print logo

Kostenlose Hilfestellung für KMUs und NGOs

Frankfurt am Main, 3.3.2009 - „Das Potenzial für die PR-Branche bei Klein- und mittelständischen Unternehmen (KMUs) ist nach wie vor groß, wenn nicht sogar steigend“, so Nadja Merl-Stephan, Pressesprecherin der PR-Akademie Rhein-Main. „Nicht anders sieht es bei den Nichtregierungsorganisationen (NGOs) aus“, fährt sie fort. „NGOs leben von der Gelderbeschaffung, zu neudeutsch Fundraising. Wir zeigen ihnen, dass das Geld auf der Straße liegt!“

Die PR-Akademie Rhein-Main verschenkt bis zum 1. Mai 2009 PR-Handbücher für KMUs und NGOs. Und zwar band 1: „Fundraising für NGOs“ und Band 2: „Pressearbit für KMUs“. Jene kleinen Büchlein sind vom communication college unter der Leitung Dr. Ingo Reichardts herausgegeben worden.

Die im Januar herausgekommene GFK-Studie zu „PR in Klein- und Mittelunternehmen“ belegt, dass zu wenig zwischen Marketing und Public Relations unterschieden wird und dass Krisenmanagement leider viel zu wenig mit PR assoziiert wird.
Die Studie offenbart aber auch, dass 98% der Befragten bereit sind, ihre PR-Aktivitäten zumindest in Zukunft zu halten, wenn nicht sogar zu steigern und auszubauen.

„Es dreht sich doch letztlich immer um zwei Stellschrauben in der PR: Image und Bekanntheitsgrad. Wie diese beiden Faktoren zu steigern sind, wird sehr praxisbezogen in den beiden kleinen Broschüren dargestellt“, ergänzt Merl-Stephan.


Die PR-Akademie Rhein-Main bietet seit 2007 den dualen Abschluss zum Certified-PR-Officer (CPRO®) und zum Fachwirt Public Relations (IHK) an. Somit ist es den Teilnehmern der PR-Akademie Rhein-Main möglich, mit einer Prüfung sowohl einen privatwirtschaftlichen Abschluss zum Certified-PR-Officer als auch den staatlichen Abschluss zum Fachwirt Public Relations (IHK) zu erlangen. Dies ist keine selbstreferentielle Prüfung, sondern eine öffentlich-rechtliche. Die englische Übersetzung lautet: „Bachelor Professional of Public Relations (cci)“ Der Fachwirt der Industrie- und Handelskammer zählt zu den höchsten außeruniversitären Abschlüssen im PR-Bereich. Mehr Informationen auf der Webseite: http://www.pr-akademie-rheinmain.de

Presse:
Nadja Merl-Stephan
Im Schloss 4
35321 Laubach
T.: 0 64 05-95 00 72
mobil: 0174. 31 72 401
E-mail: presse@pr-akademie-rheinmain