfangreichen Befragung, die wichtige Detailfragen umfasst. Die Ergebnisse sind statistisch ausgewogen und bilden einen Durchschnitt der nationalen Mobilfunknutzerschicht.
Die Nutzung von Mobile Content scheint auf beiden Seiten des Ozeans ähnlich zu sein; aber M:Metrics und Buongiorno berichten, dass jeder dieser Märkte verschiedene Nuancen bei der Nutzung von Mobile Content hat. M:Metrics, ein Unternehmen, dass den Konsum von Mobile Content in den USA und Westeuropa erfasst, und Buongiorno, ein Unternehmen das Mobile Entertainment auf globaler Ebene in mehr als 20 Ländern anbietet, geben heute die Ergebnisse ihrer Analyse bekannt.
In den USA ist das Handy ein Gerät. In Europa ist das Handy Lifestyle.
Es gibt von Person zu Person Schwankungen, aber auch einen Durchschnitt in der Einstellung zum Handy. Buongiorno hat festgestellt, dass die Menschen in Europa erwarten, dass das Mobiltelefon eine auffällige, anerkannte Rolle in der Gesellschaft spielt. Viele Leute sehen das Mobiltelefon als eine zentrale Quelle der Innovation. Die Menschen in den USA können sich ebenso für die Technik begeistern. Sie denken jedoch mehr an den Nutzen - den PC zu verkleinern und das Internet mobiler zu machen -. anstatt ein Entertainment Gerät zu lieben.
3G Nutzen und Mobile Videos
Die Daten zeigen einen direkten Zusammenhang zwischen 3G Durchdringung und dem Nutzen dieser Dienste. Italien, Spanien und Großbritannien —die Länder mit dem höchsten Prozentsatz von 3G Abonnenten—haben die größte Zahl im Konsum von Mobile Video und Photo Messaging.
Konsum: 3G Durchdringung, pro Land
AUG 2006 SEP 2006 OKT 2006 NOV 2006 DEZ 2006 JAN 2007
USA 6.0% 7.0% 7.6% 8.7% 9.6% 10.9%
Vereintes Königreich 12.4% 13.5% 14.2% 15.0% 15.2% 16.3%
Deutschland 7.0% 8.0% 8.7% 9.6% 10.5% 11.4%
Frankreich 7.8% 8.0% 8.1% 8.9% 9.8% 11.0%
Spanien 9.5% 10.0% 10.6% 12.1% 13.8% 15.3%
Italien 22.5% 23.3% 24.3% 25.6% 26.7% 27.3%
M:Metrics zufolge, schauten im Januar 2007 mehr als 15 % der britischen 3G Abonnenten Videos auf ihren Mobilfunktelefonen. Der Mobile Video Markt wird weiter wachsen und es wird erwartet, dass bis Ende 2006 1,2 Milliarden Doller generiert werden. .
Deshalb hat Buongiorno im Dezember 2005 die erste interaktive Talk Show und Video Community zum Thema Fußball für 3G Telefone gestartet. Soccer Addicts, hat auf der MIPCOM 2006 den Orange Grand Price in der Kategorie Innovation gewonnen.
Dieser Trend trifft auch auf die Nutzung Mobiler Musik und Musik Downloads zu. Im Januar 2007 zum Beispiel haben 12 % der Briten, 10 % der Italiener und 9 % der Spanier Musik auf ihr Handy geladen. Im Vergleich dazu allerdings nur 3 % der Amerikaner.
Mobile Music Konsum im Vergleich: Januar 2007
% von Mobile Abonennten FR DE IT ES UK US
Hören heruntergeladene Musik 4.4% 8.4% 10.0% 8.8% 12.2% 2.9%
Laden neue Songs von Music Stores 0.5% 0.5% 1.3% 2.4% 2.7% 0.7%
Quelle: M:Metrics
Buongiorno hat in Italien den 3 Music Channel, den ersten Mobile Music TV Kanal für 3G Mobiltelefone gestartet. Der Kanal ist eine drei Stunden Schleife die folgendes enthält: Video-Clips der neuesten Hits, Top-Charts mit den meist gehörten Songs der Woche, exklusive Interviews von Stars sowie spezielle Highlights zu den verschiedenen Musikrichtungen.
Buongiorno betreibt für Telecom Italia Mobile (TIM) und einige andere Netzbetreiber Music Stores.
Mobile Content Typen
Mit Ausnahme von SMS, was in Europa immer noch weit verbreiteter ist als in Amerika, ist die Nutzung von mobilen Inhalten die keine große Bandbreite oder High-End Mobilfunkgeräte benötigen, weltweit durchaus ähnlich. Die Vereinigten Staaten übertreffen sogar Europa in der Nutzung von mobilen Emails und Instant Messaging, während die Märkte bei Klingeltönen und Grafikinhalten vergleichbar sind.
