print logo

Kreativwochen 2010: Yahoo! sucht mutige Kreative

Wettbewerb „Yahoo! Network Kreativwochen“ im Februar 2010 prämiert kreative Online-Kampagnen, die Grenzen überschreiten
München/Köln, dmexco, 23. September 2009 – Raus aus dem Korsett! Langeweile war gestern! Gefragt ist Mut zu Neuem – kurzum: grenzenlose Kreativität! Yahoo! Deutschland sucht im Rahmen der „Yahoo! Network Kreativwochen 2010“ für die Startseiten von Yahoo!, sueddeutsche.de und Netlog nach Online-Kampagnen, die überraschen, den Rahmen sprengen und zeigen, was im Internet alles möglich ist. Die Siegerkampagne läuft kostenlos 24 Stunden exklusiv auf der gebuchten Yahoo! Network-Seite und dem kreativsten Kopf hinter der Kampagne winkt ein Reisegutschein.



„Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut!“ – Diesen Spruch des bayerischen Kabarettisten Karl Valentin dürften viele Kreative in deutschen Agenturen gut nachvollziehen können, denn viel zu oft setzen Kunden-Briefings oder starre technische Spezifikationen ihren Ideen enge Grenzen. Hier schafft Yahoo! mit seinen Partnern Abhilfe: Beim Wettbewerb „Kreativwochen 2010“ dürfen sich die Online-Kreativen so richtig austoben, quer denken und zeigen, welches Potenzial in ihnen und dem Medium Internet steckt.



Wer gewinnt, bestimmen die Nutzer
Gesucht werden ausgefallene Custom Homepage Events für die Yahoo! Homepage oder die Startseiten von sueddeutsche.de und Netlog, die Grenzen überschreiten und die Möglichkeiten des Online-Mediums voll ausschöpfen. Im Zeitraum von 1. bis 14. Februar werden die Kampagnen auf den Seiten des Yahoo! Network präsentiert und müssen sich dem Urteil der Nutzer stellen, die per Klick und anschließender Umfrage die in ihren Auge beste Kampagne bestimmen. Die Siegerkampagne läuft dann Anfang März noch einmal exklusiv 24 Stunden auf der ursprünglich gebuchten Seite, ohne dass dafür ein Cent bezahlt werden muss. Dem kreativsten Kopf, dem federführenden Designer der Siegerkampagne, winkt noch ein ganz besonderes Schmankerl: Auf ihn wartet ein Reisegutschein in Höhe von 1.000 Euro, damit er an seinem Traumziel in Ruhe weitere kreative Ideen entwickeln kann. Deadline für die Buchung und somit für die Teilnahme an den Kreativwochen 2010 ist der 4. Januar 2010. Weitere Informationen sowie die Teilnahmebedingungen sind zu finden unter www.yahoo.de/advertising.



Wirkungsstudie für die ersten fünf Buchungen kostenlos on top
Für die ersten fünf gebuchten Kampagnen wird Yahoo! darüberhinaus eine kostenlose Werbewirkungsstudie durchführen. Dabei wird über das Yahoo! Nutzer-Panel in einem experimentellen Design (Kontrollgruppe vs. Testgruppe) nachgewiesen, dass kreative Custom Homepage Events einen messbaren Einfluss auf das Markenbewusstsein und weitere Werbewirkungsparameter haben.



„Online-Werbung muss herausstechen, emotionalisieren, involvieren, mitreißen, aktivieren. Die Rahmenbedingungen für spannende und überraschende Web-Kampagnen sind gegeben. Jetzt gilt es, das Potenzial des Mediums voll auszuschöpfen und Hand in Hand kreative Kampagnen zu realisieren. Gemeinsam mit unseren Partnern sueddeutsche.de und Netlog freuen wir uns auf viele innovative Kreationen, die aus dem Rahmen fallen“, kommentiert Heiko Genzlinger, Commercial Director von Yahoo! Deutschland.
Logo of Yahoo! Deutschland GmbH
Über Yahoo! Deutschland GmbH

Yahoo ist eine Suchmaschine und ein Internetunternehmen