print logo

Karriere-Lounge von IT Profits und LinuxTag vom 30. Mai bis 2. Juni unter dem Funkturm

IBM, Novell und Sun Microsystems offizielle Sponsoren des ersten LinuxTags in der Hauptstadt
Messe Berlin GmbH | 20.04.2007
Berlin, 20. April 2007 - Die IT-Anwendermesse IT Profits (www.it-profits.de) und Europas führender OSS-Event LinuxTag (www.linuxtag.org) präsentieren zusammen mit der Berliner Landesinitiative Projekt Zukunft (www.projektzukunft.berlin.de) die Karriere-Lounge für IT-Mitarbeiter. Vom 30. Mai bis 2. Juni können sich u. a. Software- und Systemhäuser in den Berliner Messehallen dem Berufsnachwuchs vorstellen und mit Softwareentwicklern direkt ins Gespräch kommen.


Damit nehmen sich IT Profits, LinuxTag und Projekt Zukunft der Nachwuchsproblematik in den IT-Berufen an und bieten mit der Karriere-Lounge eine gemeinsame Plattform zur direkten Vermittlung von IT-Fachkräften in der Hauptstadtregion. Laut IT-Branchenverband SIBB (www.sibb.de) fehlen in der IT-Industrie von Berlin und Brandenburg im laufenden Jahr bis zu 4.000 technische und kaufmännische Fachkräfte.


Online-Stellenbörse und persönliches Kennenlernen


Herzstück der Karriere-Lounge wird eine Online-Stellenbörse in Zusammenarbeit mit der TU Berlin. Hier können Unternehmen im Vorfeld ihre freien Arbeitsplätze einstellen und sich künftigen Mitarbeitern virtuell vorstellen. Interessierte Bewerber können in der Karriere-Lounge während der IT-Fachmessen künftige Arbeitgeber persönlich kennen lernen und Vorstellungsgespräche vereinbaren.


Während der Messen bietet die Karriere-Lounge mit einem Forumsbereich umfangreiche Informationen für Bewerber, z. B. mit Bewerber-Coaching, Informationen zum berufsbegleitenden Studium oder Informationen zum Standort Berlin. Der Vermittlungsservice von IT Profits, LinuxTag und Projekt Zukunft ist ein Angebot für Aussteller der beiden IT-Messen sowie interessierte IT-Unternehmen aus der Region. Für interessierte Arbeitgeber gibt es verschiedene Möglichkeiten der Präsentation.


LinuxTag: IBM, Novell und Sun Microsystems werden offizielle Sponsoren


Mit IBM, Novell und Sun Microsystems werden drei der führenden Unterstützer internationaler Open Source-Projekte offizielle Sponsoren des LinuxTags 2007. Die drei IT-Unternehmen präsentieren unter dem Funkturm u. a. ihre OSS-basierenden Lösungen für Verwaltungen und Unternehmen. Neben den internationalen IT-Anbietern stellen sich zahlreiche OSS-Dienstleister u. a. im Rahmen der Gemeinschaftspräsentation des Linux-Verbandes (www.linux-verband.de) vor.


Die traditionell starke Präsenz Freier Projekte auf dem LinuxTag wird auch in diesem Jahr von allen führenden Distributionen angeführt, darunter Debian GNU/Linux, Fedora Core, openSUSE und Ubuntu Linux. Die Projekte werden im Rahmen des LinuxTag-Kongresses eigene Anwender- und Entwicklertage durchführen. Das Kongress-Programm umfasst in diesem Jahr rd. 200 Vorträge und Workshops in bis zu fünf parallelen Tracks.


IT Profits: Geballte IT-Kompetenz unter dem Funkturm


Der zweitägige Fachkongress der IT Profits spiegelt am 30. und 31. Mai die nationalen und internationalen IT-Entwicklungen gegenüber professionellen Anwendern aus Unternehmen und Verwaltungen in Berlin und Brandenburg. Zu den Top-Themen des IT Profits-Kongresses zählen Open Source Software, virtuelle Geowelten, aktuelle Entwicklungen im Electronic Business sowie Communication mittels Breitbandnetzen und mobilen Anwendungen.


Unter den drei Dachthemen Public Services, Communication und Electronic Business präsentiert sich die regionale IT-Industrie auf der parallel stattfindenden Ausstellung der IT-Anwendermesse IT Profits. Im Rahmen von Gemeinschaftspräsentationen stellen zahlreiche regionale IT-Dienstleister u. a. ihre Angebote zu den Themen GeoInformation, Sicherheit mit IT, Voice over IP und Web 2.0 vor. Die Veranstalter erwarten zu beiden Messen ingesamt rd. 10.000 Besucher.


Best Practice-Award und Berliner LinuxNacht


Zu den Highlights der IT-Fachmessen unter dem Funkturm gehört die feierliche Preisverleihung des Best Practice-Award Berlin-Brandenburg (www.bestpractice.we-make-it.de) am Abend des ersten Messetages (Mittwoch, 30.05.07). Unter Schirmherrschaft der IT-Standortinitiative We make IT.berlinbrandenburg (www.we-make-it.de) werden drei exzellente Beispiele regionaler IT-Lösungen aus den Themenfeldern E-Government, GeoInformation, Mobilität & Kommunikation sowie Sicherheit mit IT prämiert.


Am Abend des zweiten Messetages (Donnerstag, 31.05.07) feiert die internationale Linux- und Open Source Community die erste Berliner LinuxNacht. Der traditionelle Social Event des LinuxTags für Aussteller, Besucher und die Community steht in diesem Jahr unter dem Vorzeichen des Umzugs von Europas führendem Linux- und OSS-Event an die Spree. Die Berliner LinuxNacht ist in einem Berliner Club geplant.


Über die IT Profits:


Die IT Profits ist die Anwendermesse der Hauptstadtregion für Dienstleistung, Handel, Handwerk, Industrie und öffentliche Verwaltung. Die Fachmesse bietet IT-Entscheidern und -Leitern aus Unternehmen und Verwaltungen aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends für den professionellen Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien. Die Kongressmesse adressiert vornehmlich regionale Hardware-, Software- und Serviceangebote nach dem Grundsatz "Think Global - Act Local". Sie wird veranstaltet von der Messe Berlin GmbH in Zusammenarbeit mit der Standortinitiative "We make IT.berlinbrandenburg", www.it-profits.de


Der LinuxTag:


gegründet 1999 ist der LinuxTag heute die wichtigste Konferenz und Messe für Freie Software in Europa +++ Durchschnittlich 10.000 Besucher +++ 150 Aussteller aus IT und Projekten +++ Kooperationen und Partnerschaften mit Verbänden, Bundesministerien und der Europäischen Kommission +++ Umfassendes Kongressprogramm mit international renommierten Vortragenden und Keynote-Speakern +++ Tutorials +++ Thementage +++ Ideeller Träger: LinuxTag e. V., Geschäftsstelle Villa Vogelsang, Antonienallee 1, 45279 Essen, www.linuxtag.org, info@linuxtag.org.