IT-Sicherheit ist Top-Thema bei Kundengesprächen
Berlin, 29. Mai 2008
IT-Sicherheit ist für die Kunden der deutschen Hightech-Branche derzeit das Thema Nummer 1. In einer Studie des Bundesverbandes BITKOM sagten 78 Prozent der befragten Vertriebsmitarbeiter, die IT-Sicherheit sei ein Schwerpunkt von Kundengesprächen. Weitere Top-Themen sind Anwendungsprogramme (63 Prozent) und eine leistungsfähige Hardware (61 Prozent), gefolgt von drahtloser Kommunikation (59 Prozent). Bei dem „Deutschen Vertriebs Performance Index“ (DVPI), der Erfolgsfaktoren im Vertrieb der ITK-Branche misst, wurden die Antworten von 840 Teilnehmern ausgewertet.
„Business-Anwender wollen nicht nur gute Hard- und Software für ihre Betriebsabläufe, sondern achten immer stärker auf Datensicherheit“, kommentiert BITKOM-Vizepräsident Heinz Paul Bonn das Ergebnis. „Passende Sicherheitslösungen sind zu einem Hauptargument bei der Kundengewinnung geworden – auch im Mittelstand.“
Thema der Studie sind auch interne Erfolgsfaktoren im Vertrieb der Hightech-Branche. „Die Mitarbeiter sind extrem motiviert“, betont Bonn. 94 Prozent identifizieren sich mit hohen Leistungsansprüchen in ihren Unternehmen. 85 Prozent der Teilnehmer sagten, sie würden von ihren Kunden als Berater und Problemlöser wahrgenommen.
Schwerpunkte des DVPI sind die Anforderungen von Markt und Kunden, die Vertriebsorganisation und die Arbeitsweise der Mitarbeiter. Interessenten können die Studie für 490 Euro erwerben; BITKOM-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 100 Euro. Ansprechpartnerin im BITKOM ist Daniela Graf (d.graf@bitkom.org).
Kooperationspartner der BITKOM-Studie, die in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung munich performance consulting GmbH entsteht, sind die Unternehmen Datev, Fujitsu Siemens Computers, IBM Deutschland, Materna, Oracle Deutschland, Software AG, TechniData, T-Mobile Deutschland, Toshiba Europe und T-Systems Enterprise Services. Alle Infos gibt es unter www.vertriebsindex.de .
Ansprechpartner
Christian Spahr
Pressesprecher
Telekommunikation & Recht
Tel. +49. 30. 27576-112
Fax +49. 30. 27576-400
c.spahr@bitkom.org
Daniela Graf
Referentin
Marketing & Vertrieb
Tel. +49. 30. 27576-123
Fax +49. 30. 27576-400
d.graf@bitkom.org
Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. vertritt mehr als 1.200 Unternehmen, davon 900 Direktmitglieder mit etwa 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Anbieter von Software, IT-Services und Telekommunikationsdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien. Der BITKOM setzt sich insbesondere für bessere ordnungspolitische Rahmenbedingungen, eine Modernisierung des Bildungssystems und eine innovationsorientierte Wirtschaftspolitik ein.
IT-Sicherheit ist für die Kunden der deutschen Hightech-Branche derzeit das Thema Nummer 1. In einer Studie des Bundesverbandes BITKOM sagten 78 Prozent der befragten Vertriebsmitarbeiter, die IT-Sicherheit sei ein Schwerpunkt von Kundengesprächen. Weitere Top-Themen sind Anwendungsprogramme (63 Prozent) und eine leistungsfähige Hardware (61 Prozent), gefolgt von drahtloser Kommunikation (59 Prozent). Bei dem „Deutschen Vertriebs Performance Index“ (DVPI), der Erfolgsfaktoren im Vertrieb der ITK-Branche misst, wurden die Antworten von 840 Teilnehmern ausgewertet.
„Business-Anwender wollen nicht nur gute Hard- und Software für ihre Betriebsabläufe, sondern achten immer stärker auf Datensicherheit“, kommentiert BITKOM-Vizepräsident Heinz Paul Bonn das Ergebnis. „Passende Sicherheitslösungen sind zu einem Hauptargument bei der Kundengewinnung geworden – auch im Mittelstand.“
Thema der Studie sind auch interne Erfolgsfaktoren im Vertrieb der Hightech-Branche. „Die Mitarbeiter sind extrem motiviert“, betont Bonn. 94 Prozent identifizieren sich mit hohen Leistungsansprüchen in ihren Unternehmen. 85 Prozent der Teilnehmer sagten, sie würden von ihren Kunden als Berater und Problemlöser wahrgenommen.
Schwerpunkte des DVPI sind die Anforderungen von Markt und Kunden, die Vertriebsorganisation und die Arbeitsweise der Mitarbeiter. Interessenten können die Studie für 490 Euro erwerben; BITKOM-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 100 Euro. Ansprechpartnerin im BITKOM ist Daniela Graf (d.graf@bitkom.org).
Kooperationspartner der BITKOM-Studie, die in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung munich performance consulting GmbH entsteht, sind die Unternehmen Datev, Fujitsu Siemens Computers, IBM Deutschland, Materna, Oracle Deutschland, Software AG, TechniData, T-Mobile Deutschland, Toshiba Europe und T-Systems Enterprise Services. Alle Infos gibt es unter www.vertriebsindex.de .
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