Intershop übernimmt Frankfurter SoQuero GmbH
Jena/Frankfurt, 28. Juni 2006 - Die Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH2) gab heute die Übernahme der SoQuero GmbH bekannt. Das Frankfurter Unternehmen SoQuero ist ein Anbieter von Online Marketing Dienstleistungen. Mit dieser Übernahme wird das Jenaer Softwareunternehmen seine Position als Full-Service E-Commerce Anbieter stärken und sein Geschäftsfeld ausweiten. Durch den Erwerb dringt Intershop in das Online Marketing Geschäft vor, das ein enormes Wachstumspotenzial besitzt.
Die SoQuero GmbH wurde im September 2004 gegründet und beschäftigt derzeit 12 Mitarbeiter in Frankfurt am Main. Das Unternehmen ist auf Online Marketing spezialisiert und erwirtschaftete bereits im Jahre 2005 bei einem Umsatz von 1 Mio. Euro ein positives Ergebnis. Im laufenden Geschäftsjahr erwartet SoQuero eine Umsatzsteigerung auf über 2 Mio. Euro. SoQuero verfügt über eine beachtliche Kundenreferenzliste aus unterschiedlichen Branchen, darunter Avigo, debitel light, die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Max Bahr und Mettler Toledo.
Durch die Übernahme profitieren die Kunden beider Unternehmen von einem erweiterten und sich ergänzenden Angebot an Full-Service E-Commerce-Dienstleistungen.
"Intershop und SoQuero passen sehr gut zusammen", sagt Ralf Männlein, Vorstand Vertrieb und Marketing bei Intershop. "SoQuero besitzt mit seiner Angebotskombination aus Services und Software eine zukunftsfähige Geschäftsausrichtung. Mit der Integration des Kompetenzbereichs Online Marketing als neue Business Unit von Intershop erwarten wir künftig eine substanzielle Stärkung unseres Geschäfts", fährt Männlein fort.
"Für SoQuero ist Intershop der ideale Partner", sagt Lars Rabe, Geschäftsführer für die Bereiche Marketing und Finanzen bei SoQuero. "Durch die hervorragende Ergänzung unseres Produktportfolios gepaart mit einer international etablierten Marke wie Intershop können wir unsere Wachstumsziele und den weiteren Ausbau wesentlich besser verfolgen."
Der Online Vermarkterkreis des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) rechnet für 2006 mit einer Steigerung der Online Marketing Ausgaben von 46% auf ca. 1,3 Mrd. Euro.
Bereits auf der CeBIT 2006 hatte Intershop angekündigt, künftig sein Angebotsportfolio mit Full-Service E-Commerce Dienstleistungen zu erweitern. Damit deckt Intershop sämtliche Geschäftsprozesse im E-Commerce ab - angefangen der Software, über das Online Marketing bis hin zu Fulfillment-Dienstleistungen und der Logistik. Im Mai gab Intershop den ersten Gesamtauftrag eines bekannten Markenherstellers aus dem deutschsprachigen Raum für den neuen Geschäftsbereich Full-Service E-Commerce bekannt.
Intershop erreichte zuletzt einen Umsatz von 5,1 Mio. Euro im ersten Quartal 2006 und erwartet für das Geschäftsjahr 2006 ein positives Nettoergebnis. Das Unternehmen wird sein Ergebnis für das zweite Quartal 2006 am 27. Juli 2006 bekannt geben.
Informationen zum Unternehmen
Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH2) ist einer der führenden Anbieter von E-Commerce-Lösungen. Intershop bietet Softwarelösungen für Marketing, Vertrieb und Beschaffung im Internet. Mit Full-Service E-Commerce deckt Intershop darüber hinaus alle Aspekte des Online-Handels einschließlich Fulfillment ab. Seit seiner Gründung im Jahr 1992 hat sich das Unternehmen der Innovation im E-Commerce verschrieben. Intershops Kerngeschäft ist die Entwicklung von Standardsoftware für das Management von Geschäftsprozessen. Mit Intershop-Lösungen automatisieren und vereinfachen Organisationen ihre Ein- und Verkaufsprozesse. Darüber hinaus sind sie in der Lage, sämtliche Vertriebs- und Beschaffungskanäle auf einer zentralen Plattform zu konsolidieren und zu steuern. Intershops Kunden profitieren daher von niedrigen Gesamtbetriebskosten und strategischen Wettbewerbsvorteilen im Online-Handel. Weltweit setzen über 300 Kunden auf Intershop. Zu ihnen zählen HP, BMW, Bosch und TRW ebenso wie 4 der 5 erfolgreichsten E-Commerce-Portale in Deutschland: Otto, Tchibo, Deutsche Telekom und Quelle. Daneben setzen mittelständische Unternehmen, wie bofrost*, EP:Netshop und Häfele, auf Intershop-Software. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa und in Asien. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter www.intershop.de.
Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel
Die SoQuero GmbH wurde im September 2004 gegründet und beschäftigt derzeit 12 Mitarbeiter in Frankfurt am Main. Das Unternehmen ist auf Online Marketing spezialisiert und erwirtschaftete bereits im Jahre 2005 bei einem Umsatz von 1 Mio. Euro ein positives Ergebnis. Im laufenden Geschäftsjahr erwartet SoQuero eine Umsatzsteigerung auf über 2 Mio. Euro. SoQuero verfügt über eine beachtliche Kundenreferenzliste aus unterschiedlichen Branchen, darunter Avigo, debitel light, die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Max Bahr und Mettler Toledo.
Durch die Übernahme profitieren die Kunden beider Unternehmen von einem erweiterten und sich ergänzenden Angebot an Full-Service E-Commerce-Dienstleistungen.
"Intershop und SoQuero passen sehr gut zusammen", sagt Ralf Männlein, Vorstand Vertrieb und Marketing bei Intershop. "SoQuero besitzt mit seiner Angebotskombination aus Services und Software eine zukunftsfähige Geschäftsausrichtung. Mit der Integration des Kompetenzbereichs Online Marketing als neue Business Unit von Intershop erwarten wir künftig eine substanzielle Stärkung unseres Geschäfts", fährt Männlein fort.
"Für SoQuero ist Intershop der ideale Partner", sagt Lars Rabe, Geschäftsführer für die Bereiche Marketing und Finanzen bei SoQuero. "Durch die hervorragende Ergänzung unseres Produktportfolios gepaart mit einer international etablierten Marke wie Intershop können wir unsere Wachstumsziele und den weiteren Ausbau wesentlich besser verfolgen."
Der Online Vermarkterkreis des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) rechnet für 2006 mit einer Steigerung der Online Marketing Ausgaben von 46% auf ca. 1,3 Mrd. Euro.
Bereits auf der CeBIT 2006 hatte Intershop angekündigt, künftig sein Angebotsportfolio mit Full-Service E-Commerce Dienstleistungen zu erweitern. Damit deckt Intershop sämtliche Geschäftsprozesse im E-Commerce ab - angefangen der Software, über das Online Marketing bis hin zu Fulfillment-Dienstleistungen und der Logistik. Im Mai gab Intershop den ersten Gesamtauftrag eines bekannten Markenherstellers aus dem deutschsprachigen Raum für den neuen Geschäftsbereich Full-Service E-Commerce bekannt.
Intershop erreichte zuletzt einen Umsatz von 5,1 Mio. Euro im ersten Quartal 2006 und erwartet für das Geschäftsjahr 2006 ein positives Nettoergebnis. Das Unternehmen wird sein Ergebnis für das zweite Quartal 2006 am 27. Juli 2006 bekannt geben.
Informationen zum Unternehmen
Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH2) ist einer der führenden Anbieter von E-Commerce-Lösungen. Intershop bietet Softwarelösungen für Marketing, Vertrieb und Beschaffung im Internet. Mit Full-Service E-Commerce deckt Intershop darüber hinaus alle Aspekte des Online-Handels einschließlich Fulfillment ab. Seit seiner Gründung im Jahr 1992 hat sich das Unternehmen der Innovation im E-Commerce verschrieben. Intershops Kerngeschäft ist die Entwicklung von Standardsoftware für das Management von Geschäftsprozessen. Mit Intershop-Lösungen automatisieren und vereinfachen Organisationen ihre Ein- und Verkaufsprozesse. Darüber hinaus sind sie in der Lage, sämtliche Vertriebs- und Beschaffungskanäle auf einer zentralen Plattform zu konsolidieren und zu steuern. Intershops Kunden profitieren daher von niedrigen Gesamtbetriebskosten und strategischen Wettbewerbsvorteilen im Online-Handel. Weltweit setzen über 300 Kunden auf Intershop. Zu ihnen zählen HP, BMW, Bosch und TRW ebenso wie 4 der 5 erfolgreichsten E-Commerce-Portale in Deutschland: Otto, Tchibo, Deutsche Telekom und Quelle. Daneben setzen mittelständische Unternehmen, wie bofrost*, EP:Netshop und Häfele, auf Intershop-Software. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa und in Asien. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter www.intershop.de.
Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel