Fachtagung Krisenkommunikation am 13. Oktober in Düsseldorf
RWE steht als Atomkonzern in der öffentlichen Kritik, Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner wird in der EHEC-Krise angegriffen, der WWF muss sich gegen den Vorwurf der Industrienähe verteidigen, Hochtief wird von einem Wettbewerber feindlich übernommen: Mediale Krisen, die Unternehmen und Institutionen ereilen, gleichen selten wie ein Ei dem anderen.
Welche Grundsätze sich trotzdem für eine gute Krisenkommunikation aus den verschiedenen Fällen ableiten lassen, verraten Experten auf der „Fachtagung Krisenkommunikation“ am 13. Oktober 2011 in Düsseldorf. Sie ist Teil der Tagungsreihe „K2“, einer Kooperation des „prmagazins“ und der „school for communication and management (scm)“. Partner der Tagung ist Burson-Marsteller, eine der global führenden Public Relations Agenturen und Unternehmensberatungen für Kommunikation. Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Kommunikationsbranche.
Im Mittelpunkt stehen Berichte aus der Praxis, die aufzeigen, wie Krisen entstehen, sich medial entwickeln und kommunikativ eingedämmt werden können. Besondere Schwerpunkte legt die Veranstaltung auf Online-Krisenkommunikation und die wachsende Macht von Nichtregierungsorganisationen.
Die Referenten*:
• Caroline Bahnemann, stv. Leiterin Pressearbeit, Universitätsklinikum Mainz
• Holger Eichele, Pressesprecher / Referatsleiter Presse, Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)
• Volker Heck, Leiter Konzernkommunikation RWE
• Matthias von Herrmann, Pressesprecher, Initiative Parkschützer
• Jutta Hobbiebrunken, ehem. Kommunikationschefin Hochtief
• Susanne Lapp, Leiterin Konzern-Information und Notfall-Kommunikation, Fraport
• Susanne Marell, Vice President Corporate Brand Management, BASF
• Martin Rücker, Pressesprecher / Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, foodwatch
• Oliver Scherenberg, Rechtsanwälte Unverzagt von Have
• David Schraven, Ressortleiter Recherche, WAZ-Mediengruppe
• Oliver Schumacher, Leiter Konzernkommunikation/ Konzernsprecher, Deutsche Bahn
• Marco Vollmar, Geschäftsleitung Öffentlichkeitsarbeit und Politik, WWF
• André Wigger, Managing Director Corporate Communications, Technology and Brand Marketing, Burson-Marsteller
* Änderungen vorbehalten
Weitere Informationen unter: www.krisenpr-tagung.de / www.k2-gipfel.de
Welche Grundsätze sich trotzdem für eine gute Krisenkommunikation aus den verschiedenen Fällen ableiten lassen, verraten Experten auf der „Fachtagung Krisenkommunikation“ am 13. Oktober 2011 in Düsseldorf. Sie ist Teil der Tagungsreihe „K2“, einer Kooperation des „prmagazins“ und der „school for communication and management (scm)“. Partner der Tagung ist Burson-Marsteller, eine der global führenden Public Relations Agenturen und Unternehmensberatungen für Kommunikation. Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Kommunikationsbranche.
Im Mittelpunkt stehen Berichte aus der Praxis, die aufzeigen, wie Krisen entstehen, sich medial entwickeln und kommunikativ eingedämmt werden können. Besondere Schwerpunkte legt die Veranstaltung auf Online-Krisenkommunikation und die wachsende Macht von Nichtregierungsorganisationen.
Die Referenten*:
• Caroline Bahnemann, stv. Leiterin Pressearbeit, Universitätsklinikum Mainz
• Holger Eichele, Pressesprecher / Referatsleiter Presse, Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)
• Volker Heck, Leiter Konzernkommunikation RWE
• Matthias von Herrmann, Pressesprecher, Initiative Parkschützer
• Jutta Hobbiebrunken, ehem. Kommunikationschefin Hochtief
• Susanne Lapp, Leiterin Konzern-Information und Notfall-Kommunikation, Fraport
• Susanne Marell, Vice President Corporate Brand Management, BASF
• Martin Rücker, Pressesprecher / Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, foodwatch
• Oliver Scherenberg, Rechtsanwälte Unverzagt von Have
• David Schraven, Ressortleiter Recherche, WAZ-Mediengruppe
• Oliver Schumacher, Leiter Konzernkommunikation/ Konzernsprecher, Deutsche Bahn
• Marco Vollmar, Geschäftsleitung Öffentlichkeitsarbeit und Politik, WWF
• André Wigger, Managing Director Corporate Communications, Technology and Brand Marketing, Burson-Marsteller
* Änderungen vorbehalten
Weitere Informationen unter: www.krisenpr-tagung.de / www.k2-gipfel.de