print logo

IT-Sicherheit in Unternehmen: DATEV eG und DsiN bieten kostenfreien Leitfaden an

Berlin, 15. Januar 2010. Die DATEV eG, Nürnberg, unterstützt Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) mit einem Leitfaden zum sicheren Umgang mit IT. Mit der Broschüre soll die Sensibilisierung für das Thema IT-Sicherheit in Unternehmen unterstützt werden. Nutzer von digitalen Geschäftsprozessen, Netzwerken und dem Internet allgemein erfahren darin nicht nur viel Wissenswertes über die dabei lauernden Gefahren, sondern erhalten auch konkrete Handlungsempfehlungen. Mit der Informationsbroschüre löst die DATEV als Mitglied des DsiN ein Handlungsversprechen ein. Die Broschüre „Sicher im Netz – Leitfaden zum sicheren Umgang mit IT für Unternehmen“ ist allgemeinverständlich geschrieben und kann kostenfrei unter www.sicher-im-Netz.de und www.datev.de heruntergeladen werden.

„Im betrieblichen und privaten Umfeld ist der sichere Umgang mit den digitalen Identitäten von Personen die wichtigste Herausforderung bei der IT-Sicherheit“, erläutert Prof. Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender der DATEV eG. Hier gelte es die Kompetenz und Eigenverantwortung der einzelnen Nutzer im Unternehmen und am heimischen Rechner zu stärken. Dazu möchte der DsiN unter anderem mit dieser Broschüre beitragen.

In Unternehmen gebe es zudem beim Umgang mit sensiblen betrieblichen Daten häufig noch großen Verbesserungsbedarf. „Obwohl gerade mittelständische Unternehmer großen Wert auf die Vertraulichkeit etwa ihrer Finanzdaten legen, ist ihnen vielfach nicht bewusst, wie einfach es für Kriminelle ist, über das Internet in das Firmennetzwerk zu gelangen und dort Daten zu stehlen oder zu manipulieren“, warnt Kempf, der als Vorstandsmitglied des BITKOM e.V. die Aktivitäten des DsiN seit einigen Jahren persönlich, unter anderem als Vorsitzender des Vereins, unterstützt.

„Oft verfügen mittlere und kleine Unternehmen weder über ein Sicherheitskonzept noch wissen sie, welche Lücken in ihrem IT-System existieren. Dabei sind die wichtigsten und grundlegenden Maßnahmen bereits durch einen minimalen Aufwand umzusetzen“, ergänzt der stellvertretende DsiN-Vorstandsvorsitzende Achim Berg. Die von DATEV und DsiN herausgegebene Broschüre gibt einen Einstieg in die Themen Datenschutz und Datensicherheit im Unternehmen.



DATEV: Die DATEV eG, Nürnberg, ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP) sowie Organisation und Planung. Mit derzeit über 39.000 Mitgliedern, mehr als 5.600 Mitarbeitern und einem Umsatz von 649,7 Millionen Euro im Jahr 2008 zählt die 1966 gegründete DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen beispielsweise im bekannten Lünendonk-Ranking Platz Vier in der Kategorie Softwarehäuser (gelistet nach Umsatz in Deutschland). www.datev.de



DsiN: Im Jahr 2005 haben sich große Unternehmen, Vereine und Branchenverbände zu der Initiative „Deutschland sicher im Netz“ zusammengeschlossen, um einen aktiven Beitrag für mehr IT-Sicherheit zu leisten. Anlässlich des 1. IT-Gipfels der Bundesregierung im Dezember 2006 wurde aus der Initiative der Verein „Deutschland sicher im Netz e.V.“. Das Bundesministerium des Innern hat im Juni 2007 die Schirmherrschaft für DsiN übernommen. Produktneutral und herstellerübergreifend ist DsiN e.V. zentraler Ansprechpartner für Verbraucher und mittelständische Unternehmen. www.sicher-im-netz.de