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Künstlerische Inszenierung in der n-tv iPad App

IP Deutschland verwirklicht innovative iPad-Kampagne
IP Deutschland GmbH | 11.01.2011
Tablet-PCs bieten nicht nur eine spannende und unterhaltsame Technologie, sondern auch mehr Platz für die Markeninszenierung. BMW, n-tv und IP Deutschland machen vor, wie so viel Fläche für mobile Werbung kreativ ausgeschöpft werden kann. Zur Inszenierung des BMW 5er Touring setzt der Automobilhersteller als erster Werbekunde auf die neue kostenlose iPad App von n-tv und zeigt beispielhaft, wie Unterhaltung, Information und Kommunikation miteinander verknüpft werden können.

Für die nötige Aufmerksamkeit innerhalb der n-tv iPad App sorgt ein XXL-Banner auf der Homepage, der die gesamte Breite des Displays einnimmt, sowohl im Hoch- als auch im Querformat, und zur Interaktion einlädt. Der XXL-Banner ist so programmiert, dass die Touchscreen-Technologie komplett ausgenutzt wird, denn der Nutzer kann innerhalb des Banners zwischen drei Motiven navigieren – entweder per Tipp oder per „Wisch“. Zusätzlich zu diesem großflächigen In-Page Ad setzt BMW auch auf Videowerbung – sowohl als In-Page Video Ad als auch als In-Stream Video Ad. Bei dem In-Page Video Ad ist der Spot innerhalb des XXL-Banners integriert. Beim In-Stream Video Ad hingegen ist der TV-Spot direkt im Bewegtbild integriert, und zwar als Mobile Pre-Roll vor den n-tv Videos. Auch beim iPad erfolgt die Auslieferung von In-Stream Ads dynamisch über den AdServer. Fakt ist: iPad-Nutzer müssen also auch hier nicht auf die gestochen scharfen Bilder der schwebenden Metallkugeln verzichten, die die Silhouette des BMW 5er Touring formen. Dafür genügt ein Tipp auf das Video und der Player erscheint direkt im Vollbildmodus – unabhängig davon, in welchem Format das Video angesehen wird.

Mit dieser Kampagne beweist BMW erneut, wie Fahrzeuge eindrucksvoll und mit künstlerischem Anspruch in Szene gesetzt werden können und vereint hervorragend zwei Disziplinen – Kreation und Technologie – Disziplinen die ebenso zu einem Premium-Automobilhersteller passen wie zu einem Multimediavermarkter.

Konzeption und Kreation der Kampagne entstand in Zusammenarbeit zwischen Plan.Net und IP Deutschland. Das technische Konzept sowie die Umsetzung erfolgten durch die ideas that matter GmbH & Co. KG Stuttgart. Der Auftritt von BMW zeigt einen Großteil der Palette an Werbemöglichkeiten, die der Kölner Vermarkter für das iPad bietet. Neben dem XXL-Banner und dem Pre-Roll haben Werbekunden darüber hinaus die Möglichkeit, auf das iPad Interstitial und das iPad Sticky Ad zu setzen. Während das eine Werbemittel für sieben Sekunden den gesamten Bildschirm füllt während die App startet, bleibt das iPad Sticky Ad permanent am unteren Bildschirmrand präsent, auch wenn der User nach oben oder unten scrollt.

Mehr Informationen zur n-tv iPad App, die pünktlich zu Weihnachten in den App Store zur Verfügung gestellt wurde, finden sich im n-tv Pressezentrum oder auf der Website www.n-tv.de/apps.