print logo

Job-Initiative zum Traumberuf in der IT-Branche

Karrierestart mit der SYSTEMS 2007
Messe München GmbH | 15.10.2007
Ob ITK-Unternehmen oder Firmen, die ITK-Technologien nutzen: Beide suchen dringend Nachwuchs. Die SYSTEMS 2007 geht dieses Problem aktiv an und baut ihre Job-Initiative aus. Der neue JobTag, der ganz im Zeichen der Berufs- und Karriereplanung steht, ergänzt das Ausstellungs- und Informationstrio JobTown, JobTalk und JobTipps. Ob Stellenangebote oder -gesuche, Internet-Jobbörsen, persönliche Karriereberatung, Diskussionsrunden oder Informationsvorträge. Bei der Job-Initiative der SYSTEMS dreht sich alles um Ausbildungs-, Arbeits- und Karrierechancen in der Branche.

München, 15. Oktober 2007. Die ITK-Branche boomt, Fachkräfte werden dringend gesucht und sind zwischenzeitlich wieder Mangelware. Rund 6.900 IT-Stellen sind allein in Bayern und Baden-Württemberg zu besetzen, so das aktuelle BITKOM-Barometer von Anfang Juli 2007. Um dem Nachwuchsmangel in der Branche entgegenzuwirken, erweitert die SYSTEMS 2007 ihre im letzten Jahr gestartete Job-Initiative um einen JobTag. Außerdem umfasst das Programm eine Ausstellung (JobTown), Vorträge und Podiumsdiskussionen (JobTalk) sowie die individuelle Karriereberatung (JobTipp).

Damit bietet die SYSTEMS 2007 nicht nur eine Plattform für Informationen, Stellenangebote sowie -gesuche rund um die ITK-Branche, sondern stellt den direkten Dialog mit personalsuchenden Unternehmen und Besuchern in den Vordergrund. Der JobTag am letzten Messetag, an dem alle Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen gebündelt werden, bildet den Abschluss der diesjährigen Karriere-Initiative der SYSTEMS.

Dreh- und Angelpunkt der Job-Initiative – die JobTown in Halle A1
Die zentrale Informations-Plattform für aktuelle Stellenangebote und Stellensuchende ist die JobTown in der Halle A1. Berufseinsteiger und ITK-Profis finden hier Antworten auf alle Fragen rund um Jobs, Aus- und Weiterbildung und Karriere in der IT-Branche. Die Online-Jobbörse heise.jobs oder das Karriereportal der vdi-Nachrichten ingenieurkarriere.de sind in diesem Ausstellungsbereich vertreten. Recruitment-Unternehmen und Personalvermittlungsagenturen stellen hier ihre innerbetrieblichen Karriereprogramme vor. Auch die Messe München GmbH beteiligt sich mit ihrer Personalabteilung aktiv an der JobTown. Bereits 40 der 400 Angestellten der Messe München sind IT-Fachkräfte. Da die Implementierung von SOA zum 1. Januar 2008 ansteht, sucht sie Personal und weitere IT-Kräfte. Zusätzlich hängen Informationen über aktuelle Stellenangebote an Stellwänden und Litfass-Säulen aus.

Premiere auf der SYSTEMS 2007: Der JobTag
Neu zur SYSTEMS 2007: der JobTag mit den JobTalks. Der letzte Tag der Messe, der 26. Oktober 2007, steht ganz im Zeichen des IT-Nachwuchses. Studenten von Universitäten und Hochschulen aus ITK-relevanten Fachbereichen werden zu einem Besuch der SYSTEMS und des Rahmenprogramms eingeladen. Alle Firmen, die sich auf der SYSTEMS präsentieren, werden so bei der Nachwuchsgewinnung unterstützt. In den fünf Messehallen informieren an diesem Tag Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen über aktuelle Trends und Themen im Bereich Job und Karriere. Auf den Foren A1, B2 und auf der Education Area finden zum Beispiel spannende Podiumsdiskussionen und Vorträge der Agentur für Arbeit München, den vdi-Nachrichten, dem Branchenverband Bitkom, der Hanns-Seidel-Stiftung oder von Bayern Innovativ / Invest in Bavaria statt.

Einige Beispiele für die Vortrags- und Diskussionsthemen am Freitag, den 26. Oktober 2007, sind:
SYSTEMS Forum A1, 13:00 – 14:00 Uhr
Podiumsdiskussion: „Wachstumsmarkt IT – Chancen für Fachkräfte und Unternehmen“ – vorher präsentieren Unternehmen ihre zu besetzenden IT-Jobs und IT-Fachkräfte diskutieren ihre Erwartungen an die künftigen Arbeitgeber, Moderation: Dr. Till Rüger, Bayerischer Rundfunk

SYSTEMS Forum B1, 14:00 – 14:30 Uhr
Vorstellung IT-relevanter Studiengänge in der Region München
14:30 – 15:30 Uhr
Diskussionsrunde: „Fachkräftemangel in der IT – Status quo und Lösungsansätze“ unter der Moderation von Hans-Thomas Hengl, Computerzeitung

SYSTEMS Forum B2, 10:30 – 11:30 Uhr
Podiumsdiskussion: „Flexible Arbeitszeiten – wo bleiben die Mitarbeiter?“, Moderatorin ist Manuela Warkocz von der Süddeutschen Zeitung
13:00 – 13:45 Uhr
17. Jugendforum der Hanns-Seidel-Stiftung und des VDE zum Thema „Ingenieure braucht das Land“. Experten diskutieren mit Schülerinnen und Schüler über Berufsfindung und Berufsaussichten im IT-Bereich. Besonderes Anliegen ist, Mädchen und junge Frauen für die attraktiven technischen Berufe zu begeistern.
Weitere Diskussions- und Vortragsthemen stehen im Internet zur Verfügung:
http://www.systems-world.de/de/home/besucher/know-how/job-initiative

JobTipps für den Top-Job
Traineeship oder Direkteinstieg? Sind meine Bewerbungsunterlagen optimal? Diese Fragen können mit JobTipps geklärt werden. In der JobTown können sich am 24. und 26. Oktober 2007 Hochschulabsolventen, Berufseinsteiger, Quereinsteiger und Jobinteressierte mit den Karriere-Coaches der vdi-Nachrichten zu einer individuellen Karriereberatung treffen. In fünfzehnminütigen Einzelgesprächen beantworten Experten alle Fragen zum Berufseinstieg und zu Karrieremöglichkeiten.

Die Agentur für Arbeit München ist als Kooperationspartner der Messe München GmbH auf der SYSTEMS mit ihrem gesamten Dienstleistungsangebot am Messestand 109 in der Halle A1 vertreten. Während der kompletten Messezeit steht ihr Beratungsservice den Arbeits- und Ausbildungsplatzsuchenden, aber auch Unternehmen und Arbeitgebern, die Fachkräfte suchen, zur Verfügung. Alle Aussteller und Partner der JobTown sind ebenfalls für persönliche Gespräche während der ganzen Messezeit präsent.


„SYSTEMS for free“ für ältere Arbeitslose mit IT-Berufen
Die Agentur für Arbeit München ermöglicht in Kooperation mit der Messe München GmbH vor allem älteren Arbeitslosen mit IT-Berufen einen kostenlosen Zutritt zur SYSTEMS 2007. Auf der Messe können sie dadurch wichtige Kontakte zu IT-Unternehmen knüpfen und von der Karriereberatung in der JobTown profitieren.

Die JobTown der SYSTEMS 2007 wird gesponsert von der Jobware Online GmbH. 1996 gegründet, gehört Jobware (www.jobware.de) heute zu den führenden deutschsprachigen Karriere-Portalen im Internet. Die Aktivitäten des Unternehmen sind auf die Bedürfnisse qualifizierter Fach- und Führungskräfte ausgerichtet.



Über die SYSTEMS
Die SYSTEMS ist die professionelle Business-to-Business-Messe für den ITK-Markt. Sie konzentriert sich auf marktreife ITK-Lösungen und filtert bzw. verstärkt die aktuellen Trendthemen zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Mit diesem Profil adressiert sie die kaufmännischen und technischen Entscheider in Unternehmen und der öffentlichen Hand. Ihre kompromisslose Kundenorientierung und ihr innovatives Messekonzept trägt den Bedürfnissen von mittelständischen Unternehmen und Großkonzernen Rechnung.

Die SYSTEMS findet in München statt, einem der stärksten Wirtschaftsräume in Europa und einem weltweit führenden Hightech- und Medienstandort.

Den Ausstellern bietet die SYSTEMS effiziente Unterstützung im Management qualifizierter Kontakte. Besucher erhalten auf der Basis der lösungs- und themenorientierten Messestruktur ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz für ihre Investitionsplanungen.

Aussteller- und Besucherzahlen der SYSTEMS sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.

Die SYSTEMS 2007 findet vom 23. bis 26. Oktober 2007 in der Neuen Messe München statt. Die Marke SYSTEMS ist 365 Tage im Jahr präsent – unter http://www.SYSTEMS-world.de


Über die Messe München International (MMI)
Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit fünf Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.

Weitere Informationen im Internet unter www.systems.de, Menüpunkt “Presse”.
Umfangreiches Bildmaterial zur SYSTEMS finden Sie in unseres Medien-Datenbank im Internet unter www.media.messe-muenchen.de/Systems