Mobile Music ist momentan der größte Sektor im Mobile Entertainment (80 % der Mobile Music Einnahmen werden durch Ringtones generiert). Buongiorno hat vor kurzem mytones in Italien (weitere EU Länder werden bald folgen) gestartet. Mytones ist ein neuer Multimedia Store (erreichbar via Wap und Web) in dem Kunden ihre eigenen Rintones kreieren und hochladen können. Des Weiteren können sie ihre Kreationen über das Netzwerk promoten und werde dafür entlohnt.
Der größte Unterschied zwischen amerikanischen und europäischen Mobile Content Konsumenten liegt in der Nutzung von MMS. Während zwischen 20 und 31.5 % der Europäer angab das Angebot für Photos oder Videos zu nutzen, belief sich die Zahl bei den Amerikanern nur auf 14.7 %.
Es gibt (überraschend) einen kleinen Unterschied in der Art wie die Nachrichten und Informationen konsumiert werden. Die Europäer bevorzugen SMS alerts, die Amerikaner das Browsing.
Das Handy wird zum Entertainment Center
Wireless Content Einnahmen durch das Personalisieren von Games, Musik, Alerts und Video und TV Diensten werden im Jahr 2010 weltweit 55.6 Milliarden US$ im Vergleich zu Ovum erreichen.
Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten buongiorno.com und mmetrics.com
Die Buongiorno Gruppe
Buongiorno S.p.A. (Italien, MTAX STAR: BNG) ist ein führendes, multinationales Medienunternehmen im Bereich Digital Entertainment. Buongiorno ist eines der ersten Unternehmen weltweit im Bereich mobiler Mehrwertdienste und Marktführer in Europa und den Vereinigten Staaten. Weiterhin ist Buongiorno in den Wachstumsmärkten Lateinamerika, dem mittleren Osten und Afrika vertreten. Buongiorno ist in Russland und dem Asien-Pazifik-Raum unter dem Namen Buongiorno Ltd. durch das Joint Venture mit dem japanischen Konzern Mitsui & Co., Ltd. vertreten.
Buongiorno ist mit 20 Niederlassungen, die US Büros befinden sich in Miami und San Francisco, weltweit vertreten.
Im Jahr 2006, erreichten Buongiorno’s konsolidierte Einnahmen 191.8 Million Euro. Dies ist eine Steigerung von 41% verglichen mit 135.8 Millionen Euro zum Jahr 2005. Die konsolidierte Gross Operating Margin (GOM/EBITDA) belief sich auf 23.7 Millionen Euro (+93%). Der Industrial Added Value (IAV) für das Jahr 2006 belief sich auf 79.1 Millionen Euro, das sind + 44% im Vergleich zum letzten Jahr.
Buongiorno ist in zwei Geschäftsbereichen tätig: Mehrwertdienste für die Nutzer von fester und mobiler Telefonie (Consumer Services), vertreten durch die Marke BLINKO und über Partnerschaften mit führenden Medienunternehmen und Telefongesellschaften, sowie im Bereich der digitalen Marketing Services (Marketing Services) welcher vor kurzem neu organisiert wurde um die Synergien und das Potenzial der gesamten Buongiorno Gruppe zu erhöhen.
Buongiorno wurde kürzlich, mit dem amerikanischen Chamber of Commerce’s “Special Transatlantic Award 2006” ausgezeichnet. Buongiorno’s Soccer Addicts (die berühmte interaktive Talk Show und Video Community zum Thema Fußball für das Mobiltelefon) hat den ersten Award des Orange Grand Prize in der Kategorie Innovation auf der MIPCOM 2006 (die erste weltweite Messe für audiovisuelle Medien und TV) gewonnen. Außerdem wurde Buongiorno, als erstes italienisches Unternehmen im Bereich Digital Entertainment unter die am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas gewählt.
Weitere Informationen zu Buongiorno S.p.A. finden Sie auf der Website www.buongiorno.com.
Kontakt:
Eleonora Villanova
Global PR & Events Executive
Tel. +39 02 58213512
Email: eleonora.villanova@buongiorno.com
Über M:Metrics
M:Metrics ist die Autorität in der Mobile Market Analyse. Als einziges Research Unternehmen, dass die Mobile Media Nutzer analysiert, bietet M:Metrics die genauesten Daten über Mobile Content Nutzung durch Anwendung bewährter Analysemethoden. M:Metrics monatlicher Daten Service gibt den Klienten wichtige Einblicke und Informationen, die Grundlage für Business Strategien und Mitbewerber Analysen sind. M:Metrics ist ein privates Unternehmen, mit Hauptsitz in Seattle, Büros in San Francisco und London.
M:Metrics: Daten
Basierend auf ständig neuen repräsentativen Testgruppen, berichtet M:Metrics über die Größe des Mobilfunkmarkts, Gerätedurchdringung und Nutzungscharakteristika der Mobilfunkkunden.
Die hier veröffentlichten Daten sind das Ergebnis einer umfangreichen Befragung, die wichtige Detailfragen umfasst. Die Ergebnisse sind statistisch ausgewogen und bilden einen Durchschnitt der nationalen Mobilfunknutzerschicht.