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Jeder zweite Deutsche unter 30 zahlt mehr als 600 Euro für sein Smartphone

52 Prozent der jungen Menschen unter 30 Jahren haben mehr als 600 Euro für ihr letztes Smartphone bezahlt, jeder Dritte sogar über 800 Euro.
Verivox | 13.12.2022
Jeder zweite Deutsche unter 30 zahlt mehr als 600 Euro für sein Smartphone © Freepik / rawpixel.com
 

Je jünger ein Smartphone-Käufer, desto mehr Geld gibt er oder sie für ein Smartphone aus: 52 Prozent der jungen Menschen unter 30 Jahren haben mehr als 600 Euro für ihr letztes Smartphone bezahlt, jeder Dritte sogar über 800 Euro. Mit steigendem Alter sinkt die Ausgabebereitschaft deutlich. Für eine Smartwatch wird meist viel weniger Geld ausgegeben, auch von der jungen Generation. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Vergleichsportals Verivox.

Smartphone-Ausgaben sind stark altersabhängig

Befragt nach ihrem zuletzt gekauften Gerät antworteten 56 Prozent der Deutschen: ein Mobiltelefon. Jeder Vierte gab an, jüngst eine Smartwatch erworben zu haben. Für ihr letztes Smartphone haben 17 Prozent der Deutschen mehr als 800 Euro bezahlt, unter jungen Menschen bis 30 Jahre jedoch doppelt so viele (34 Prozent). Die älteren Generationen kaufen deutlich günstiger ein: So zahlte ein Drittel der 50- bis 69-Jährigen nicht mehr als 199 Euro für das zuletzt erworbene Handy. In der ältesten Gruppe über 70 Jahren gaben sogar 50 Prozent nicht mehr als 199 Euro aus.

"Die junge Generation ist bereit, für die Strahlkraft großer Marken wie Apple oder Samsung tief in die Tasche zu greifen – obwohl das Budget gerade bei Schülern, Azubis oder Studierenden oft niedrig ist und sie eher gefährdet sind, sich zu verschulden," sagt Verena Blöcher, Telekommunikationsexpertin bei Verivox.

Unabhängig von soziodemografischen Merkmalen haben 31 Prozent der Handykäuferinnen und -käufer für ihr letztes Gerät zwischen 200 und 399 Euro ausgegeben. Damit sind Handys aus dieser Preisspanne insgesamt am weitesten verbreitet. 28 Prozent haben maximal 199 Euro für ihr letztes Smartphone bezahlt.

Für Smartwatches geben auch junge Menschen deutlich weniger aus

Smarte Uhren werden im Schnitt erheblich günstiger eingekauft als Smartphones, obgleich auch in diesem Segment hochpreisige Geräte für rund 1.000 Euro auf dem Markt sind. Fast alle Befragten (92 Prozent) haben für ihre letzte Smartwatch weniger als 600 Euro ausgegeben – auch in der jüngsten Generation trifft das auf 91 Prozent zu. Zum Vergleich: Nur knapp die Hälfte der Befragten unter 30 Jahren zahlte zuletzt für ein Smartphone weniger als 600 Euro.

"Eine Smartwatch punktet als digitales Lifestyle-Produkt mit praktischen Zusatzfunktionen wie Fitness-Tracking, ist aber im Gegensatz zum Mobiltelefon kein Muss," sagt Verena Blöcher.

Dennoch besitzt inzwischen fast jeder zweite Deutsche eine Smartwatch (47 Prozent), bei jungen Menschen unter 30 Jahren sogar mehr als zwei Drittel (68 Prozent). Selbst bei Über-70-Jährigen hat immerhin fast jeder Fünfte eine smarte Uhr zu Hause (19 Prozent). Die Besitzquote bei Mobiltelefonen liegt in allen Altersgruppen bei mindestens 98 Prozent.

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